Leistungssteigerung beim Turbo 8 Ventiler auf 330 Ps??!!!

Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
78
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
mein 82er APC Turbo geht mit seinen 107 KW schon ganz gut... Aber wenn ich bei youtube sehe wie irgendwelche freaks angebliche 330 Ps aus der B201 Maschine holen, fgällt mir die kinnlade runter:eek:
Meine frage, ist sowas realistisch? oder ein fake? wenn real, wie geht sowas? Ist das Apc steuergerät beim 8 v Turbo genau so "frisier" bar wie beim 16V? Über ein paar anreize bzgl. leistungssteigerung meines 8v wäre ich dankbar... Bitte keine ratschläge mir einen 16 V zu kaufen, ich bin b201 Freak:biggrin:
gruss manu:smile:
 
Hallo zusammen,
mein 82er APC Turbo geht mit seinen 107 KW schon ganz gut... Aber wenn ich bei youtube sehe wie irgendwelche freaks angebliche 330 Ps aus der B201 Maschine holen, fgällt mir die kinnlade runter
Meine frage, ist sowas realistisch? ...

Sicher, warum auch nicht?

Es ist nur die Frage mit wieviel monetärem Einsatz Du wie weit kommen möchtest.

Wie lange dauern diese faszinierenden Filmchen denn?:smile:
 
...mit dem was machbar ist, was meinee geistigen und finazielen möglichkeiten hergeben...
 
BMW holte Mitte der 80er in der Formel 1 aus einem 1,5-Liter Reihenvierzylinder per Boosten bis ins Geht-Nicht-Mehr 1200 PS. Gedacht war das ganze nur für ca. 3 Runden im Training - länger hielt der Motor auch nicht. Mit einem entsprechend dickem Turbo geht so ziemlich alles. Nur fahrbar oder alltagstauglich ist das ganze nicht. Riesen-Turboloch, schmales nutzbares Drehzahlband.
 
...ich sag mal so, erstmal muss man einen überblick haben was alles zu tuen ist, und es wird dann eh ein projekt was ein jahr oder länger dauern wird von daher, könnt es über die zeit ruhig was kosten...
 
...gut es sollte ein mittel ding zwischen altagstauglichkeit und drehmoment werden, ich will meinen saab ja auf der strasse und nicht auf der rennstrecke fahren:biggrin:
 
"Und denken Sie dran: alle 20-30.000 Getriebewechsel nicht vergessen!"
 
...gut es sollte ein mittel ding zwischen altagstauglichkeit und drehmoment werden, ich will meinen saab ja auf der strasse und nicht auf der rennstrecke fahren:biggrin:


Dann lasse ihn so wie er ist, ergänze ihn gelegentlich durch einen LLK und spare die dringend notwendigen Mittel zum ERHALT.
 
gut, 330 ps sind fern von vernumpft und wirschaftlichkeit, doch würde es mich denoch interesieren die leistung ein wenig anzuheben... Ich hatte mal mit Heuschmid telefoniert, da von überarbeitung des zyl.kopfes gesprochen, heuschmid LLK uind da sollten dann 180 ps möglich sein aber für welchen preis:eek: Das mit dem kopf und dem llk könnte ich selber machen, was mich nur interessieren würde, was kann man noch machen? Ist das APC wie beim 16V auch veränderbar? Wenn ja Wie? und evtl. wo?
danke....
gruss manu:smile:
 
Mein Schlampenschlepper lief 215. Echte.

Aber nur mit 100 Oktan und unter 15° Außentemperatur. Kosten: 2,50€ und eine Tankfüllung zum Abstimmen.


Ob das so gesund war? Nunja, der neue Eigner hat jetzt den kleinen wassergekühlten Turbo und Serienladedruck. Also weniger Maximalleistung, dafür aber ein nutzbareres Drehzahlband. Wahrscheinlich ist das Ding im Alltag somit sogar deutlich schneller, vielleicht nicht in der Vmax, aber wohl bis dahin.

Gesünder wird es außerdem sein. Und bei deinem Wohnort schiene mir eine gewisse Firma im Allgäu eh völlig abwegig. Zumal es im Rheinland, also bei Dir um die Ecke, jemanden gibt der sich erstens hervorragend auskennt und wo man sich zweitens um die Qualität der Arbeit keine Sorgen machen muß.

Fahr nach St. Augustin, laß das Teil in den Serienzustand versetzen, und dann, aber erst dann, kannst Du ihn ja mal fragen, ob da noch was ginge.
 
Wie lange dauern diese faszinierenden Filmchen denn?:smile:

:-))))
Danke.

Ich kann mir vorstellen, das diese Filme verlockend sind, jedoch allein den Antriebsstrang/Getriebe für diese Leistung halbwegs standfest zu machen, ist schlicht weg aus finanziellen Gründen Unfug und bedarf einer Menge Spielgeld und Enthusiasmus.
Alles andere kommt dem Einsatz der nicht mehr vorhandenen Abwrackprämie gleich.
 
"Und denken Sie dran: alle 20-30.000 Getriebewechsel nicht vergessen!"
images
*lol* !
 
Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen:
www.saab900aero.com
Aber der Ansatz ersteinmal was aufzusparen, für die offenen oder operativen Dinge (Hüstel, irgendwas kommt immer), klingt sehr vernünftig.
 
...330 Ps sind jenseits von vernumpft und wirtschaftlichkeit, das muss ich zugeben. Aber denoch würde es mich interesieren die leistung ein wenig anzuheben... Ich hatte mal bei Heuschmid angerufen, da sagte man mir, das mit der überarbeitung des zyl.kopfes und einen Grösserem LLK, 180 Ps kein problem sind. Aber zu welchem Preis:eek: Das könnte man selber erledigen... Meine frage, ist das APC steuergerät genau wie beim 16V auch veränderbar? Wenn ja, wie? Und vieleicht wo? was ist bei der mechanischen K-Jetronik zu tun?? danke..
gruss manu:smile:
 
Es ist veränderbar. Die K-jet ist nicht für die Leistung konzipiert, das heisst der Motor würde zu mager laufen und die Kolben abfackeln. Sofern Du ein paar sehr gute Schrauber zur Hand hast und gewillt bist ein paar Motoren und Getriebe zu opfern, bis Du den optimalen Set-up hast, halte mich bitte auf dem Laufenden. Nur so als kleine Randnotiz: rechne mal mit 10 bis 20 Tausend Euros bis alles Standfest ist. (kenne das Prozedere)
 
330 PS sind vor allem weit jenseits der Kapazitäten von Getriebe, Fahrwerk und Bremsen. Zum Motortuning kommen also noch mal mehrere Tausender für die "Anpassung" der restlichen Komponenten.

Bearbeiteter Kopf: Immer gut, aber beim Turbo weniger dringend notwendig. Die Luft zur Verbrennung wird dem Motor ja reingepresst, im Unterschied zum Saugmotor.

Größerer LLK: Sicher nicht falsch, vor allem die Positionierung im Fahrtwind läßt sich beim 900 bestimmt verbessern :biggrin:

Das APC-Steuergerät ist natürlich ebenfalls veränderbar, die Dinger sind ja sehr ähnlich wie die vom 16V und soweit ich weiß rein hardwaretechnisch austauschbar. Auf den einschlägigen Seiten sind ja die notwendigen Schritte beschrieben.

Die K-Jetronic würde ich in Ruhe lassen. Die liefert mehr als genug Sprit :biggrin: das reicht auch für höhere Leistungen bis + 30%.

Weiterführende Literatur, wo es um Saugmotoren und Motorräder geht, aber trotzdem seeeehr lesenwert: http://www.tuning-fibel.de/. Schon der "öffentliche" Teil über Zweitakt Scooter Tuning zeigt glasklar (und wunderbar geschrieben), was geht und was nicht.

Viele Grüße Hardy
 
...330 Ps sind jenseits von vernumpft und wirtschaftlichkeit, das muss ich zugeben. Aber denoch würde es mich interesieren die leistung ein wenig anzuheben... Ich hatte mal bei Heuschmid angerufen, da sagte man mir, das mit der überarbeitung des zyl.kopfes und einen Grösserem LLK, 180 Ps kein problem sind. Aber zu welchem Preis:eek: Das könnte man selber erledigen... Meine frage, ist das APC steuergerät genau wie beim 16V auch veränderbar? Wenn ja, wie? Und vieleicht wo? was ist bei der mechanischen K-Jetronik zu tun?? danke.. gruss manu:smile:
Dann stammt das Getriebe, welches ich durch Max von Dir hier liegen habe, womöglich von dem 330PS-Motor - beide Triebhodentöpfe sehen jedenfalls danach aus... (nicht böse sein !)
Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
images

Na dann gut N8...
 
...330 Ps sind jenseits von vernumpft und wirtschaftlichkeit, das muss ich zugeben. Aber denoch würde es mich interesieren die leistung ein wenig anzuheben... Ich hatte mal bei Heuschmid angerufen, da...


:rolleyes::rolleyes:


Ich hoffe Du hast eine flatrate.:cool:
 
Zurück
Oben