Leistungssteigerung !...aber wie ?

Vielleicht eine Sammelbestellung bei Abbott?

genial? was bedeutet das? wie ist der sound - davon abgesehen, dass er stereo ist bei dir ;o)

Ich möchte keine Dröhntüte an meinem Aero. Bei unteren bis mittleren Drehzahlen soll der Auspuff etwas dumpfer sein und sich nur bei höheren Drehzahlen dann deutlich zu Wort melden. In Klartext...bei normalen Fahrbetrieb leise und dumpf...läßt man es krachen, dann *Yammi*...weiß jemand Rat?

Die PS Leistung ist nicht immer das Wichtigste, für mich ist ein Drehmoment wenigsten genau so wichtig!
Und da hat Hirsch eine Super Drehmoment Kurve:

Bin mit meinem Saab mit 210 PS Hirsch-Pervormance Super zufrieden!

@ottomotor

Das ist doch hier die Voraussetzung.

jetzt war ich heute beim Saab Händler und hab wegen Hirsch Leistungssteigerung angefragt, sagen die zu mir das sie das nicht anbieten weil die technischen Geräte fehlen.. und wenn ich irgendwo stehen bleibe dann wird alles auf Serie zurück gestellt bla bla und sie empfehlen es sowieso nicht ...warum stehen die dann bei Hirsch in der Liste? :mad3
Wer kann mir im Raum Nürnberg, Bayreuth, Amberg etc.. einen guten Händler mit Hirsch Erfahrung nennen?...

Braucht man bei Hirsch für den 9-3I nicht eine komplett neue Hardware, sprich ECU? Beim 9-3II brauchst Du nur das Tech um eine Hirschsoftware aufzuspielen.

ja eben ! dachte ich auch, ein neues Steuergerät etc... also schon "etwas" aufwendiger.

Kennt jemand DBilas ?? ...die bieten für den
9-3, 9-5 Turbo
2,0 110kW
+ 44KW/60 PS
716.00
767.00 €

@ ottomotor
Das ist ne gute Basis ;) Was genau hat Hirsch bei deinem 9³ I gemacht ??

Also bei meinem 9-3I wurde das Steuergerät getauscht. Es wurde zu Hirsch geschickt und ein anderes mit Hirsch-Software (diese ist elektronisch versiegelt) kam zurück.
Kostenpunkt 1.200,- brutto mit Abnahme bei Saab in Berlin

Moderne ausgestattete Werkstätten können den Wechsel wohl auch per Internet durchführen, ob das allerdings für den 93I geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Empfehlenswert ist ein Ölwechsel mobil1 0w40 und ein Einfahren.

Ich würde nur Hirsch nehmen, da die Werksgarantien und Kulanzen nicht beeinträchtigt werden + inkl. TÜV.
Maptun etc. sind technisch o.k., haben aber o.g. Nachteile für den Laien. Da muss man dann besser zu Gaspartos oder Heuschmid.

Hallo Riceman,
bin aus deiner Gegend (Sulzbach; Nürnberg)
Bin aber mit meinem Viggen nach Benningen zum HS gegangen. Der hat mir die Hirsch-Software auf das Steuergerät gespielt, getauscht wurde es nicht. Die Händler in der Gegend werden leider immer schlechter; wirklich empfehlenswertes im tuning-bereich fällt mir da echt nicht ein.

Hirsch-Performance macht super Arbeit

Hallo, hab grad ein bisschen die Diskussion nachgelesen, zumindest den Anfang. Hisch ist in meinen Augen immer und zu empfehlen. Die Leutchen in St. Gallen verstehen ihr Handwerk echt, hätten sonst kaum die Saab-Werksgarantie erhalten.

Hab meinen 9-3 hirschen lassen mit Step 2... der Hammer sag ich euch...Drehmoment ohne Ende....

Zugegeben, ist nicht ganz billig, aber meiner Ansicht jeden Franken (sorry, natürlich Euro ;-) ) Wert.

übrigens, die weiter oben gezeigte Auspuffanlage ist glaube ich unter meinem 9-3 montiert...ist nett das ding :-)
Gruss aus der CH

Riceman schrieb:
jetzt war ich heute beim Saab Händler und hab wegen Hirsch Leistungssteigerung angefragt, sagen die zu mir das sie das nicht anbieten weil die technischen Geräte fehlen.. und wenn ich irgendwo stehen bleibe dann wird alles auf Serie zurück gestellt bla bla und sie empfehlen es sowieso nicht ...warum stehen die dann bei Hirsch in der Liste? :mad3
Wer kann mir im Raum Nürnberg, Bayreuth, Amberg etc.. einen guten Händler mit Hirsch Erfahrung nennen?...

Autohaus Peter in Amberg - habe bis jetzt nur Gutes über den Laden gehört.

...naja, nicht sehr gesprächig sind die da *kopfschüttel*

210 PS PREIS 1350 EUR

...das war die ganze Antwort, ich weiß nichtmal ob mit oder ohne Mehrwertsteuer ;)

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: "Leistungssteigerung !...aber wie ?"

Was genau ändert Hirsch (bzw. das Hirsch Steuergerät außer den Ladedruck anzuheben) ??

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die 60PS Mehrleistung zum halben Preis von einem anderem machen zu lassen...

Riceman schrieb:
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die 60PS Mehrleistung zum halben Preis von einem anderem machen zu lassen...

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Hirsch hat die beste Reputation für das Tuning und TÜV!!! Zudem vollen Saab und Saab-Händler Support. Da läuft man doch nicht für den halben Preis woanders hin???

...ja aber warum ??
Ich denke die kochen auch nur mít Wasser !...und außer dem TÜV der wie in meinem Fall keine Rolle spielt, habe ich bisher noch keinen vernünftigen Grund gehört *WAS* Hirsch besser macht als alle anderen !!!...

@Riceman,
ignorier einfach alle Ratschläge bezüglich Hirsch, fahr nach Schweden und laß deine Kiste tunen -- angeblich haben die skandinavier in den dunklen wintermonaten nichts besseres zu tun, als an den SAABs zu schrauben ..

und wenn er dann doch nicht so gut läuft, fährst du halt wieder nach Schweden ..
comprende

Hej,

In den internationalen Foren liest man wenig negatives über Nordic oder Maptun. Ist natürlich keine eigene Erfahrung. Hirsch ist dort eher eine Randerscheinung.

BSR (nach meiner Kenntnis = speedparts (?)) und Abbott kommen manchmal schlechter weg. Bei denen wäre ich eher vorsichtig. Ist aber auch wieder keine persönliche Erfahrung.

Gerüchteweise sollen nicht alle von Maptun oder Nordic getunten Wagen die versprochene Leistung erreicht haben. Aber wenn anstelle von 260 nur 250 PS anstehen - für weniger Geld als bei Hirsch z. B. 230 - so sehe ich da eigentlich auch kein großes Problem.
Schnüffel doch einfach mal in den englischsprachigen Foren herum.
Wenn der TÜV unerheblich ist, so denke ich, dass du weder bei Maptun noch bei Nordic verkehrt bist.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Hirsch-Tuning zufrieden. Probleme kriegst du erst, wenn dir die 210 PS nicht reichen und du mehr willst (so wie ich) :( Da sind die anderen Tuner besser sortiert.

Ha det!

Riceman schrieb:
...ja aber warum ??
Ich denke die kochen auch nur mít Wasser !...und außer dem TÜV der wie in meinem Fall keine Rolle spielt, habe ich bisher noch keinen vernünftigen Grund gehört *WAS* Hirsch besser macht als alle anderen !!!...

Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm, das TÜV für Dich irrelevant ist. Wo soll denn das Upgrade herkommen?

Zurück
Oben