Leistungssteigerung beim Turbo 8 Ventiler auf 330 Ps??!!!

Die Saabs hatten fast alle Kolben-Schmidt drin. Auch aus D wie Mahle. Irgendein Sauger auch Hepolite oder sowas. Der "Schrott" ist vermutlich ein 8V turbo-Kolben, der den (wegen verschlampter Ventilspielkontrolle abgebrannten) Auslaß-Ventilteller zu spüren bekam.
 
Da der Ventilteller daneben liegt...Könnte aber auch ein Überdrehzahlschaden bei manipuliertem Drehzahlbegrenzer sein.
Am häufigsten habe ich in den Turbos Mahlekolben gesehen, daneben gab es wohl auch Schmidt. Hepolite in turbos ab 91/92 (?).
Sauger weiß ich nicht.
 
Turbo-Technik und damit einhergehende Brennraumtemperaturen sind Dir ja bekannt. Weiß nicht, wie das bei Audi ist, aber die Saab-ZKs haben auf 2 und 3 schon einiges auszuhalten. Wenn du dir die Geometrie des 201 anschaust, dann wirst du erkennen, dass die Konstrukteure für die werksseitige Din-Leistung schon recht weit an die physikalischen Grenzen gegangen sind. Und 0.8 bar waren 1979 schon 'ne ziemliche Ansage :smile: Schau mal, was Porsche den ersten 911er Turbos zugemutet hat :biggrin:

Und: ja, Mahle. Spielt aber kaum eine Rolle, wenn das Ventilspiel nicht stimmt :rolleyes:

Allerdings: bekommt man alles hin. Die Baustelle vs. Problemzone ist eine Etage tiefer zu suchen :rolleyes:


Ja die Brennraumtemperaturen sind enorm! Ich habe bei meinem Spritvernichter ne Abgastemperaturanzeige angeschlossen, sowie ne Lambdaanzeige, um alles abzusichern. Wenn das jetzt einige lesen bitte nicht gleich rückwärts umfallen! :biggrin: Also bei Vollast und 2,2-2,4 bar Ladedruck, komme ich bis an die 1000°C vorm Lader! Dann kann sich Jeder vorstellen welche Temp. die Teile im Brennraum geben müssen.
Achso, das mit dem Ventilspiel habe ich nicht gewusst! Kenne mich ja "noch nicht so aus" mit der Saabonie, aber ich taste mich ran!
Danke für Euer verständnis! :rolleyes:
 
Achso, ich finde laut den Bildern, sehen die Pleuel sehr sehr solide und stabil aus! Wovon der Kolben aber nix hatte, samt seinen 2 Kumpels überm Kopf die schon eher "Tschüß" sagten! :biggrin:
 
Wenn das jetzt einige lesen bitte nicht gleich rückwärts umfallen! :biggrin: Also bei Vollast und 2,2-2,4 bar Ladedruck, komme ich bis an die 1000°C vorm Lader! Dann kann sich Jeder vorstellen welche Temp. die Teile im Brennraum geben müssen.

1000° vor dem Lader findet man bei modernen Turbos mittlerweile häufiger, auch bei niedrigeren Aufladegraden (z.B. BMW 3 Liter-Turbo), weil aus Wirkungsgradgründen bei mittleren Drehzahlen und hoher Last sehr lange Lambda=1 gefahren wird. Der BMW Turbo ist nicht ausgereizt, deshalb ist aus Leistungsgründen keine Anfettung nötig. Sie findet nur im Hochdrehzahlbereich bei hohen Lasten statt, da geht es wohl nicht ohne.
 
Mußt DU nicht. Geht ja hier um 8V. Und die haben noch Plättchen. Die 16V haben hingegen Hydros.

Moin Rene!
Auch schon wach? :biggrin: Was macht die Kunst? Kind und Kegel sozusagen.
Das mit den Plättchen kenn ich noch von meine Golf 1 Bj.: 76 Geschichten und später die GTI s die ich mal hatte.
 
Moin Rene!
Auch schon wach? :biggrin: Was macht die Kunst? Kind und Kegel sozusagen.
Alles jut, beide im Bettchen. Und ich auch gleich.:tongue:
Bilder waren ja wohl angekommen. Meldet Euch mal, wenn ihr wieder etwas Luft habt. Aber dann a) lieber per Mail und b) besser bei Frauchen - SIE macht hier die Termine. :rolleyes:
 
1000° vor dem Lader findet man bei modernen Turbos mittlerweile häufiger, auch bei niedrigeren Aufladegraden (z.B. BMW 3 Liter-Turbo), weil aus Wirkungsgradgründen bei mittleren Drehzahlen und hoher Last sehr lange Lambda=1 gefahren wird. Der BMW Turbo ist nicht ausgereizt, deshalb ist aus Leistungsgründen keine Anfettung nötig. Sie findet nur im Hochdrehzahlbereich bei hohen Lasten statt, da geht es wohl nicht ohne.


Uii da kennt sich einer aus! :rolleyes: Aber sehr interessant! Modern is meiner aber auch nich mehr, mit 93er Bj.! Der S2 Motor wurde 1984 entwickel und wanderte 1985 in die Rally, bis die Technik ausgefeilt genug war, um am Alltag teilzunehmen. Das war dann 1988. Uui, ich bin nicht im Audi Forum, sorry :rolleyes:!
 
Alles jut, beide im Bettchen. Und ich auch gleich.:tongue:
Bilder waren ja wohl angekommen. Meldet Euch mal, wenn ihr wieder etwas Luft habt. Aber dann a) lieber per Mail und b) besser bei Frauchen - SIE macht hier die Termine. :rolleyes:


na denn, Zähneputzen, ab ins Bett! :biggrin:
 
Und morgen über wir beide, wie Du ZWEI Zitate in EINEN Beitrag bekommst. :smile::smile::smile:
Grüß schön!

Bin jetzt weg.
 
Ja, meines Wissens wurden-zumindest im TU16- keine KS-Kolben eingesetzt, sondern (bis Anfang der 90er ) MAHLE.

Ich meine mich daran zu erinnern das hft mir mal gesagt hat, dass es mittlerweile wohl auch keine Motoren mit KS Kolben mehr geben dürfte.......:rolleyes:
 
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