Leistungssteigerung !...aber wie ?

Riceman schrieb:
Was genau ändert Hirsch (bzw. das Hirsch Steuergerät außer den Ladedruck anzuheben) ??

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die 60PS Mehrleistung zum halben Preis von einem anderem machen zu lassen...

Die Sache mit dem Ladedruck ist einer der wichtigsten Punkte, um die es geht. Ladedruck anheben kann jeder, und viele Tuner machen das dann auch. Welchen Einfluss das auf die Langlebigkeit betroffener Teile hat, kann man sich sicherlich denken. Hirsch ist in dieser Hinsicht aus gutem Grund sehr vorsichtig, da deren Fahrzeuge ja unter die Saab-Garantie fallen. Das erklaert auch, warum extreme Leistungswerte (die Du aber ja sowieso nicht fuer Deinen Wagen willst) bei Hirsch nicht ohne weiteres zu bekommen sind.

Ich selbst habe Erfahrung mit Hirsch & Heuschmid und mit Nordic. So sehr ich auch von meinem 9-5 und dem Nordic-Paket angetan bin (382 PS und 442 Nm laut Tech2), Volllaststabilitaet traue ich meinem von Hirsch und Heuschmid flotter gemachten 9000 Aero (286 PS und 428 Nm) eher zu. Ich kenne reihenweise Leute, deren Maptun oder BSR-Saabs zwar auf kurzen Strecken sehr gut laufen, aber auf eine deutsche Autobahn wuerde ich die nicht mitnehmen wollen. Mal stimmt die Oelkuehlung nicht mehr, dann leuchted ploetzlich die Check-Engine-Lampe, ein anderes Mal verabschiedet sich die neue DI-Cassette unmittelbar nach dem Tuning usw. usw.

Meine Empfehlung waere daher, etwas mehr fuer Hirsch auszugeben, insbesondere wenn Du weisst, dass es bei den 60 PS mehr fuer Dich bleiben wird. Wenn Du aber der Typ bist, der nie genug bekommen kann und staendig mehr aus dem Wagen herausholen will, dann bist Du beim Maptun-Versandhandel bestens aufgehoben. Allerdings solltest die veroeffentlichten Leistungsangaben nicht auf die Goldwaage legen (da haben andere schon ihre Erfahrung gemacht) und Dich in jedem Fall auf ein zunehmend anfaelligeres Fahrzeug gefasst machen.
 
Wow...auf erneute Anfrage was den eigentlich gemacht wird die Antwort:

ES WIRD EINE IPRO VERSION AUFGESPIELT AUF DEM TRIONIC-STEUERGERÄT DAUER CA 2 STD

Was ist eine Ipro Version ? und warum dauert das 2 Std. ? ..kann mir das mal jemand erklären ?

@sling recht hast du, Ladedruck anheben kann jeder ! aber was nutzt das wenn der Rest nicht darauf abgestimmt ist und der Spaß nur von kurzer Dauer ist...bzw. die Kisten nicht mehr Vollgasfest sind ! Danke, dein Beitrag war sehr hilfreich !!! :)
 
IPro Tuning ist im Prinzip nichts anderes als benutzerszeitig eine andere Software auf ein vorhandenes Steuergeraet aufzuspielen. Manchmal wird auch davon gesprochen, dass eine Software "geflashed" wird. Es ist grundsaetzlich das gleiche Verfahren, egal ob es bei Maptun iPro heisst oder bei BSR oder Nordic (nur T8) PPC. In jedem Falle bekommst Du ein kleines Geraet, auf dem die Tuner-Software ist. Dieses Geraet schliesst Du am Fahrzeug an. Dann wird die Seriensoftware gegen die auf dem Geraet ausgetauscht. Kann sein, dass Hirsch kein Geraet liefert, sondern per Individuallizenz die Haendler die Software aufspielen laesst.

Vorteile: Die Seriensoftware bleibt auf dem Geraet erhalten (man kann rueckruesten) und man muss kein Steuergeraet einschicken, auf dem die Tuner-Software aufgespielt wird.

Nachteil: Das Geraet ist mit dem Fahrzeug "verheiratet", kann also - anders als ein separates Steuergeraet mit Tuner-Software - nicht auf ein anderes Fahrzeug uebertragen werden.
 
Kann mir bitte jemand den SERIEN Ladedruck beim 9³ I Bj.02 150 PS verraten ??
 
riceman schrieb:
und warum dauert das 2 Std. ? ..kann mir das mal jemand erklären ?
Das Aufspielen der Software dauert alleine keine zwei Stunden. Bei mir hat alles zusammen drei Stunden gedauert. In dieser Zeit wurde die Software aufgespielt, auf das Gutachten und Zertifikat von Hirsch gewartet (bekam der Händler erst an diesem Tag), der Wagen probegefahren und gewaschen, ein Hirsch-Zeichen am Heck angebracht - wahrscheinlich der Grund für die Wäsche :) - und die Abnahme durch einen DEKRA-Sachverständigen vorgenommen.

Preis waren bei mir übrigens 1350,01 EUR. Incl. Ust. und mit TÜV und Einbau.
 
wvn schrieb:
Grundladedruck = 0,40 bar
Höchstladedruck = 0,79 bar (0,63 bei autom.)

DANKE !
Bei wieviel U/min steht der Höchstladedruck von 0,79 an ?

Fragen über Fragen ;)..
 
Heuschmid hatte einen (EZ 11/2000, 9oT km) auf den Hofe! ...für 28T Euro *lol* :D
 
Etwas günstiger:

http://www.autoscout24.de/home/inde...xvr&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
:cool:
Den hätte es geben müssen, als ich mir meinen Saab gesucht habe. Da hätte ich vielleicht schwach werden können. Auch wenn mir etwas die Fotos vom Innenraum (oder überhaupt welche) fehlen. Aber "weiß" hört sich schonmal toll an - vorausgesetzt, er meint "beige" :D
Gehört der vielleicht jemanden aus dem Forum? Würde meinen im Tausch anbieten :D
 
Der bei Heuschmid hat 309PS, der Andere "nur" 280PS. Ich denke mal, die 29PS sind teuer erkauft. Steht auch schon ewig zum Angebot.
 
Klar, aber dann hättest Du zwei! :D

stelo, der nie ein Auto bei ebay kaufen würde :D
 
*Hüstel* hier geht es nicht um "Wie kauf ich ein Auto" sonder wie steigere ich die Leistung ;)

Also nehmen wir mal den Ernstfall an, ich lasse mein Auto mit der Hirsch
Software auf 210 PS puschen und mache dann +hinterher+ noch folgende
Modifikationen: komplette Auspuffanlage in 3", Air Intake + Intake pipe...

gibt das dann ein Problem mit dem Hirsch Steuergerät oder nicht ??
 
Probleme nicht (hatte ich jedenfalls nicht, als ich die gleichen Teile bei mir in Verbindung mit Hirsch Step 1 verbaut hatte), aber Du wirst eben nicht das volle Potential der Hardware ausschoepfen koennen. Das gibt die Anpassungsfaehigkeit der Trionic nicht her.

Generell sind Leistungssteigerungsangaben fuer Hardware (wie sie z.B. bei www.abbottracing.com zu finden sind) mit sehr viel Misstrauen zu sehen.
 
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