Lenkrad wackelt

Würde ich nicht machen.
Ich habe schon mind. 3 Lenksäulen verschrottet, die durch Schläge einen Riss im Bereich der Verschraubung hatten.
Nie da drauf schlagen
Ich schrieb ja nicht vom Einsatz eines Vorschlaghammers! Sensibel mit Gummi-bzw. K-Hammer überzeugen. Darauf klopfen dann eben.
Eine Nuss kannst du nach dem Entfernen der Mutter auch aufsetzen und mit dem obigen Hammer "beklopfen".
Auf jeden Fall besser als das Ruckeln nach links/rechts und oben/unten
 
Ich schrieb ja nicht vom Einsatz eines Vorschlaghammers! Sensibel mit Gummi-bzw. K-Hammer überzeugen. Darauf klopfen dann eben.
Eine Nuss kannst du nach dem Entfernen der Mutter auch aufsetzen und mit dem obigen Hammer "beklopfen".
Auf jeden Fall besser als das Ruckeln nach links/rechts und oben/unten
Lass mal überlegen .... lockert es denn das Lenkrad ? Der Mechanismus müsste doch eher der eines Abziehers sein - wenn Du auf Mutter und Welle Kraft ausübst bekommt es das Lager ab - aber das Lenkrad lockert sich nicht, wie ich es verstehe.
 
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Bei mir ging bisher jedes Lenkrad problemlos runter, wenn man es beherzt links und rechts umfasst und mit nachdrücklichem links-rechts-rütteln daran zieht.
So ist es richtig.
Mutter 1-2 Umdrehungen lösen (nicht abschrauben) und Lenkrad auf 3 und 9 Uhr anpacken und abwechselnd R/L drücken/ziehen.
 
Was gut funktioniert, ist ein Abzieher für Lenkräder. Gibt’s für teures Geld zu kaufen. Wenn man sich den Mechanismus anschaut, kann man es recht einfach aus rundem Stahl nachbauen. Ich hatte bei anderen Wagen schon sehr sehr feste Lenkräder, die wären mit rütteln oder drauf herum klopfen sicher nicht gekommen.
Und es ist außerdem sehr schonend für Lager, Säule und Lenkrad.
Wenn es nicht mit rechts, links, wackeln kommt- schau dir die Dinger mal an.

viele Grüße

Matthias
 
Was geht denn hier ab? TNT-Selbsthilfe? Ich bohre den Vielzahn der Welle immer aus... :eek: Reguliert das Untersteuern ungemein :redface:
 
Hallo KGB,

Ich wüsste nicht, was an einem sinnvollen Abziehmechanismus TNT Hilfe wäre. beim Saab war sie bis dato unnötig, aber wenn das Lenkrad zum ersten Mal runter muss seit 1989 oder so, wer weiß?

Falls Du die Holzhammer Methode gemeint hast, bin ich mit dir einer Meinung.

viele Grüße

Matthias
 
Also weil mich die letzten Antworten (TNT etc.) etwas verwirrten, habe ich nachgesehen.

An meinen 900er Lenkrädern (ohne Airbag) sind neben dem zentralen Loch mit der Verzahnung links und rechts symmetrisch zwei Gewindelöcher in der Lenkradnabe. Ich könnte mir vorstellen, dass man da einen Abzieher ansetzen kann und sie auch dafür gedacht sind. So ein Teil könnte man auch leicht selbst herstellen (Flacheisen drei Bohrungen, drei längere Schrauben und drei Muttern oder Gewindeschneider).

Aber wie gesagt, habe ich bisher noch nie gebraucht.
 
Richtig. TNT ist für mich schwer kalkulierbarer Sprengstoff. Ich hätte den Ironie-Modus anschalten müssen :rolleyes:
 
Ich habe noch eine Frage zum Problem des Themenerstellers, also zu dem Fall des wackelnden Lenkrads wie beschrieben.
Auf meinen 900 trifft nun genau das gleiche Bild zu. Selbst werde ich da nicht tätig werden - da fehlt die Ahnung - sondern das muss eine Werkstatt übernehmen. Würdet ihr mit so einem Spiel im Lenkrad, welches während normaler rücksichtsvoller Fahrt kaum auffällt, aber eben sehr deutlich, wenn man es mal im Stehen forciert, noch längere Strecken fahren? Ich frage wegen der Entfernung in eine fachkundige Werkstatt. Da bin ich eine Weile unterwegs. Würdet ihr an meiner Stelle das Auto in diesem Zustand selbst in die Werkstatt fahren oder muss ein Schlepper her?

Grüße, Janik
 
Laut Deiner Beschreibung halte ich den 900 noch für fahrbar.
 
Hi Janik, ich bin damit noch 600km zu meiner Werkstatt gefahren. Das hält.
 
Sehr schön. Danke für eure Einschätzung! Das macht alles etwas unkomplizierter...
 
Bin heute auch mit dem Austausch der Innenbuchse angefangen .
Muss nun leider stoppen, denn mir ist die Klemmscheibe die auf die Lenkwelle gesteckt ist kaputt gegangen.

Braucht man das Teil überhaupt zwingend. Bei Skandix gibt es eine Reparaturanleitung. Dort ist diese Sicherungsscheibe überhaupt nicht erwähnt.
Hier hab ich zwei Bilder zur besseren Erklärung.
20210929_195306.jpg 20210929_190844.jpg
Ich meine fast nein, denn die Buchse hab ich mit dem Bund nach hinten eingebaut. Die kann also nicht raus wandern. Und das Lager wird ja auch über den Deckel zurück gehalten.
20210929_193702.jpg

Falls ja , wo krieg ich diesen Ring am schnellsten. Bei Skandix gibt es ihn nicht.
Abmessungen hab ich gemessen.
Innendurcmesser 20, Aussendurchmesser 29.
Drehmoment für die Mutter hab ich auch noch nicht gefunden:cool:

Grüsse Frank
 
Ich kenne diesen Ring von der Lenksäule des 900II:
https://www.eeuroparts.com/Parts/35537/Lock-Ring-Steering-Column-8954281/

Ob der allerdings die gleichen Maße hat wie du sie für den 901 brauchst, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, es scheint aber so zu sein, denn in der Aufstellung hier ist er auch für den 901 MJ 1993 (und für den 9k ebenso) aufgeführt:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8954281

Bei Skandix scheint er jedenfalls auch für den 900II nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Ojee, bei mir ist die Symptomatik (wackelndes Lenkrad) vor einer Wochen nach durchfahren einer Bodenwelle auch spontan aufgetreten. Leider konnte ich noch nicht ran, da ich für den Ausbau des Airbags nicht qualifiziert bin. Wie es durch den Spalt zw. Lenkrad und Verkl. aussieht, ist ein auch dunkler Ring lose, evtl. die Wickelfeder, da die SRS-Kontrollleuchte auch seit kurzem wieder an ist. Da auch das Kreuzgelenk seit vielen Jahren Spiel hat scheint ein Kompletttausch der Lenksäule immer sinnvoller zu werden und damit wieder die Kernfrage ob "Downgrade" auf ohne Airbag. Aber wie gesagt, erstmal anschauen, wenn der Luftsack durch die Werkstatt demontiert wurde...
 
Zurück
Oben