Lenkradschloss verriegelt

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe ein neues (gebrauchtes) ISM bestellt und teste das auch noch. Parallel lese ich heute den Fehler mit dem Tech2 aus.

Ich hoffe, es ist nur das ISM und nicht das SCL oder CIM. Trick mit Sicherung 2 hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe gerade nochmal alles mit dem Tech2 ausgelesen. Leider zeigt es B1000 36 an, also interner EEPROM Fehler CIM. Ich gehe davon aus, dass das CIM defekt ist - teurer Spaß.
Einen Versuch mit einem Austausch ISM mache ich noch. Falls das auch nicht funktioniert, werden die gelben Engel angerufen und der Wagen abgeschleppt.

HAllo , habe genau das gleiche Problem. Schlüssel lässt sich nicht drehen , Lenkrad ist aber nicht verriegelt. Mit Tech (Clone) , kommt nur :
CIM: Unlocked and secured blocking
SCL:Unlocked and secured Ok

Die Fehler kommen dann wenn man das Zündschloss Handentriegelt , also die Feder zurückzieht U1501 OF ; B1440/71 ;B1440/00 ; B1000/36
Der Fehler ist nach Batterietausch aufgetreten , Auto steht jetzt ein Jahr , CIM ist neu und Ray kopiert.
Seit einer Woche kommt nun endlich bisschen Bewegung rein , habe zusammen mit ein Mechaniker die Kabel von Zündschloss zum SCL gemessen , 3 verschiedene Zünschlösser probiert. Null Ergebniss. Hier in der Gegend winken bei Saab alle nur ab , keiner will ran. Nun habe ich noch in einem anderen Beitrag gelesen , daß es einen Kabelbruch unter dem Batteriekasten geben kann oder das Motorsteuergerät auch zur Verriegelung vom Zündschloss führen kann.
Gibts da eventuell einen Zusammenhang?

Ist nur Saisonfahrzeug, schade drum , wenn die Saabine wieder stehen bleibt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Oh je, das ist ja noch schlimmer als bei mir.

Ich habe nun per Tech2 und GlobalTIS versucht das CIM zu reprogrammieren. Das hat auch tatsächlich funktioniert und ich habe eine "neue" Software auf dem CIM geflasht. Danach muss das Gerät wieder am Fahrzeug angelernt werden. Das lief auch inkl. Schlüssel anlernen. Danach kam dann jedoch die Enttäuschung. Als der letzte Schritt abgeschlossen werden sollte und man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und wieder raus zieht, kommt wieder die alte Fehlermeldung und der Tech meldet wieder B1000 36. Ich teste nun ein anderes CIM und hoffe, dass es das ist.

Hast du schonmal das SCL, also das Schloss an sich, getauscht? Laut WIS kann das SCL nur ausgebaut werden, wenn es entriegelt ist. Das ist bei mir (und bei dir) ja nicht der Fall.

Den Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät kenne ich (noch) nicht. Mein T8 wurde letztes Jahr schon getauscht, aufgrund der bekannten Fehler...

Danke dir!

Das ist genau das gleiche Symptom wie bei mir , nur das das scl nicht verriegelt ist.Der Schlüssel lässt sich ja auch nicht drehen. Das ist sicher nicht viel,nur wo suchen

Es hat denke ich immer die gleiche Ursache. Auto abgestellt , Batterie raus und dann mit neuer Batterie nix.

Es klingt irgendwie danach, ja. Nur was soll eine demontierte Batterie verursachen? Außer, dass irgendwelche Programmierungen verloren gehen weil irgendwelche Pufferbatterie o.ä. defekt sind. In Summe ist es für mich weiterhin unerklärlich.

Das CIM werde ich erst nach Ostern testen können. Ich berichte dann.

Wenn du in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse hast, gerne hier teilen 🙏

Pufferbatterie klingt plausibel. Aber wo ist die. Im CIM? Das ist neu.

Ich meinte allgemein, dass irgendeine Einstellung/Programmierung durch eine Defekte Pufferbatterie verloren gegangen ist. Welche genau, keine Ahnung und ob es überhaupt welche gibt.

Ich hatte in englischsprachigen Foren noch etwas von der Alarmanlage gelesen. Hast du eine verbaut?

HAllo , habe genau das gleiche Problem. Schlüssel lässt sich nicht drehen , Lenkrad ist aber nicht verriegelt. Mit Tech (Clone) , kommt nur :

Die Fehler kommen dann wenn man das Zündschloss Handentriegelt , also die Feder zurückzieht U1501 OF ; B1440/71 ;B1440/00 ; B1000/36
Der Fehler ist nach Batterietausch aufgetreten , Auto steht jetzt ein Jahr , CIM ist neu und Ray kopiert.
Seit einer Woche kommt nun endlich bisschen Bewegung rein , habe zusammen mit ein Mechaniker die Kabel von Zündschloss zum SCL gemessen , 3 verschiedene Zünschlösser probiert. Null Ergebniss. Hier in der Gegend winken bei Saab alle nur ab , keiner will ran. Nun habe ich noch in einem anderen Beitrag gelesen , daß es einen Kabelbruch unter dem Batteriekasten geben kann oder das Motorsteuergerät auch zur Verriegelung vom Zündschloss führen kann.
Gibts da eventuell einen Zusammenhang?

Ist nur Saisonfahrzeug, schade drum , wenn die Saabine wieder stehen bleibt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
hallo,
die Problematik hatte ich auch gehabt und die Ursache lag im Endeffekt am Zündschloss. Nach dem Austausch vom Zündschloss war alles wieder im Ordnung. Bei Ihnen kann die Ursache wo auch immer sein, ABER die Meldungen:

im Zusammenspiel mit dem Fehler U1501 OF können Sie erstmal ruhig ignorieren. Beim 9-3 II ist es nämlich so, dass wenn die Stromversorgung zum SCL unterbrochen wurde (z.B. Stecker gezogen/Sicherung raus und rein/Batterie ganz abgeklemmt usw.) wird der SCL erst dann wieder verriegelt wenn Sie einmal fahren und die Geschwindigkeit von mind. 7 km/h erreichen. Also nach kurzer Fahrt motor aus und SCL verriegelt wieder.

Hallo, dazu müsste aber erstmal starten möglich sein. Habe drei verschiedene Zündschlösser probiert. Gleiche Fehler.
Heute habe ich das Zündschloss nochmal von Hand entriegelt und ausgelesen. Bilder anbei.
Die Vier Fehler bleiben.

Anhänge

• IMG_20250416_134828_1.jpg
    IMG_20250416_134828_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250416_134809_1.jpg
    IMG_20250416_134809_1.jpg
    666 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250416_134447_1.jpg
    IMG_20250416_134447_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Richtig, dazu muss man erst den Motor starten. Ich wollte damit nur sagen, dass wenn SCL nicht verriegelt, heißt noch lange nicht SCL wäre defekt.
Das Problem ist, dass viele DTCs erst nur deswegen erscheinen, weil ISM zwanghaft entriegelt wird und das ist ja der Fall bei Ihnen. Welche DTC eigentliche Ursache ist und welche nur die Folgen sind, kann man nicht genau sagen.
Was zeigt übrigens SID wenn der Schlüssel ins ISM reingesteckt wird?

Ich würde so vorgehen, beginnend mit dem einfachsten:

- Trick mit Sicherung Nr. 2 ausprobieren. Wenn es nicht hilft, dann weiter:
- Schlüssel rein, ISM manuell entriegeln, Schlüssel in die ON Stellung bringen.
- Hören, ob die Kraftstoffpumpe kurz summt, wenn ja, dann schon mal ein Problem weniger.
- Fehler auslesen, merken, und dann löschen.
- Schlüssel in der ON Stellung lassen, Fehler nochmal auslesen.
- Merken welche Fehler wiederholt erschienen sind und gem. WIS dann vorgehen.

Eine durchaus denkbare Lösung wäre den Anlasser bei eingeschalteter Zündung zwangsmäßig drehen lassen indem man Starter Relay überbrückt, so wie hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn auch dies nicht hilft, und wenn auch gem. WIS alles durchgecheckt wurde, tja, dann wohl zum Fachmann.:dontknow:

Die 4 Fehler , die noch stehen lassen sich nicht löschen. Die bleiben stehen.
Die Fehler treten so oft auf , es muß doch jemand schon mal behoben haben. SID , Lenkradschloss defekt sicher Anhalten. Batterie ist neu.
Auto wurde zuletzt ca. 10m zurückgefahren und dann Batterie raus. Dann tot.
Ganz vergessen, ist Diesel TTID.

Ja, ich fühle mich auch etwas hilflos, setze aber aktuell noch auf das CIM. Mal schauen.

Hat denn schonmal jemand das SCL ausgebaut, wenn es verriegelt war? Denn das wäre mein nächster Schritt, aber das SCL ist verriegelt und das Lenkrad lässt sich nicht drehen. Wie kann man das SCL denn dann ausbauen? Laut WIS geht das nur im entriegelten Zustand...

Ja, ich fühle mich auch etwas hilflos, setze aber aktuell noch auf das CIM. Mal schauen.

Hat denn schonmal jemand das SCL ausgebaut, wenn es verriegelt war? Denn das wäre mein nächster Schritt, aber das SCL ist verriegelt und das Lenkrad lässt sich nicht drehen. Wie kann man das SCL denn dann ausbauen? Laut WIS geht das nur im entriegelten Zustand...
Bekanntes Problem. Manch einer sägt es aus. Wie hier (ab 4:10 zu sehen)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bekanntes Problem. Manch einer sägt es aus. Wie hier (ab 4:10 zu sehen)
Danke dir, aber ich hoffe, dass mich das nicht ereilt. Das wäre echt der absolute Worst Case.

Hallo, zum SCL, lässt sich Manuel entriegeln indem man an der richtigen Stelle ein Loch bohrt und mit einem Schraubendreher die Sperre zurückdreht. Ich mache heute Abend ein Bild davon. Ist keine große Sache.

Dort wo der schwarze Punkt ist ein 5er Loch bohren und mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad drehen bis entriegelt ist und noch ein klein wenig weiter.Dann die Schraube nach innen drehen . Nicht raus.
Hatte ein anderes Problem mit unserem anderen. Laut ehemaligen Saab Meister damals, wird in so einem Fall die Lenksäule getauscht. Die Entriegelung muß so weit offen sein, damit die Schraube komplett eingedreht werden kann und relativ leicht.

Anhänge

• IMG_20250417_175243.jpg
    IMG_20250417_175243.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240102_133245_1.jpg
    IMG_20240102_133245_1.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240102_144737_2.jpg
    IMG_20240102_144737_2.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben