Lenkrad wackelt

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo, bei meinem 1994 CV kann ich von einem Tag auf den anderen das Lenkrad um ca. 2-3cm nach links/recht/oben/unten bewegen, vor und zurück ist es stabil. Es handelt sich um das Airbaglenkrad, ich komme also nicht allzugut ran.

Was könnte das sein? Evtl. gab es vor Kurzem einen Parkrempler, zumindest waren die Befestigungsnasen des Blinkers Fahrerseite gebrochen und die Stoßstange ist leicht schief. Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen dass so ein vermutlich doch recht leichter Stoß da etwas kaputt machen kann.

Und gleich eine Frage, unterscheiden sich die Lenksäulen zwischen mit/ohne Airbag-Modellen?

Vielen Dank
Thomas
 
Das ist der wahrscheinlichste Grund.
 
Ok, dann gleich die Frage, kann man das selbst wechseln, wo bekomme ich ein neues her oder wechselt man den ganzen oberen Teil?
Der Airbag macht mir da schon Kopfschmerzen

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Bevor Du selbst ans Lenkrad gehst, klemme bitte die Batterie ab und stelle sie neben das Auto!
 
Sorry, leichter Stoß und dann Stoßstange leicht schief????
Najaa, man sieht das der kleine Ausschnitt für den Scheinwerferwischer nicht mehr genau fluchtet, und beim Blinker war halt die obere Haltenase gebrochen, der Blinker selbst aber noch intakt.
Es steht halt in einer TG, da wird es schon mal den einen oder anderen Bums geben, ist ja auch nicht so leicht mit so einem SUV
 
Nur kurzes Feedback, es war der kleine Plastikring der zwischen Lenksäule und Lager kommt.
Er war völlig zerbröselt, jetzt sitzt das Lenkrad wieder schön fest, Lager hab ich einfach auch gleich getauscht wenn ich schon Mal da war.
Vielen Dank an Klaus

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hallo Saabisten,

ich versuche das Lenkrad abzubauen.
Gibt es einen Trick um die Zentralschraube mitten im Lenkrad zu lösen. Ist da irgendwas besonders gesichert... Oder hilft hier nur Kraft, nach dem Motto: gewaltig ist des Schlosses Kraft, wenn er sich ne Verlängerung schafft.
PS: es ist kein Airbag vorhanden.

LG
Manfred
 
Es gibt keinen Trick. Mit einer Hand das Lenkrad halten, mit der anderen die Ratsche mit einem beherzten Ruck bewegen. Je kürzer die Verlängerung, je sauberer kannst du den Druck auf die Mutter ausüben. Wenn die Zentralschraube gelockert ist, das Lenkrad von der Nabe lösen. Hier ist auch Kraft von Nöten. Lenkrad mit den Händen in der Haltung 9:15 Uhr packen und von der Nabe ruckeln. Erst wenn es gelöst ist, die Zentralschraube ganz rausdrehen.
 
Ja nur Kraft, manchmal sind die Dinger wirklich sehr fest zu. Gut ist wenn die Verlängerung für die Nuss nicht weit raussteht.

Da war einer Sekunden schneller :top:
 
Vielleicht hilft es dir ja noch. Wenn die Mutter gelöst ist, mittig auf Welle schlagen. Dadurch löst sich das Lenkrad
 
Vielleicht hilft es dir ja noch. Wenn die Mutter gelöst ist, mittig auf Welle schlagen. Dadurch löst sich das Lenkrad
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Bei mir ging bisher jedes Lenkrad problemlos runter, wenn man es beherzt links und rechts umfasst und mit nachdrücklichem links-rechts-rütteln daran zieht.
 
Vielleicht hilft es dir ja noch. Wenn die Mutter gelöst ist, mittig auf Welle schlagen. Dadurch löst sich das Lenkrad
Würde ich nicht machen.

Ich habe schon mind. 3 Lenksäulen verschrottet, die durch Schläge einen Riss im Bereich der Verschraubung hatten.


Nie da drauf schlagen
 
Zurück
Oben