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Riceman schrieb:Was genau ändert Hirsch (bzw. das Hirsch Steuergerät außer den Ladedruck anzuheben) ??
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die 60PS Mehrleistung zum halben Preis von einem anderem machen zu lassen...
Die Sache mit dem Ladedruck ist einer der wichtigsten Punkte, um die es geht. Ladedruck anheben kann jeder, und viele Tuner machen das dann auch. Welchen Einfluss das auf die Langlebigkeit betroffener Teile hat, kann man sich sicherlich denken. Hirsch ist in dieser Hinsicht aus gutem Grund sehr vorsichtig, da deren Fahrzeuge ja unter die Saab-Garantie fallen. Das erklaert auch, warum extreme Leistungswerte (die Du aber ja sowieso nicht fuer Deinen Wagen willst) bei Hirsch nicht ohne weiteres zu bekommen sind.
Ich selbst habe Erfahrung mit Hirsch & Heuschmid und mit Nordic. So sehr ich auch von meinem 9-5 und dem Nordic-Paket angetan bin (382 PS und 442 Nm laut Tech2), Volllaststabilitaet traue ich meinem von Hirsch und Heuschmid flotter gemachten 9000 Aero (286 PS und 428 Nm) eher zu. Ich kenne reihenweise Leute, deren Maptun oder BSR-Saabs zwar auf kurzen Strecken sehr gut laufen, aber auf eine deutsche Autobahn wuerde ich die nicht mitnehmen wollen. Mal stimmt die Oelkuehlung nicht mehr, dann leuchted ploetzlich die Check-Engine-Lampe, ein anderes Mal verabschiedet sich die neue DI-Cassette unmittelbar nach dem Tuning usw. usw.
Meine Empfehlung waere daher, etwas mehr fuer Hirsch auszugeben, insbesondere wenn Du weisst, dass es bei den 60 PS mehr fuer Dich bleiben wird. Wenn Du aber der Typ bist, der nie genug bekommen kann und staendig mehr aus dem Wagen herausholen will, dann bist Du beim Maptun-Versandhandel bestens aufgehoben. Allerdings solltest die veroeffentlichten Leistungsangaben nicht auf die Goldwaage legen (da haben andere schon ihre Erfahrung gemacht) und Dich in jedem Fall auf ein zunehmend anfaelligeres Fahrzeug gefasst machen.