Hallo,...
habe ein ähnliches Problem
Normalerweise fahre ich das Auto eher wie eine Mutti, letztens aber wollte ich mal etwas zügiger
auf eine befahrene Straße fahren und hab den 2. Gang etwas ausgekostet.
Plötzlich bei ca. 4000 Umdrehung extremer Leistungsverlust.
Ich dachte erst ich bin im Begrenzer reingekommen, was mich natürlich sehr wunderte aber nun war im 3. Gang bei ca. 3000 Umdrehung auch schon schluß
Ich nehme an das Auto fiel in den Notlaufprogramm.
Keine Motorkontrolleuchte, keine Geräusche, nur sehr schleichende Gasannahme und die Turboladeranzeige ging auch bloß max. auf die Hälfte
Beim nächsten Neustart des Motors war wieder alles OK.
Natürlich probierte ich das später nochmal aus mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis
Wenn ich normal fahre und normal beschleunige ist alles im grünen Bereich, der Motor ist durchzugsstark und Turboanzeige geht bis max. Anfang des roten Bereichs.
Aber wenn ich ihn mal etwas mehr belaste ist bei ca 4000 Umdrehung schluß und das Auto geht in den Notlaufprogramm, wie ich denke.
Blöderweise habe ich das auch noch ein 3. mal ausprobiert um raus zufinden, wann genau es auftritt.
Leider leuchtet seit dem auch noch die Motorkontrollleuchte
Bin natürlich auch gleich zur Werkstatt meines Vertrauens aber leider hatte ich mein Fahrzeugschein nicht bei und zu allem Übel sind sie auch ausgebucht bis zum 29.
Motorkontrollleuchte leuchtet auch nach dem Neustart aber das Auto fährt unverändert, kein Leistungsverlust und keine fremden Geräusche.
Was meint ihr, was könnte der Fehler sein???
Ich als Laie habe die Zündung bzw Zündkerzen in Verdacht weil es ja bei etwas höhréren Drehzahlen unter Volllast aufegtreten ist,
aber natürlich kann das auch totaler Quatsch sein
Ich wäre euch über eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.
Mit freundlchen Gruß
>>Alter Schwede<<