Lenkrad wackelt

Danke dir für die Lieferquellen. Glaube auch der Ring vom 902 paßt, er hat die gleiche Teilenummer.
Hab nun allerdings bei saab eu parts bestellt. Die hatten noch gebrauchte Teile . 2 Stück für 13 Euro inkl. Versand. Bin mal gespannt wie schnell die mittlerweile sind. Ansonsten hat dort immer alles bei mir geklappt.
Müsste eigentlich schneller gehen als aus USA.
Viele Grüsse
Frank
 
Ojee, bei mir ist die Symptomatik (wackelndes Lenkrad) vor einer Wochen nach durchfahren einer Bodenwelle auch spontan aufgetreten. Leider konnte ich noch nicht ran, da ich für den Ausbau des Airbags nicht qualifiziert bin. Wie es durch den Spalt zw. Lenkrad und Verkl. aussieht, ist ein auch dunkler Ring lose, evtl. die Wickelfeder, da die SRS-Kontrollleuchte auch seit kurzem wieder an ist. Da auch das Kreuzgelenk seit vielen Jahren Spiel hat scheint ein Kompletttausch der Lenksäule immer sinnvoller zu werden und damit wieder die Kernfrage ob "Downgrade" auf ohne Airbag. Aber wie gesagt, erstmal anschauen, wenn der Luftsack durch die Werkstatt demontiert wurde...

Ein "downgrade" ist vollkommen unnötig
Den Ring gibt es als Nachfertigung bei Skandix.

Den Tausch sollte jede Werkstatt oder ein etwas geübter Hobbyschrauber innerhalb einer knappen Stunde hinbekommen:

Der Ausbau des Kniebretts vereinfacht die Arbeit, ist aber nicht unbedingt nötig.

Batterie ab, Lenkrad runter, Konsole mit Blinker und Wischerhebel lösen.
Wickelspule gegen Verdehen sichern und abziehen
Sicherungsfeder des Lagers lösen und Lager nebst den Resten des Rings herausdrücken.
Alles gründlich reinigen und Lager neu fetten.
Zum Einsetzen des Lagers mit dem neuen Ring wird ein geeignetes Werkzeug benötigt,
dazu taugt ein Rohrstück mit passendem Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps @klaus :smile:! Die Wickelfeder gibt es bei S...x? Ich werde das Thema angehen, und im Anschluss berichten, vermutlich schaffe ich es aber in dieser Saison und der 900 pflegt es, auswärtig zu überwintern. Punkis Hinterachse hat Prio, bevor es draußen zu ungemütlich wird :cool:.
 
Ich kenne diesen Ring von der Lenksäule des 900II:
https://www.eeuroparts.com/Parts/35537/Lock-Ring-Steering-Column-8954281/

Ob der allerdings die gleichen Maße hat wie du sie für den 901 brauchst, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, es scheint aber so zu sein, denn in der Aufstellung hier ist er auch für den 901 MJ 1993 (und für den 9k ebenso) aufgeführt:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8954281

Bei Skandix scheint er jedenfalls auch für den 900II nicht mehr verfügbar zu sein.

Jetzt bin ich doch noch schnell fündig geworden:
"SEEGER Zackenring für Wellen" so nennen die den.
Bei einem Anbieter mit Onlineshop der obendrein noch 15km von mir entfernt ist- Glück muß man haben.
20211002_185626.jpg 0,153 Euro pro Stück.

Alles wieder zusammengebaut.

VG
Frank
 
Jetzt bin ich doch noch schnell fündig geworden:
"SEEGER Zackenring für Wellen" so nennen die den.
Bei einem Anbieter mit Onlineshop der obendrein noch 15km von mir entfernt ist- Glück muß man haben.
Anhang anzeigen 205185 0,153 Euro pro Stück.

Alles wieder zusammengebaut.

VG
Frank

Danke.

Das eigentliche Teil, welches beim o.g. Schadensbild einer Airbag-Lenksäule ausgetauscht werden muss, ist allerdings dieses:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...nkung/lenkgetriebe/buchse-lenksaeule/1031055/
 
Ja, das hab ich natürlich auch schon vorher gekauft. Das ist jedoch nicht schwer zu bekommen. Der Sicherungsring schon. Deshalb hat ich hier meine Bezugsquelle gepostet.

Von meinem Innenring war am Lagersitz nichts mehr da.
Interessanterweise hat das Lenkrad bis kurz vor dem Tausch fast kein Spiel gehabt. Dann jedoch ging es ganz schnell.
VG
Frank
 
Nicht dass ich wüsste, es ging doch ums Wackeln ...(siehe oben)
Janee, bei mir ist da, wie geschrieben, wohl mehr zu machen, aber gegen das neuerliche Wackeln hilft höchstwahrscheinlich erst einmal der Ersatz der Buchse. Aber wie gesagt, müssen zunächst Airbag und Lenkrad runter und dann mal schauen...
 
Zurück
Oben