Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Hallo zusammen,
seit diesem Wochenende leuchtet bei mir die Check Engine Lampe und ich habe Leistungsverlust. Ladedruckanzeige geht nur noch minimal ins Gelbe rein, Auto fährt sich, als wäre ein 2-Liter-Sauger unter der Haube. Sonst ist der Motor völlig unauffällig.
Ich habe mal diverse Luftschläuche gecheckt, und da fiel mir einer in der Nähe des APC-Ventils auf. Das APC-Ventil hat ja eine Leitung zur Wastegate-Dose, eine zur Druckseite des Turbo-Verdichers und eine zur Saugseite des Verdichters. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Steuerdruck zur Wastegate-Dose der vom getakteten APC-Ventil modulierte Ladedruck der Verdichter-Druckseite. Es kann also über die Verbindung zur Saugseite "Druck abgelassen" werden, so dass das Wastegate länger zu bleibt.
Diese Leitung, die vom Ventil zur Verdichter-Saugseite geht, hat bei meinem B235E einen Abzweig, der am seitlichen Stehblech entlang hinter dem Servo-Ausgleichsbehälter "irgendwo hin" läuft. Wofür ist dieser Abzweig und diese Leitung da? Das Ende des Schlauches ist nämlich direkt am Abzweig porös. Kann es zu Problemen führen, wenn die "Druckablass"-Leitung undicht wird?
Morgen werde ich mal einen Werkstatt-Termin zum Fehler-Auslesen machen. Problem - oder eben nicht Problem - ist, dass ich noch Gebrauchtwagengarantie auf das Auto habe, aber von Volkswagen, weil ich das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft habe. Ich muss den also bei einem VW-Vertragshändler abgeben
Bin mal gespannt was das Ganze ergibt und werde berichten.
seit diesem Wochenende leuchtet bei mir die Check Engine Lampe und ich habe Leistungsverlust. Ladedruckanzeige geht nur noch minimal ins Gelbe rein, Auto fährt sich, als wäre ein 2-Liter-Sauger unter der Haube. Sonst ist der Motor völlig unauffällig.
Ich habe mal diverse Luftschläuche gecheckt, und da fiel mir einer in der Nähe des APC-Ventils auf. Das APC-Ventil hat ja eine Leitung zur Wastegate-Dose, eine zur Druckseite des Turbo-Verdichers und eine zur Saugseite des Verdichters. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Steuerdruck zur Wastegate-Dose der vom getakteten APC-Ventil modulierte Ladedruck der Verdichter-Druckseite. Es kann also über die Verbindung zur Saugseite "Druck abgelassen" werden, so dass das Wastegate länger zu bleibt.
Diese Leitung, die vom Ventil zur Verdichter-Saugseite geht, hat bei meinem B235E einen Abzweig, der am seitlichen Stehblech entlang hinter dem Servo-Ausgleichsbehälter "irgendwo hin" läuft. Wofür ist dieser Abzweig und diese Leitung da? Das Ende des Schlauches ist nämlich direkt am Abzweig porös. Kann es zu Problemen führen, wenn die "Druckablass"-Leitung undicht wird?
Morgen werde ich mal einen Werkstatt-Termin zum Fehler-Auslesen machen. Problem - oder eben nicht Problem - ist, dass ich noch Gebrauchtwagengarantie auf das Auto habe, aber von Volkswagen, weil ich das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft habe. Ich muss den also bei einem VW-Vertragshändler abgeben

Bin mal gespannt was das Ganze ergibt und werde berichten.