Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Nach dem ich gerade mal zwei, drei Absätze bzgl der Klopfreglung der ME9 gelesen habe würd ich da definitiv "Ja" zu sagen..... "piezolektrische Klopfsensoren"
"Back to the '80s" oder wie
Na ja, bis auf die Trionic-Motoren bei Saab bzw. GM und den Bugatti Veyron (gibt's weitere) ist das marken- und modellübergreifend immer noch "State-of-the-Art". Es ist halt billiger und funktioniert, als Ingenieur gefällt mir die technisch anspruchsvollere Ionenstrommessung aber natürlich besser...
Und es gibt kein wenig oder viel klopfen, entweder er klopft nicht (so wie meiner mit BSR) oder er klopft..
Falsch.
...einfach den zündzeitpunkt später ansetzen (somit weniger leistung)
Falsch.
und alles ist I.O. Es kann nichts kaputt gehen solange die ganze Trionic voll funkionsfähig ist wird die das regeln.
Genau, solange das gilt...