Leistungsabfall 2.8 Turbo



Na dann mal nichts wie ab in den 6-Zylinder-Boliden und ausprobiert ob er noch die Faxen macht "ohne ESP" ...
smilie_car_122.gif
 
Auch ohne ESP gleiches SPiel. Mir ist irgend wie dämmernd, dass vielleicht dieses wellenförmig einsetzende Leistungsloch schon immer so ein wenig da war. Wenn der Motor kalt ist, hat man das Gefühl, er braucht ein paar Meter um aufzuwachen. Die Zeit bekommt er natürlich, aber so wie es da zuletzt auf der Bahn war. 130 Vollgas im Dritten und nichts passiert, sowas hab ich noch nie erlebt.

War heute bei OPEL. Die meinen sie könnten am Saab nichts machen, da sie in die Steuergeräte nicht rein kämen. Den Fehlerspeicher, hatte ich selber mit OBDDIAG ausgelesen. Alle Messdaten werden angezeigt, scheint OBDDIAG und Modiag sind Freunde von Saab, was ich nicht gedacht hätte.
 
Tja dann Zündspulen testen lassen ... Zündkerzen auch direkt mal ansehen ob die alle gleich aussehen es könnte
auch hier ein Problem geben falls eine Kerzen eine Macke hat und defekt ist ...

Wann sind bei Dir die Kerzen das letzte mal gewechselt worden?

Ohne den freundlichen Saab-Mann geht´s dann wohl doch nicht weiter ... schade!
 
Bei einem alten Auto würde ich jetzt sagen:
-Luft
-Zündung
-Sprit
kontrollieren.

Wird natürlich bei einem neueren Modell schwieriger, aber ebenso würde ich erstmal verfahren.
 
Ist ja die Grundlage der Fehlersuche Luft, Kraftstoff, Zündung ... und ob er vielleicht (oder die Frau) falschen Kraftstoff getankt hat habe ich auch schon angesprochen.

Kerzen ansehen wäre von Vorteil und auf jeden Fall zu prüfen ... falls eine ZK defekt ist oder ggf. nicht richtig läuft - ggf. falscher Wärmewert - kann auch das zu Problemen führen ...

Und wer es nicht selbst machen möchte kann das Kerzen prüfen ja auch bei jeder Werkstatt für kleines Geld machen lassen.

Es wäre wichtig zu eruieren wann die Kerzen gewechselt worden sind und vor allem auch von wem und welche Kerzen es sind. Eine z.B. bei der Montage unglücklich gefallene Zündkerze kann später gerne mal zu nicht unerheblichen Problemen führen ...

Aber Janny, Dir erzähle ich sicher nichts neues - sorry wenn ich Dich langweile ;-)
 
Och, um mich geht es hier ja nicht. Hauptsache der gute Donnerhugo bekommt sein Problem gelöst.
 
Die Kerzen sind die ersten. Laut Service Heft kommen die bei 120 tkm. Ich hab 60 tkm. Letzter Service ist 10 tkm her. Der letzte große 20 tkm. Hab mir überlegt ich besorg mir neuen Luftfilter, neue kerzen und mach die selber. Öl lass ich in der Werkstatt wechseln , auch wenn das erst 10 tkm alt ist. Aber als erstes luffi und Kerzen.
 
Die Kerzen sind die ersten. Laut Service Heft kommen die bei 120 tkm. Ich hab 60 tkm. Letzter Service ist 10 tkm her. Der letzte große 20 tkm. Hab mir überlegt ich besorg mir neuen Luftfilter, neue kerzen und mach die selber. Öl lass ich in der Werkstatt wechseln , auch wenn das erst 10 tkm alt ist. Aber als erstes luffi und Kerzen.

Ich kann Deine Fähigkeiten mit Werkzeug & Fahrzeug natürlich nicht einschätzen ... aber wenn Du das Thema mit den Kerzen auf die Reihe bekommst wäre das
natürlich eine gute Sache ... 60.000 Km mit den ersten Kerzen wäre mir persönlich zu lange ... der Hersteller und andere Menschen sehen das vielleicht nicht so,
aber nach 60TKM würde ich auf jeden Fall wechseln.

Wichtig bei den Kerzen ist, dass Du nicht nur die vorgegebene Kerzen (Elektrodenabstand, Wärmewert etc.) orderst, sondern auch den passenden Drehmoment verwendest. Das Thema "Handfest passt" ist schön und gut und hört man sehr oft, aber jede Kerze hat Ihre eigenen "Daten" und dazu gehört auch der korrekte Drehmoment vom Kerzenhersteller. Zu viel oder zu wenig des guten kann sich auch hier auf die Funktion auswirken will aber nicht zu weit in´s Detail gehen.
Per Hand über die Verlängerung (ohne Knarre!) vorsichtig ansetzen, langsam eindrehen bis es nicht mehr geht und erst dann mit dem entsprechenden Dreh- momentschlüssel festziehen.

Wenn ich sehe das jemand mit Knarre und Verlängerung in der Hand die Kerzen direkt festschraubt bekomme ich immer eine leichte Gänsehaut ... habe schon
einige Defekte gesehen nachdem die Kerzen dann irgendwann nicht mehr passten weil das Gewinde hinüber war usw. das geht bis zum Motorschaden im wirklich
schlimmsten Fall wenn die Kerze sich "verabschiedet" weil diese richtig schön "festgeballert" worden ist ...

Steckerkontaktfett oben an der Kerze ist auch immer ratsam beim Wechsel ... am besten bei Deinem Lieferanten nachfragen was der dazu auf Lager hat ... ist nur
so eine kleine Tube oder Tüte.

Luftfilter sollte obligatorisch bei jedem Ölwechsel getauscht werden .... und der sollte auch nicht auf 30.000 Km ausgereizt werden wenn man es gut meint mit dem Aggregat und bei den Preisen - siehe die Freds hier im Forum - muss ein alternativer Ölwechsel mit sehr gutem Öl auch nicht teuer werden.

Nun also hast Du eine reine Fleißaufgabe ... teile bestellen ... und dann geht´s los!

Viel Erfolg bei der kleinen Operation!
 
Danke für deine netten Worte. Ich hab schon öfters an Autos geschraubt. Die sensiblen Teile sind mir gut bekannt. Werkzeug hab ich an sich alles passende. Werde Teile mal besorgen und dann los. Luftfilter und Kerzen sind ja gut zu erreichen. Aber wie sieht es mit dem olfilter aus? Wenn ich den Wagen hoch bocke, käme ich dran? Oder lieber das Öl machen lassen?
Ich hab gesehen dass innenraumfilter teils preislich sehr unterschieden sind. Und es ist wohl viel Arbeit da ran zu kommen. Stimmt das? Der Motor hat Kette und keinen zahnriemen, oder?
Gibt es eine Empfehlung für Öl, Kerzen und Filter?
Hab bisher bei atu online bestellt oder Automotive XXL. Bei den Kerzen ist in der Regel der Abstand schon richtig oder muss ich mir eine Lehre besorgen und selber biegen? Wenn ja, wie groß ist der korrekte Abstand?

Tschö

Donnerhugo
 
Hat der 2,8er tatsächlich eine Kette?
 
Danke für deine netten Worte. Ich hab schon öfters an Autos geschraubt. Die sensiblen Teile sind mir gut bekannt. Werkzeug hab ich an sich alles passende. Werde Teile mal besorgen und dann los. Luftfilter und Kerzen sind ja gut zu erreichen. Aber wie sieht es mit dem olfilter aus? Wenn ich den Wagen hoch bocke, käme ich dran? Oder lieber das Öl machen lassen?
Ich hab gesehen dass innenraumfilter teils preislich sehr unterschieden sind. Und es ist wohl viel Arbeit da ran zu kommen. Stimmt das? Der Motor hat Kette und keinen zahnriemen, oder?
Gibt es eine Empfehlung für Öl, Kerzen und Filter?
Hab bisher bei atu online bestellt oder Automotive XXL. Bei den Kerzen ist in der Regel der Abstand schon richtig oder muss ich mir eine Lehre besorgen und selber biegen? Wenn ja, wie groß ist der korrekte Abstand?

Tschö

Donnerhugo

Hallo Hugo,

schön das Du dich mit der Materie auskennst und selbst Hand anlegen kannst.

Wie Du gesehen hast hat Dir Thomas freundlicher Weise bereits die Daten zu den Teilen gesendet.

Der B248L (2,8l 6 Zyl.) Motor hat - genau wie der B207R (4 Zyl. 2,0T) Steuerkette und keinen Riemen und wird auch über das Motoröl geschmiert.

Die Kerzen sollten den korrekten Abstand haben. Es gibt auch von Bosch Kerzen für Deinen Wagen aber ich würde die NGK Platin Kerzen nehmen ... das sind die besten am Markt.

Der Öl-Filter ist eine Filtereinsatz und da schließe ich mich der Meinung von Thomas an, dass hier am besten ein Originalteil geordert werden sollte. Wenn Du noch Quellen für
Teile mit Saab-Erfahrung suchst als seriöse Alternative:

www.skanimport.de
www.skandix.de

Dort kann Dir auch telefonisch nett und mit Herz geholfen werden falls Du Fragen hast.

Das Thema Öl ist hier wie gesagt schon oft und heiß diskutiert worden. Fakt ist, dass der reine Ölwechsel beim Saab-Händler meist doppelt so teuer ist wie bei freien Mitbewerbern. Alternativ kannst Du das Öl auch selbst im Internet besorgen und dann zum Wechsel mitbringen... oder das gleiche bei einer freien Werkstatt machen ...
so spart man wirklich bares Geld und kann das Intervall ohne Mehrkosten auch verkürzen ;-)

Das Intervall ist natürlich abhängig von den Einsatzbedingungen ... ich wechsele bei ca. 10.000 Km grundsätzlich das Motoröl ... die 30.000 Km als "Werksvorgabe" sind
etwas weit gezogen. Etwas früher wechseln ist ratsam ... hierzu gibt es auch im Forum einiges über die Suche zu finden und zu lesen!

Die Ölmarke selbst ist jedem sein Heiligtum - Hauptsache die Viskositätsklasse ist passend... ich fahre zur Zeit 0W-40 Shell-Helix ... das Mobil 1 ist wohl das Top-Öl am Markt
und wird hier oft empfohlen... und die Preisunterschiede sind auch nicht mehr so hoch ... also ruhig ein gutes Öl wählen ... auch hierzu gibt es im Forum einige Freds bei Bedarf
an mehr Infos zum Thema Ölsorte ...

Beim Innenraumfilter gibt es oft auch billige Nachbauten die zwar wie ein Filter aussehen, aber keine Aktivkohleelemente besitzen und mehr Schein als Sein sind ... am besten
einen am Markt bekannten Hersteller wählen oder das Teil bei den o.g. Händlern alternativ anfragen.

Die aufgeführte NGK-Zündkerze bekommt übrigens einen Drehmoment von 28 Nm bei der Montage.

Viel Erfolg bei der kleinen "Inspektion" am 9-3er
 
Hallo nochmal,

hab gelesen, dass die Kerzen von NGK PLFR6C-10G heißen sollen. Wie auch beim baugleichen OPEL 2.8T Motor. Motorcode ist B284L.
Muss ich den Elektrodenabstand verändern?
Muss die Ansaugbrücke runter zum Kerzenwechseln?
 
So Teile sind bestellt. Werde die Kerzen, Kraftstofffilter, Luffi, Innenraumfilter tauschen. Ölwechsel lass ich machen.

Wie bereits gefragt, ich brauch eure Tipps bezüglich Kerzenwechsel und wo ich den Kraftstofffilter finde.
Drehmomente habt ihr ja bereits geschrieben. Wenn ich die Ansaugbrücke runter machen muss, muss ich dann Dichtungen tauschen? Und wenn ja, wo bekomme ich die her? In den ganzen Onlineshops ist nirgend wo eine drin.

Gibt es irgend wo eine "Bildersammlung" mit den einzelnen Schritten? Evtl. auch bei Opel Autos mit dem gleichem Motor drin?

Donnerhugo
 
Hallo Donnerhugo,

also die Dichtung der Ansaugbrücke bekommst Du bei Saab oder bei Opel ... würde ich Anhand der Motordaten und dem Baujahr auch alternativ
bei Opel Anfragen, falls die bei Saab nicht auf Lager liegt.

Wenn Du die Brücke vorsichtig demontierst und vorsichtig lagerst müsste die Dichtung auch ganz bleiben ...

Was die Kerze angeht müsste der Abstand eigentlich passen ... aber auch das werden wir hier noch klären können, bis die Teile bei Dir sind.

Die Anleitungen für die Demontage und Montage sind im technischen Handbuch WIS zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand Dir diese
Informationen auch noch zukommen lässt ;-)

Gruß,

Ted
 
Hallo zusammen,
@Donnerhugo: Besteht das Problem noch?

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Es fing damit an das ich so bei 120km/h keine Leistung mehr hatte. Keine Motorlampe an. Auf einem Parkplatz den Wagen kurz ausgemacht und neugestartet. Erst war alles ok. Kurz darauf gleiches Problem. Kaum Gasannahme. Angehalten und meinen Saab Händler angerufen und in die Werkstatt. OBD wurde ausgelesen-keine Fehlermeldung. Das Spielchen ging dann ein paar mal so weiter. Auch in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten. Es konnte nie ein Fehler festgestellt werden. Bis eines Tages die Motorkontrolleuchte anging. Ab in die Werkstatt- Fehler "Überdruck Saugrohr" wurde ausgelesen. Es wurde das Magnetventil vom Turbolader getauscht. Mußte ich nicht bezahlen wegen Gebrauchtwagengarantie. Aber laut Aussage des freundlichen Meisters liegt es wohl so um die 30 Euronen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Thorsten
 
Problem ist jetzt nicht mehr aufgetreten auch wenn ich noch nichts am Auto gemacht habe. Dein Hinweis ist aber sehr interessant und ich werde das in Auge behalten.
 
....dazu fällt mir noch LMM (sollte aber als Fehler im Speicher hinterlegt sein) oder das Magnetventil, welches das Bypassventil steuert ein, hatte ich auch kürzlich (blieb hängen – keine Leistung, kein Fehler im Speicher). Sitzt oben am Turbo, und bleibt gern mal hängen (Kosten ca.40€). Sonst könnte es noch der Saugrohrdrucksensor sein, falls deiner so was hat.
 
Also heute auf der BAB: leistungsschwankung, wieder wellenförmig. Zwischdrin geht die Turbo Anzeige bis an den Anschlag in den roten Bereich. Ich dachte bisher die würde am Anfang des roten Bereiches stehen bleiben? Ist nicht ok so, oder. Werde mir also auch diese Sensoren vornehmen müssen. Wie sehr ihr das?
 
Zurück
Oben