Lenkung knarzt - Nadellager?

Ich hab mich jetzt mal mit den anderen Threads beschäftigt, allerdings erschliesst sich mir nicht wie man das untere Nadellager (unter dem Kreuzgelenk) ausbaut. Geht das überhaupt ohne das komplette Lenkgetriebe auszubauen?
 
An Saabfreund50: Bei mir ist es mehr ein Schleifen, denke aber es ist schon eher sowas wie Nadellager, da man einen deutlichen Widerstand spürt(das Lenkrad lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand weiterdrehen)

Ich habe ihn heute mal aufgebockt, so dass beide Vorderräder in der Luft sind und direkt von außen gelenkt, da merkt man ebenfalls den Widerstand bei allen 180°Umdrehungen des Lenkrads, das Schleifgeräusch kommt dabei auch eher vom Innenraum.
Wo bekomme ich so ein Nadellager für die Lenkung her bzw. wie baue ich es am besten aus?

Achso, dann ist es etwas anderes, als wie es bei mir war.

Für ein anderes Nadellager?> schlachtfähigen 900er bei dem das Problem noch nicht war, kaufen und dort ausbauen, fällt mir dazu ein....
Übrigens: Denke, das gilt auch für viele andere Teile, die nicht mehr erhältlich sind.
Weil Saab bzw. Saab Parts AB nicht wie andere Premiumhersteller, eine Oldtimerversorgungssparte eröffnet hat.:frown: Leider...
 
Na, das hilft doch jetzt wirklich nicht.

Irgendwo bietet jemand was an....:confused:

Warum nicht ?
Das heisst, dass es Wert ist danach zu suchen, ggü. der vorhergehenden Aussage "nicht lieferbar". Hätte ich gerade die Zeit würde ich es selbst nochmal raussuchen. Wenn man zu faul ist, hilft das natürlich nicht wirklich.
 
Warum nicht ?
Das heisst, dass es Wert ist danach zu suchen, ggü. der vorhergehenden Aussage "nicht lieferbar". Hätte ich gerade die Zeit würde ich es selbst nochmal raussuchen. Wenn man zu faul ist, hilft das natürlich nicht wirklich.

Ich hatte das so verstanden, dass Du wußtest, wo....daher wunderte ich mich, dass Du das so allgemein gehalten hast...
 
Ich hätte die Information schon nicht zurückgehalten ;)

Ich hab ein bisschen gekrost... es war u.a. im gelben Forum, ist aber nicht mehr online. Ich glaube ich hab aber noch zu Hause irgendwo die E-Mail Adresse ?

Was ist eigentlich mit dem K15X19X10 bzw. K15x19x13 ? (Ersteres scheint ein Getriebelager eines Suzuki Mopeds zu sein)

http://eshop.knust.de/sortiment/artikel/24572_k15x19x10_nadelkranz_fag.html
Koyo Katalog S.64 B-1-10: http://eb-cat.ds-navi.co.jp/enu/jtekt/tech/eb/catalog/img/pdf/catb2018e.pdf

Muesste das nicht in die Gummitülle passen?

PS: Ich werde die entsprechenden Threads mal zusammenlegen, und die "wichtigen Beiträge" in die KB kopieren... scheint ja ein immer wichtigeres Thema zu werden.
 
Ich habe jetzt mal die Lenkung innen auseinandergebaut und habe festgestellt, dass beim mir das obere Nadellager direkt unter dem Lenkrad kaputt ist. Komisch finde ich aber, dass bei mir ein "Nadella Deltaflex DG 67" eingebaut ist und nicht das DG 68
 
Aktueller Zwischenstand bei meinem Lenkungsproblem, ich habe mir jetzt erstmal von einem Schlachtfahrzeug die Lenkstange eingebaut. Damit ist das Problem erstmal behoben und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Die Firma Nadella habe ich auch mal angeschrieben, aber lediglich die Antwort bekommen dass es die Lager Nadella Deltaflex DG67 bzw. DG68 nie für den Deutschen Markt gegeben habe und sie mir nicht weiterhelfen können. Dann kam noch der Verweis ich solle mich an die Firma Koyo in Halle wenden.(Im Endeffekt dasselbe Ergebnis wie hier schon einige Seiten vorher behandelt)
Deshalb habe ich dann mal an Schaeffer geschrieben und die haben mir geschrieben, dass sie solche Lager auf jeden Fall produzieren(mit 19mm Innendurchmesser/Außen 26mm-27mm/ Breite 12mm) und ich mich mit dem Lager an ihren Technischen Support wenden soll,weiß jetzt leider nicht genau wie der genau heißt aber ich habe den Link in der Antwortmail :)
Wenn was dabei herauskommt werde ich weiter berichten...
 
...(mit 19mm Innendurchmesser/Außen 26mm-27mm/ Breite 12mm)...
wenn ich das richtig verstanden habe sind das die Masse der Gummihülle, nicht aber des Lagers, oder gilt das fuer das DG67 ?
 
Die Maße habe ich vom oberen Lager (DG 68) ohne Gummihülle.Ich habe das Lager herausgenommen und dann gemessen.
 
Ach Mist... ich hab troll's Beitrag falsch gelesen und bin die ganze Zeit von 19mm ausgegangen....
 
Moin,

nachdem wir ja nun wissen, dass das untere Nadellager ein "Nadella Deltaflex DG 68" mit den Maßen (ohne Gummitülle natürlich)
15mm (Innendurchmesser) x 19mm (Außendurchmesser) x 12mm (Breite/Höhe) ist,

würde mich interessieren, ob jemand die Maße vom oberen Nadellager (nur Nicht-Airbagmodelle!) parat hat. Wollte mal lieber vorher fragen, bevor ich alles auseinanderpflücke und es nicht wieder zusammenbekomme. Weil noch kann ich so fahren... ;)
 
Die bockelharten Nadeln laufen normalerweise auf einer irgendwie gehärteten Welle. Nimmst Du soviel ab, ist sie weich. Mach Dir eine Vorrichtung und dreh den Sitz im Gummi auf 21mm auf. Dann passt das bereits erwähnte INA HK1512 - und wenns schnell gehen muss besorgt das der Benz Händler unter der Nummer A 176 981 00 18 bis zum nächsten Tag.

Edit: dieses Lager gibts erst ab ca. 2015 im Ersatzteilwesen, sorry.
3 Jahre später und es ist wie erwartet bei DB unter der obigen Nr. verfügbar
 
Hallo helmut-online!
Das ist wirklich interessant!
Sind das denn die genau die passenden Maße (15x21x12mm) wie beim Originallager Nadella DG 67?? :-)
 
Versuch macht kluch, lesen auch! Das Originallager hat einen Außendurchmesser von 19 mm, ist aber nicht mehr verfügbar. Deswegen siehe Beitrag No 55 von Kuchen
 
Ähm, ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Ich möchte gern wissen ob jemand die Maße vom OBEREN Nadellager "DG 67" hat.
Die Maße vom DG 68 sind mir ja bekannt (s.o.)...
 
Zurück
Oben