Richtig, dazu muss man erst den Motor starten. Ich wollte damit nur sagen, dass wenn SCL nicht verriegelt, heißt noch lange nicht SCL wäre defekt.
Das Problem ist, dass viele DTCs erst nur deswegen erscheinen, weil ISM zwanghaft entriegelt wird und das ist ja der Fall bei Ihnen. Welche DTC eigentliche Ursache ist und welche nur die Folgen sind, kann man nicht genau sagen.
Was zeigt übrigens SID wenn der Schlüssel ins ISM reingesteckt wird?
Ich würde so vorgehen, beginnend mit dem einfachsten:
- Trick mit Sicherung Nr. 2 ausprobieren. Wenn es nicht hilft, dann weiter:
- Schlüssel rein, ISM manuell entriegeln, Schlüssel in die ON Stellung bringen.
- Hören, ob die Kraftstoffpumpe kurz summt, wenn ja, dann schon mal ein Problem weniger.
- Fehler auslesen, merken, und dann löschen.
- Schlüssel in der ON Stellung lassen, Fehler nochmal auslesen.
- Merken welche Fehler wiederholt erschienen sind und gem. WIS dann vorgehen.
Eine durchaus denkbare Lösung wäre den Anlasser bei eingeschalteter Zündung zwangsmäßig drehen lassen indem man Starter Relay überbrückt, so wie hier:
Wenn auch dies nicht hilft, und wenn auch gem. WIS alles durchgecheckt wurde, tja, dann wohl zum Fachmann.
