Leistungsverlust + Check Engine

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Danke
2.357
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

seit diesem Wochenende leuchtet bei mir die Check Engine Lampe und ich habe Leistungsverlust. Ladedruckanzeige geht nur noch minimal ins Gelbe rein, Auto fährt sich, als wäre ein 2-Liter-Sauger unter der Haube. Sonst ist der Motor völlig unauffällig.

Ich habe mal diverse Luftschläuche gecheckt, und da fiel mir einer in der Nähe des APC-Ventils auf. Das APC-Ventil hat ja eine Leitung zur Wastegate-Dose, eine zur Druckseite des Turbo-Verdichers und eine zur Saugseite des Verdichters. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Steuerdruck zur Wastegate-Dose der vom getakteten APC-Ventil modulierte Ladedruck der Verdichter-Druckseite. Es kann also über die Verbindung zur Saugseite "Druck abgelassen" werden, so dass das Wastegate länger zu bleibt.

Diese Leitung, die vom Ventil zur Verdichter-Saugseite geht, hat bei meinem B235E einen Abzweig, der am seitlichen Stehblech entlang hinter dem Servo-Ausgleichsbehälter "irgendwo hin" läuft. Wofür ist dieser Abzweig und diese Leitung da? Das Ende des Schlauches ist nämlich direkt am Abzweig porös. Kann es zu Problemen führen, wenn die "Druckablass"-Leitung undicht wird?

Morgen werde ich mal einen Werkstatt-Termin zum Fehler-Auslesen machen. Problem - oder eben nicht Problem - ist, dass ich noch Gebrauchtwagengarantie auf das Auto habe, aber von Volkswagen, weil ich das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft habe. Ich muss den also bei einem VW-Vertragshändler abgeben :frown:

Bin mal gespannt was das Ganze ergibt und werde berichten.

So, habe mein Auto wieder. Der Sicherungsring des Wastegate-Gestänges war weg, daher kein nennenswerter Ladedruckaufbau. Ich durfte auch direkt zum Saab-Vertragshändler fahren, ich also ab zu Thüllen hier in Aachen. Die haben zwar den Fehler gefunden, aber bei 22 Euro allein für den Sicherungsring und 84 Euro die Stunde war die Reparatur trotzdem 3-stellig. Da kein Bauteil/Baugruppe kaputt war, springt hier die Garantieversicherung nicht ein.

Schon OK, Fehler wurde gefunden, Auto läuft wieder gut, der Betrag ist nun wirklich überschaubar - trotzdem fahre ich demnächst mit dem 9-5 wieder zum Geldner nach Mausbach.

Hallo!

kleine Ursache, große Wirkung. Gut, dass es nichts Größeres war.
Aber 22 Euro für einen Sicherungsring verschlägt mir zumindest fast die Sprache :eek:

Viele Grüße
Stephan

Was ich verstehe,
ist, daß Anfang gelb der Atmosphärendruck ist, wird bei meinem 9K (noch mechanische/barometrische Anzeige) bei jedem "Zündung an" angezeigt, bevor der Motor läuft.
Was ich nicht verstehe,
ist, daß bei Dir dann auch Check Engine angezeigt wurde. Da vermute ich noch eine andere Baustelle als einen, wie bei mir auch schon ohne CE-Anzeige, abgefallenen Klemmring (und ggf. den Sicherungssplint dafür).

Bei mir waren es für die Fummelei pauschal 50 €, die bei der Montage weggehüpften Ringe wurden nicht berechnet, vielleicht hat der Lehrling bei Dir 22 Stück gebraucht, um einen zu montieren !!!

Motor läuft jetzt aber einwandfrei, CE kommt auch (noch) nicht wieder. Moderne Motorelektroniken prüfen doch dauernd auf Plausibilität, wenn also der Ist-Ladedruck nicht zum dem Fahrpedalwert entsprechenden Soll-Ladedruck passt, könnte das Steuergerät doch so programmiert sein, dass es sagt: "Moment, da stimmt irgendwas nicht, bei so etwas sensiblem wie dem Ladedruck mach ich mal lieber die Lampe an!"

Motor läuft jetzt aber einwandfrei, CE kommt auch (noch) nicht wieder. Moderne Motorelektroniken prüfen doch dauernd auf Plausibilität, wenn also der Ist-Ladedruck nicht zum dem Fahrpedalwert entsprechenden Soll-Ladedruck passt, könnte das Steuergerät doch so programmiert sein, dass es sagt: "Moment, da stimmt irgendwas nicht, bei so etwas sensiblem wie dem Ladedruck mach ich mal lieber die Lampe an!"

Mit dem Fahrpedal "wünscht" du dir aber nur eine anzusaugende Luftmasse, den Ladedruck bestimmst du nicht direkt.

Weißt du denn welcher Fehler gespeichert war? Ich kann mir da eher vorstellen, dass die Software da Alarm schlägt weil sich trotz Anforderung der Ladedruck nicht verändert hat, da das Wastegate ja ohne (geregelte) Funktion war.

Weißt du denn welcher Fehler gespeichert war? Ich kann mir da eher vorstellen, dass die Software da Alarm schlägt weil sich trotz Anforderung der Ladedruck nicht verändert hat, da das Wastegate ja ohne (geregelte) Funktion war.

Der Fehler im Speicher wurde mir nicht mitgeteilt, aber so etwas in der Art habe ich vermutet. Kenne die Trionic leider nicht im Detail :redface:

Zurück
Oben