Leistungssteigerung beim Turbo 8 Ventiler auf 330 Ps??!!!

Solingen --> St. Augustin: 58 km, Fahrzeit ca. 45 min.

Quelle: google. maps
 
Oh wie wohl ist mir am Morgen...

Solingen --> St. Augustin: 58 km, Fahrzeit ca. 45 min. Quelle: google. maps
Google.jpg
maps ist Klasse !

Bei mir z.B: Abensberg Einkaufszentrum --> Abensberg Jahnstr: 2 km, Fahrzeit ca. 3 min. Quelle: google. maps :elefant:

Guten Morgen !
Gerd



 
Hi,
den geringsten Aufwand hast Du sicherlich mit einem abgeänderten APC, einem LLK, einem Sportfilter und vielleicht noch mit einem anderern Turbolader.

Das sollte mit ein paar hundert Euro machbar sein.

Der nächste Schritt, der bereits in die Tausende geht, aber die Fahrbarkeit im Normalbetrieb erhält, ist das Zerlegen des Motors, das Feinwuchten und ggf. Leichtern des Kurbeltriebs inkl. Schwungscheibe. Dazu kommt das Polieren der Aus- und Eingänge inkl. Sicherstellung von sauberen Übergängen, ggf. vergrößerte Ventile etc.

Mit solchen Maßnahmen wird der Lifecycle des Motors nicht übergebührlich beansprucht, lohnt sich aber nur, wenn mal ein "neuer" Motor zum Einbau ansteht.

Beim darauffolgenden Schritt werden dann Teile verbaut, die wahrscheinlich auch die 330 PS des von Dir angesprochenen Beispiels rechtfertigen. Spezialkolben, Nockenwelle, große Turbolader, abgeänderte Saugrohre und Einspritzungen etc. lassen die Kosten bis in 5-stellige Regionen ansteigen, wenn man nichts selber machen kann.

Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, wo so ein Tuning PS 2.500-3000 DM kostete.

Was Du brauchst, sind konstruktive Tipps von 8V Fans für Phase 1.
 
Vooorsicht! Sonst meld ich das der Offtopic-Polizei.
 

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Hi,

Der nächste Schritt, der bereits in die Tausende geht, aber die Fahrbarkeit im Normalbetrieb erhält, ist das Zerlegen des Motors, das Feinwuchten und ggf. Leichtern des Kurbeltriebs inkl. Schwungscheibe. Dazu kommt das Polieren der Aus- und Eingänge inkl. Sicherstellung von sauberen Übergängen, ggf. vergrößerte Ventile etc.
Beim darauffolgenden Schritt werden dann Teile verbaut, die wahrscheinlich auch die 330 PS des von Dir angesprochenen Beispiels rechtfertigen. Spezialkolben, Nockenwelle, große Turbolader, abgeänderte Saugrohre und Einspritzungen etc. lassen die Kosten bis in 5-stellige Regionen ansteigen, wenn man nichts selber machen kann.


Was ist mit den Pleulen? Kann mir nicht vorstellen das die 330 Pferde mitmachen, abgesehen davon das die Bolzen erst reissen, dann das Pleuel knickt und den Weg seitlich ausm Block nimmt.
Wenn mann sowas anfängt, dann richtig! Weil mit so einen "bischen da und nur ein bischen dort" hat keinen Wert! Motor raus und Standfest machen! Was mann dann entscheidet noch zu machen und wieviel Leistung es werden sollen, aber ich habe die Sicherheit " du kannst wenn du möchtest" und nicht "ach nee lieber nicht weil das und das nicht gemacht wurde"! Trotzdem, eine 100%ige Sicherheit gibts nicht!
Ist Meine Meinung! Wer billig kauft, kauft 2 mal! Ich habe in meinen Schrauberjahren viel Lehrgeld bezahlen müssen und möchte nun Andere vom Schlimmsten bewahren! :smile:
 

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Was ist mit den Pleulen? Kann mir nicht vorstellen das die 330 Pferde mitmachen, abgesehen davon das die Bolzen erst reissen, dann das Pleuel knickt und den Weg seitlich ausm Block nimmt.

Man beachte das "etc."

Aber klar, da hast Du Recht. Wenn schon solche Leistungen erzielt werden sollen, dann komplett.
 
Die Pleuel sind auch beim TU8 das geringste Problem.
 
Hi,
den geringsten Aufwand hast Du sicherlich mit einem abgeänderten APC, einem LLK, einem Sportfilter und vielleicht noch mit einem anderern Turbolader.

Das sollte mit ein paar hundert Euro machbar sein.

Der nächste Schritt, der bereits in die Tausende geht, aber die Fahrbarkeit im Normalbetrieb erhält, ist das Zerlegen des Motors, das Feinwuchten und ggf. Leichtern des Kurbeltriebs inkl. Schwungscheibe. Dazu kommt das Polieren der Aus- und Eingänge inkl. Sicherstellung von sauberen Übergängen, ggf. vergrößerte Ventile etc.

Mit solchen Maßnahmen wird der Lifecycle des Motors nicht übergebührlich beansprucht, lohnt sich aber nur, wenn mal ein "neuer" Motor zum Einbau ansteht.

Beim darauffolgenden Schritt werden dann Teile verbaut, die wahrscheinlich auch die 330 PS des von Dir angesprochenen Beispiels rechtfertigen. Spezialkolben, Nockenwelle, große Turbolader, abgeänderte Saugrohre und Einspritzungen etc. lassen die Kosten bis in 5-stellige Regionen ansteigen, wenn man nichts selber machen kann.

Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, wo so ein Tuning PS 2.500-3000 DM kostete.

Was Du brauchst, sind konstruktive Tipps von 8V Fans für Phase 1.

Man beachte das "etc."

Rechtschreibung 5! Setzen!:biggrin:
 
Die Pleuel sind auch beim TU8 das geringste Problem.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Selbst wenn man einen 201-Turbo-Kopf für 300 PS+ thermostabil bekommen sollte (über 1.2 bar LD müssen da sicherlich anliegen), dann bleibt immer noch das Problem mit Getriebe und Antriebsstrang. Bei +300 PS kommen da schätzungsweise +500 NM auf die Antriebswellen. Zeig mir die Antriebstaschen, die das aushalten :redface:

B.T.W. - ich glaube nicht, dass +300 PS mit dem 201 möglich sind - zumindest kommen sie nicht auf dem Asphalt an (vielleicht KW-Leistung?) - und wenn, dann bestimmt nur sehr kurz.

@threadersteller: Frag doch mal Herrn Gasparatos. Der ist mit seinem 8v bestimmt am Limit - fährt allerdings ein speziell angefertigtes 4-Gang Renngetriebe (flach verzahnt) - und selbst das muss er öfter mal wechseln :rolleyes: Seinen offiziellen Statements nach hat der Rennwagen "lediglich" 250 PS :biggrin:
 
@Gerd: IdR misst man die Kolbenbolzensicherungsringe ja auch nicht mit.:smile:
 
Aber sicher doch ! :rofl:

Kolbenstilleben.jpg

"Ein Traum!" :eek:
Sind das Mahle Kolben oder anderer Hersteller? Für Turbomotoren nimmt mann eigentlich Schmiedekolben und die können einiges ab! Jedenfalls isses bei Audi so!? :tongue: Die originalen Kolben beim Audi S2 können bis 600PS genommen werden. Deutsche Mahle qualität eben.
Klärt mich mal auf! was issn das fürn Schrott der nicht hält? :biggrin:
 
Vielen Dank Gerd !

Jetzt hab ich das mit dem Kolbenfenster verstanden :biggrin: wenn ich mal wieder durch Alzenau fahre frag ich die Kolegen von Mahle - wenn es die dann noch gibt :frown:
 
Klärt mich mal auf! was issn das fürn Schrott der nicht hält?

Turbo-Technik und damit einhergehende Brennraumtemperaturen sind Dir ja bekannt. Weiß nicht, wie das bei Audi ist, aber die Saab-ZKs haben auf 2 und 3 schon einiges auszuhalten. Wenn du dir die Geometrie des 201 anschaust, dann wirst du erkennen, dass die Konstrukteure für die werksseitige Din-Leistung schon recht weit an die physikalischen Grenzen gegangen sind. Und 0.8 bar waren 1979 schon 'ne ziemliche Ansage :smile: Schau mal, was Porsche den ersten 911er Turbos zugemutet hat :biggrin:

Und: ja, Mahle. Spielt aber kaum eine Rolle, wenn das Ventilspiel nicht stimmt :rolleyes:

Allerdings: bekommt man alles hin. Die Baustelle vs. Problemzone ist eine Etage tiefer zu suchen :rolleyes:
 
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