Lenkradschloss verriegelt

Ich habe die Lösung gefunden:
Gestern Abend habe ich noch etwas im WIS gestöbert. Ich habe einen Eintrag gefunden, dass ein s.g. Master-Key sowohl im CIM als auch im ECM (T8) gespeichert wird. Wenn ein CIM oder ein ECM gegen ein gebrauchtes Teil ausgetauscht wird, müssen die Geräte dem Auto vernünftig angelernt werden. Beim ECM ist das etwas trügerisch, denn das Auto fährt auch ohne Anlernen des gebrauchten ECM.
Letzten Sommer hatte ich das ECM tauschen müssen (über Hirschmann/Koxha hatte ich ein Austauschgerät gekauft). Das hatte ich aber nie an das Fahrzeug angelernt. Durch den CIM Tausch musste ich nun auch noch an das ECM neu anlernen. Das habe ich gerade gemacht und konnte dann auch endlich die Schlüssel anlernen 🥳
Wer also schonmal das ECM tauschen musste und es nicht angelernt hat und nun auch das CIM tauschen muss, könnte in demselben Fehler laufen. Vielleicht helfe ich damit dem/der einen oder anderen 😉

Haben wir das Steuergerät programmiert?
Grundsätzlich ist es nämlich so, dass die Kopien über den TrionicCANFlasher 1:1 sind und die Informationen zu 100% (einschließlich der Schlüsselinformationen) kopiert werden. Andernfalls würde das Fahrzeug nicht starten können.

Ja, das war von euch. Ich hatte aber ein Austauschgerät damals bestellt. Warum ich dann doch noch das ECM neu "Hinzuzufügen" musste, weiß ich nicht. Es lag aber definitiv daran.

Zurück
Oben