Leuchtweitenverstellung - interessiert das den TÜV

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Die Scheinwerfer meines 9k sind nicht die allerbesten, weshalb ich hier mal etwas unternehmen muss.
Beim rechten Scheinwerfer dürfte irgendetwas locker/gebrochen sein, ich denke, da brauche ich Ersatz.
Bei beiden reagiert aber die Leuchtweitenverstellung nicht mehr. Ich kann darauf verzichten, frage mich aber, ob der TÜV das genauso sieht.
Wenn es TÜV-Relevant ist, brauche ich ggf. zwei neue Scheinwerfer, Wenn nicht, kann ich rechts auch einfach einen gebrauchten einbauen und muss nicht darauf achten, ob die Leuchtweitenregulierung noch geht.
 
Ja, ist TÜV-Relevant. s sei denn, der Prüfer hat einen guten Tag und übersieht das Bauteil:rolleyes:
 
Ist es ein bekanntes Problem, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert? Liegt dann erfahrungsgemäß die Ursache überhaupt bei den Scheinwerfern oder evtl. irgendwo anders (da es bei beiden Scheinwerfer nicht mehr funktioniert, könnte es ja evtl. auch der Schalter o.ä. sein).
 
...da würde ja z. B. mal ein eigenständiges Durchmesse oder Ähnliches helfen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Ein wirklich bekanntes "Problem" ist die LWR - meiner Meinung nach - beim 9000 nicht. Es ist nun aber mal im besten Falle ein 18 Jahre altes Stück Technik...
 
...da würde ja z. B. mal ein eigenständiges Durchmesse oder Ähnliches helfen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Ein wirklich bekanntes "Problem" ist die LWR - meiner Meinung nach - beim 9000 nicht. Es ist nun aber mal im besten Falle ein 18 Jahre altes Stück Technik...
Stecker wären die ersten Verdächtigen....

einmal, ja einmal hatte ich bei einem CS einen defekten LWR Motor....
 
Bei mir waren bei beiden Scheinwerfern die Widerlager im Scheinwerfer gebrochen. Also Scheinwerfer Schrott... LWR konnte ich in die neuen Scheinwerfer umbauen.
 
Bei mir waren bei beiden Scheinwerfern die Widerlager im Scheinwerfer gebrochen. Also Scheinwerfer Schrott... LWR konnte ich in die neuen Scheinwerfer umbauen.

Nee, lassen sich ganz einfach und dauerhaft erneuern! Siehe hier.

Ich habe mir aus einem defektem Teil eine Ersatzlösung gebastelt.
upload_2016-7-4_18-3-54.jpeg

So sieht es zusammengebaut aus:

upload_2016-7-4_18-4-22.jpeg
 
#7 ssason:
das scheint mir auch das wahrscheinlichste Problem von barista (Dessen neuer Oldie liest wohl immer im Forum mit?)

#8: Falls außer Deinem "Provisorium" (= hält ewig) auch die "fertige" Ersatzteillösung der anglo-amerikanischen Händler nicht bekannt sein sollte:
Meine technisch minderwertige Lösung, den Kugelkopf mit reichlich (neutral aushärtendem, nicht essigsäureabspaltendenden) Silikon aus der Kartusche in der versprödeten und gebrochenen Kunststoffpfanne, bzw dem Reflektor elastisch und etwas beweglich festzukleben, funktioniert an meiner Leuchtregelung nun schon einige Jahre ohne Probleme.
 
Da der Rest vom Scheinwerfer aber auch nicht mehr so doll war hab ich solche Überlegungen gar nicht erst angestellt.
Dies dürfte zuallermeist der Fall sein. Und spätestens NACH einem Tausch merkt man, dass die alten Spiegel ihren Job nur noch sehr kläglich verrichtet haben.
Stimmt und wenn Du schon am Basteln bist , lohnt auch gleich der Ersatz der Scheinwerfer selbst, gibt es paarweise für kleines Geld:
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...225835?hash=item43ed034eeb:g:L1IAAOSwYmZXKMuU
Absolut!
Allerdings würde ich, ohne die Bucht, direkt hier ordern: http://kfzscheinwerfer.de/de/SAAB/9000.html

Die Stellmotoren lassen sich, wie auch beim 900er, recht gut umbauen.

Was die Verstellung angeht, so hatte ich dort, allerdings vornehmlich am 900er, schon mehrfach korrosionsbedingte Kontaktprobleme an den Steckern.
 
Falls außer Deinem "Provisorium" (= hält ewig) auch die "fertige" Ersatzteillösung der anglo-amerikanischen Händler nicht bekannt sein sollte:
Meine technisch minderwertige Lösung, den Kugelkopf mit reichlich (neutral aushärtendem, nicht essigsäureabspaltendenden) Silikon aus der Kartusche in der versprödeten und gebrochenen Kunststoffpfanne, bzw dem Reflektor elastisch und etwas beweglich festzukleben, funktioniert an meiner Leuchtregelung nun schon einige Jahre ohne Probleme.
Genauso habe ich das vor etlichen Jahren auch gemacht, allerdings mit einer Heißklebepistole. Hält immer noch einwandfrei und funktioniert bestens.
 
Ich werde die Scheinwerfer dann mal ausbauen und nachschauen, was kaputt ist. Die Basteltipps sind schon mal klasse!
 
Schau auch auf angelaufene Reflektoren, denn die fand mein Prüfer gar nicht gut.

Die Nachbauscheinwerfer sind meist von DEPO, deren Qualität so naja ist. Man muss die umbauen (LWR) und auch die Standlichtbirnenfassung ist überarbeitungsbedürftig.

Dafür billig!
 
Gibt es denn ggf. Ersatzreflektoren zu kaufen bzw. kann man die überhaupt austauschen? Wäre ja die Alternative zu einem kompletten Neuscheinwerfer.
 
lieber einen schlechten neuen als einen ehemals hochwertigen alten.
Streuscheiben / Kontakte / Verspiegelungen / Dichtung altern auch....
 
Die Reflektoren kann man auch neu verspiegeln lassen...
 
Sicher, das kostet möglicherweise 15 oder 20 EUr weniger als ein neuer SW aus Taiwan, dann ist aber wie o.g. keine neue Streuscheibe drin.
 
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den Aftermarketscheinwerfern? :rolleyes: Wenn schon einfache, neue Gummiteile aus Fernost in der Qualität nicht mit gebrauchten Originalteilen von vor 20 Jahren mithalten können, was erwartest Du von weitaus komplexeren Teilen? :redface:
 
Die Fassungen der Standlichtbirnen sind labil ausgeführt, was hin und wieder zu Kontaktverlust / Störungen führt.
Das Plastik des Korpus ist dünner ausgeführt. Die Qualitätsanmutung ggü. Hella ist geringer.
Ansonsten funktionieren die Nachbauten.
 
Zurück
Oben