Leistungsverlust

Nein meine wirklich das Flexrohr der Abgasanlage, dieses wurde ersetzt und alles wieder ok.

*ausgrab*
Moin moin,
langsam wissen wir nicht weiter…
Bei Bruder seinem 9-5 MY04 Aero Automatik hat der Leistungsverlust abrupt eingetroffen.
Turbonadel geht nur Anfang gelb.
Hat kein Ladedruck und macht auch ein komisches Geräusch beim Gas geben, eher ein sägen.
Okay, wir dachten erstmal der Turbolader sei hin, also Unterdurckschläuche, Ladeluftschläuche und Turbolader kontrolliert, die Welle ist frei! Kein Wasser oder Ölverlust. Motor startet normal und läuft auch rund, aber keine Leistung und dieses besagte „Motorsägen“ ist vorhanden.
Fehler ausgelesen, hatte nur den bekannten Fehler „Fehlzündung“.
Gasanlage ist verbaut. Mit Gas und Benzin gleiche Problematik.
Den Abgasstrang vom Turbolader kurzzeitig testweise getrennt, um zu sehen ob der Kat zu ist. Immer noch keine Leistung.
Hat jemand eine Idee?

Das Geräusch hört sich genau so an:

https://youtube.com/shorts/zFdq_eYGx40?feature=share

Als ich noch Probleme mit dem Bypassventil hatte, hab ich den Defekt immer gleich an mangelnder Leitung bemerkt.
Ansonsten Falschluft an einer Stelle, die du noch nicht kontrolliert hast, z.B. LLK selbst. Nicht alle Stellen sind so ohne weiteres einfach einzusehen...

Ja genau, mangelnde Leistung ist klar, so kenne ich das auch, egal ob Riss im Ladeluftschlauch oder def. Bypassventil. Aber woher kommt dieses sägende Geräusch??

Flatterndes Ventil? Hast du eine Acion-Cam mit Mikro?

Diese jankende/jaulende Geräudch, wie von einen jungen Dackel...ist ein Saug-Geräusch.
...
Aber die Ursache wird der Turbolader sein.

Aus der Ferne ist eine Diagnose kaum möglich.
Vor Ort habt ihr alles Mögliche getestet und probiert.
Auch der Turbolader wurde visuell und manuell auf Schäden geprüft.
Aber das Geräusch kommt meiner MEINUNG nach vom Lader.
Ich steh nicht neben dem dem Auto...daher kann mein Gehör auch nicht aufnehmen, was so nebenher klingt.
...
Ich habe zwischen 1984 und 2004 als Tenor in einem Chor gesungen...auch Solo.
Es hat sich niemand beschwert, also war es okay. Daher gehe ich davon aus, daß mein Gehör vielleicht etwas besser ist, wie bei anderen Menschen der gleichen Altersklasse. :smile:
Ja, klingt arrogant, aber meine Brüder tragen seit Jahren Hörgeräte und mein Brillen-Spezie und Akkustiker wolte mir vor ein paar Wochen auch waes verkaufen.
Schlecht hören, besonders auf andere Meinungen, werde ich weiterhin ohne Höregeräte. :smile:

Das Geräusch kommt vom Lader.

Diese jankende/jaulende Geräudch, wie von einen jungen Dackel...ist ein Saug-Geräusch.

Ich hab mir das Video erst nachträglich angesehen/gehört, das hört sich wirklich grausam an - wie ein gequälter Dackel. :eek:
Aber die Geräusche von Luft ziehenden Ölpumpen (bei verstopftem Sieb), die ich kenne, hören sich doch irgendwie anders an.

Aus der Ferne ist eine Diagnose kaum möglich.
Vor Ort habt ihr alles Mögliche getestet und probiert.
Auch der Turbolader wurde visuell und manuell auf Schäden geprüft.
Aber das Geräusch kommt meiner MEINUNG nach vom Lader.
Ich steh nicht neben dem dem Auto...daher kann mein Gehör auch nicht aufnehmen, was so nebenher klingt.
...
Ich habe zwischen 1984 und 2004 als Tenor in einem Chor gesungen...auch Solo.
Es hat sich niemand beschwert, also war es okay. Daher gehe ich davon aus, daß mein Gehör vielleicht etwas besser ist, wie bei anderen Menschen der gleichen Altersklasse. :smile:
Ja, klingt arrogant, aber meine Brüder tragen seit Jahren Hörgeräte und mein Brillen-Spezie und Akkustiker wolte mir vor ein paar Wochen auch waes verkaufen.
Schlecht hören, besonders auf andere Meinungen, werde ich weiterhin ohne Höregeräte. :smile:

Das Geräusch kommt vom Lader.
Also meinst du, dass der Turbolader diese Geräusche verursacht, obwohl er kein Öl und Wasser verbraucht, nicht qualmt und die Laderwelle frei beweglich und ohne Spiel ist???

Ja und was hast du nun noch weiter geprüft? Bei welchem Druck öffnet das Bypassventil? Ansaug- und Ladedruckstrecke abgedrückt?

Ich würde testen, wie der Motor mit entspanntem Aggregateriemen klingt. Wenn das Geräusch dann weg ist, wird es am ehesten die Lichtmaschine sein. Dann weiter zum Ölfilter und diesen tauschen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das sind zwei unterschiedliche Geräuschquellen. Im Video von @Glinzo ist der Riementrieb zu hören, hier ist die Frequenz viel niedriger. Bei dem verlinkten Video von @Saab SP 44 ist die Frequenz viel höher, also doch Richtung Turbolader schauen, wie @der41kater schon herausgehört hat. Das hört sich für mich ähnlich an wie ein Sirenenheuler für Kinder.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Überschrift vom Video gelesen? Der Ölfilter, bzw. das Bypassventil hat da gepfiffen.

Das Pfeifen von einem Öldruck-Überströmventil ist im kalten Zustand zu hören und lässt langsam nach.
Kommt übrigens nicht vom Ventil selber, sondern durch die Ölpumpe, die durch den KW-Simmering Luft saugt, weil sie kein Öl bekommt.
Dann ist der Motor kurz vorm Exitus, wenn man nicht schnell handelt.

Ich höre einen Turbolader, der kurz vorm Verrecken ist.
Das Teil wird nicht mehr seine volle Drehzahl bringen, daher auch keine Leistung.
Die Turbine dreht locker 120.000 rpm.
Das hörbare Teil maximal die Hälfte.

Das Pfeifen von einem Öldruck-Überströmventil ist im kalten Zustand zu hören und lässt langsam nach.
Kommt übrigens nicht vom Ventil selber, sondern durch die Ölpumpe, die durch den KW-Simmering Luft saugt, weil sie kein Öl bekommt.
Dann ist der Motor kurz vorm Exitus, wenn man nicht schnell handelt.

Ich höre einen Turbolader, der kurz vorm Verrecken ist.
Das Teil wird nicht mehr seine volle Drehzahl bringen, daher auch keine Leistung.
Die Turbine dreht locker 120.000 rpm.
Das hörbare Teil maximal die Hälfte.
Das hättest du gleich so beschreiben können :D Wie schon gesagt, die Welle dreht sich einwandfrei!
Ich dachte ja auch es sei der Turbolader. Deswegen steht ein neuer ja schon seit 2 Wochen bereit. Aber soll ich den jetzt wirklich so auf Verdacht verbauen!?
Na ja, am besten weiter fahren, bis nichts mehr geht:)

Na ja, am besten weiter fahren, bis nichts mehr geht:)
Das ist glaube die schlechteste Idee, Laderschaden und dann hast du alle Späne im Ansaugtrakt bis zum Motor. Kauf dir doch noch schnell ein Stetoskop bei Amazon und geh der Sache auf den Grund. Wie klingt eigentlich eine defekte Unterdruckpumpe?

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben