Leistungsteigerung 9-3

Nach dem ich gerade mal zwei, drei Absätze bzgl der Klopfreglung der ME9 gelesen habe würd ich da definitiv "Ja" zu sagen..... "piezolektrische Klopfsensoren":afraid:

"Back to the '80s" oder wie :hmmmm:

Na ja, bis auf die Trionic-Motoren bei Saab bzw. GM und den Bugatti Veyron (gibt's weitere) ist das marken- und modellübergreifend immer noch "State-of-the-Art". Es ist halt billiger und funktioniert, als Ingenieur gefällt mir die technisch anspruchsvollere Ionenstrommessung aber natürlich besser... :cool:

Und es gibt kein wenig oder viel klopfen, entweder er klopft nicht (so wie meiner mit BSR) oder er klopft..

Falsch.

...einfach den zündzeitpunkt später ansetzen (somit weniger leistung)

Falsch.

und alles ist I.O. Es kann nichts kaputt gehen solange die ganze Trionic voll funkionsfähig ist wird die das regeln.

Genau, solange das gilt...
 
Falsch falsch falsch?? :) zu deinem ersten falsch: DOCH das auto auch wen es nur wenig klopft, dan klopft es, es kann nicht nur halb klopfen.
zu deinem 2falsch: DOCH aber er wird auch ladedruck und bezinzufur reguliert bei evlt. klopfen und solange geregelt bis es nach den sollwerten passt von steuergerät.
zu deinem Richtig: Ist aber auch bei einem fahrzeug das ohne chiptuning fährt notwendig um die haltbarkeit zu garantieren.
 
also.... ganz einfaches Beispiel aus der Praxis:

Setze mich gleich auf mein Rad und dann geht´s ab bei dem geilen Wetter ... werde dann beim Zwischenstopp für alle die mit- und oder ohne
und aber mit "Spezialklopfregelungsautomatiksystemgedüdel" unterwegs sind auf der Bank am kleinen Flüsschen auf Holz Klopfen und ein eiskaltes
Radler dabei verputzen ... dann ist auch mein "Klopfwert" etwas reguliert, und alles läuft im grünen Bereich ohne Trionic, DME, Bosch & Co.

In diesem Sinne :biggrin::biggrin::biggrin: - Rechner aus, und :bike:


PS: und bei dem Wetter nicht alles zu ernst nehmen, sonst läuft der eigene "Vergaser" noch zu sehr am Limit !
 
Du schreibst, es gäbe kein wenig oder viel Klopfen: Das gibt es sehr wohl, und zwar sowohl bei der Betrachtung vieler Verbrennungszyklen hintereinander (13 von 100 Zyklen mit Klopfen oder 68 von 100 Zyklen mit Klopfen) als auch bei der Klopfintensität (starkes Klopfen, leichtes Klopfen). Gerade beim letzten Punkt ist es ja wichtig festzulegen, ab welcher Klopfintensität und dann wie stark von der Motorelektronik eingegriffen werden muss.

Die Ionenstrommessung ist da auch deshalb gegenüber dem herkömmlichen Piezo-Klopfsensor im Vorteil, weil sie die Messung quasi direkt im Brennraum durchführt, der Piezo sitzt im Motorblock und zwischen dem Ereignis (Klopfen) und der Signalaufzeichnung sitzt die Motorstruktur mit ihrem Körperschallübertragungsverhalten. Da will die Anzahl und die Position des Sensors schon sorgfältig gewählt sein (je nach Anspruch).

Ein Zündverstellung nach spät macht nicht automatisch weniger Leistung, weil zwar der Spitzendruck sinkt, aber sich das Drehmoment aus dem Integral des Zylinderdruckes multipliziert mit der Volumenänderung ergibt, und letztere ist bei späterer Verbrennung größer. Bei gleicher Luft- und Kraftstoffmasse (und gleichem Verhältnis) sollte ungefähr das Gleiche rauskommen. Erst wenn dann stark angefettet oder der Ladedruck reduziert wird, hat man weniger Drehmoment und damit auch Leistung.

Nenn mich Korinthenkacker, aber ich mag keine Pauschalaussagen, wo man mangels Erläuterungen einen Würfel schmeißen kann ob das stimmt oder nicht.
 
"solange die ganze Trionic voll funkionsfähig ist"

wenn man die klopfregelung bearbeitet sodass ein klopfen nicht oder erst spät als solches erkannt wird ist das aber eben nicht der fall und es können auch keine maßnahme dagegen ergriffen werden

und klopfen macht den motor nicht sofort kaputt, sonst müsste ja jeder motor mit einer kaputten DI sofort über den jordan gehen.
 
Nach dem ich gerade mal zwei, drei Absätze bzgl der Klopfreglung der ME9 gelesen habe würd ich da definitiv "Ja" zu sagen..... "piezolektrische Klopfsensoren":afraid:

"Back to the '80s" oder wie :hmmmm:

Der Unterschied zwischen Trionic T8 und Bosch ME9.x ist sehr groß. Das fängt bei der Klopfregelung gerade mal an ;-)

Da musst Du komplett umdenken, weil die Systeme nichts miteinander zu tun haben.
Es gibt natürlich gleiche Regelkonzepte bzw. Regelfunktionen, die mit dem gleichen Grundgedanken umgesetzt wurden, aber das hilft auch nur begrenzt weiter.
Die Software Funktionsstruktur ist zu 100% verschieden. Das gilt so aber für die komplette Bosch Welt.
Zwischen T7 und T8 kann man ja die Entwicklung bzw. Verwandschaft noch ganz gut nachvollziehen und erspart sich mit passender Erfahrung durchaus Eingewöhnungszeit.
Bei der Bosch Motronic (egal, ob alte oder aktuelle) fängt man erstmal fast von vorne an.

VG,
Stephan
 
Moin,

also ich habe bei meinem 9-5 Aero die Software selber gemacht (mit Hilfe eines Freundes) und einige BSR Datenstände gesehen. Ich sage nur, was ich da gesehen habe war nicht schön.
Mehr kann/darf ich nicht sagen, schaut euch im ECU Projekt Forum selber um.
Leistungsmäßig stehen die BSR Motoren gut da, bleibt die Frage mit welchem Preis man sich das minimale Leistungplus erkauft.

Des weitern kann ich natürlich nicht für alle gemachte Phasen sprechen, schon gar nicht für den 2.8er. Davon habe ich bisher keinen einzigen Datenstand gesehen.

Meine Favoriten, die meiner Meinung die beste Arbeit machen: Maptun, Klasen und EDS

Viele Grüße
Fizi

Stufe-1 300PS

Unsere Stufe-1 besteht aus einer reinen Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes. Sämtliche leistungsbeeinflussende Kennfelder werden auf handelsüblichen 100-Oktan Kraftstoff optimiert, was nebenbei im Teillastbetrieb zu einer Kraftstoffersparnis führt. Die Abstimmung ist besonders auf gute Fahrbarkeit ausgelegt, auf unnötig hohe Drehmomentspitzen wird daher bewußt verzichtet. Der Leistungszuwachs ist deutlich über ein breites Drehzahlband spürbar. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist die serienmäßige Trägheit wie weggeblasen, der Motor fühlt sich viel agiler an. Der Drehzahlbegrenzer wird auf 7000U/min erhöht. Leistungsumschaltung über Sporttaste auf Wunsch möglich. Die Serienkupplung überträgt das höhere Drehmoment (~500Nm!) problemlos. Bei Verwendung von 98-Oktan Super Plus wird eine etwas geringere Leistungsausbeute erziehlt und der Kraftstoffverbrauch steigt leicht an. Durch die sensible Klopfregelung kann zur Not (etwa im Ausland) auch 95-Oktan getankt werden. Die Stufe-1 ist auch problemlos im Versand lieferbar, wir empfehlen aber wie immer eine Abstimmung bei uns vor Ort auf unserem Leistungsprüfstand, um wichtige Bauteile, wie etwa Luftmassenmesser oder Turbolader auf deren einwandfreien Zustand zu überprüfen.
 
Also ich habe mit vor einigen Wochen die Hirsch Leistungskur gegönnt und kann diese wärmstens weiterempfehlen:

Der Motor wird wesentlich spritziger und der Sound, besonders in den höheren Drehzahlen, ist einfach nur Gänsehautanregend. Die Beschleunigung auf der Autobahn ist spürbar eine andere. Ein Freund von mir kam in seinem ebenfalls softwareoptimierten Z3 3.0 Coupe grade noch so hinterher. Auf hört der Spaß elektronisch abgeriegelt dann bei 260 m/h, was denke ich für einen Kombi durchaus ausreichend ist.

Ich habe mir vorher auch alle Alternativen angeschaut, bin aber aus Gründen der Vernunft dann doch beim Hirsch geblieben. Hier habe ich die größte Gewissheit das der Antriebsstrang nicht überfordert wird und last but not least einen hochoffiziellen Eintrag in meinen Papieren. Auch senkt sich der Verbrauch um ca. 0,5 - 1 Liter je nach Fahrweise.

Gekostet hat mich das Tuning dank 30 % Aktion incl. "Einbau" 957,06 € bei der Saab Werkstatt meines Vertrauens in Lübeck. Für die TÜV Abnahme sowie für einen neuen Brief und Schein sind noch einmal ca. 65 € fällig.

Mag sein das Maptun, BSR etc. noch ein paar PS und NM mehr rausholen, aber um welchen Preis zeigt sich dann evtl. später.

P.S. Nein ich arbeite ( leider ) nicht bei der Firma Hirsch Performance ;-)
 
Die Beschleunigung auf der Autobahn ist spürbar eine andere. Ein Freund von mir kam in seinem ebenfalls softwareoptimierten Z3 3.0 Coupe grade noch so hinterher. Auf hört der Spaß elektronisch abgeriegelt dann bei 260 m/h, was denke ich für einen Kombi durchaus ausreichend ist.

boa toll ei!
 
Zurück
Oben