Leuchtweitenverstellung - interessiert das den TÜV

Und nochmals: Wie sieht die Alternative aus?
Bei einer Alltagsgurke würde ich marktwertgerecht die fernöstlichen Dinger verbauen, die ja auch erstmal gut Licht machen. Sollte der Kübel länger als der Scheinwerfer halten, kloppt man halt wieder neue rein. Ist halt leider heute so. In manchen Bereichen ist die Ersatzteilqualität noch viel schlechter.

Bei einem Sammlerstück muß man halt gucken. Immer wieder tauchen NOS-Teile auf, da muß man ggf. eben auch ein Jahr (oder länger) suchen. Das wäre es mir aber dann in jedem Fall wert. Für den 9000 CC, den ich dann doch nicht behalten habe, hatte ich Hella-Neuteile aufgetrieben, sogar zu einem recht günstigen Preis.
 
Stimmt und wenn Du schon am Basteln bist , lohnt auch gleich der Ersatz der Scheinwerfer selbst, gibt es paarweise für kleines Geld:
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...225835?hash=item43ed034eeb:g:L1IAAOSwYmZXKMuU

Da der Tüv die Scheinwerfer bemäkelte, habe ich mir jetzt mal diesen Satz neue gekauft. Die Scheinwerfer haben allerdings keine elektrische Leuchtweitenverstellung!
Gibt es das oder kann/muss ich die elektrische Verstellung von den alten umbauen? Die defekte Leuchtweitenregulierung wurde nicht bemängelt, d.h. ich gehe davon aus, dass das nicht geprüft wurde. Bei der Nachuntersuchung habe ich natürlich schon ein Risiko, dass das bemerkt wird und da wäre es blöd, wenn ich neue Scheinwerfer eingebaut hätte, die überhaupt nicht elektrisch verstellbar sind.
 
Leuchtweitenverstellung ist TÜV-relevant.
 
Meine neuen Scheinwerfer kamen auch mit einer manuellen Verstellung (oder ganz ohne), die ich dann gegen den Motor meines alten Scheinwerfer getauscht habe. Bei gebrauchten kann man Glück haben, dass der Motor inklusive ist, aben bei neuen Halogenscheinwerfern ist das eine separate Baugruppe. Würde es ja nur unnötig teuer machen. Denn selten geht beides auf einmal kaputt, Unfall mal ausgenommen.
 
So, habe die neuen Scheinwerfer eingebaut und mir dabei die Leuchtweitenverstellung der alten angesehen. Ich denke, dass ich das umbauen könnte, ein Risiko den neuen Spiegel zu beschädigen ist aber schon dabei. Ich versuche es daher erst einmal ohne und lege die Stellmotoren in den Kofferraum. Zum Prüfer habe ich eigentlich einen guten Draht. Wenn es sein muss, fahre ich halt ein drittes mal hin.
Die Ersatzscheinwerfer ließen sich gut einbauen und waren sehr passgenau. Die Halterung der Leuchtmittel ist etwas einfacher, sonst sehe ich erst einmal keinen Unterschied und erfreue mich an dem hellen Licht, das ich noch einstellen lasse.
 
Meine neuen Scheinwerfer kamen auch mit einer manuellen Verstellung (oder ganz ohne), die ich dann gegen den Motor meines alten Scheinwerfer getauscht habe. Bei gebrauchten kann man Glück haben, dass der Motor inklusive ist, aben bei neuen Halogenscheinwerfern ist das eine separate Baugruppe. Würde es ja nur unnötig teuer machen. Denn selten geht beides auf einmal kaputt, Unfall mal ausgenommen.

Wie bekommt man denn die Halterung "gefühlvoll" aus dem Spiegel raus? Habe Bedenken, dabei etwas an den neuen Spiegeln kaputt zu machen.
 
Umbau Anleitung geistert hier im forum doch rum, ist echt kein nennenswerter Aufwand.
 
Da der Tüv die Scheinwerfer bemäkelte, habe ich mir jetzt mal diesen Satz neue gekauft. Die Scheinwerfer haben allerdings keine elektrische Leuchtweitenverstellung!
Gibt es das oder kann/muss ich die elektrische Verstellung von den alten umbauen? ....

Ja, dazu gab es schon einige Beiträge.
Nicht die Rastnasen abbrechen...
 
Ich habe eine dieser Fernostfunzeln eingebaut. Nach einiger Zeit flog dauernd die Sicherung für das Standlicht und das Rücklicht der entsprechenden Seite raus. Ursache: Die Plastikscheibe, die die Standlichtbirne von der Masse fernhält, war zerbröselt. Aus Pappe habe ich mir eine neue Scheibe gemacht und reingebastelt, seitdem ist Ruhe.
Jetzt fiel beim TÜV der andere Scheinwerfer durch. Bei Saab für 134,00 EUR, gute Paßform, gute Qualität.
Also: Hände weg von dem Billigkram aus Fernost.
 
Ach was...Ich habe bei Sca...die von Valeo für knapp über 205 Euro pro Stück für 9000er bis 1990 gesehen.
Das ohne Streuscheibe und ohne LWR-Motoren. Reflektor ?
Ansonsten NOS-Teile für etwas mehr als die Hälfte, auch Streuscheiben.
Aber die meisten nur bis MY 91 bzw. Viertürer bis MY 94....
Nach MY 91 bzw. MY 94 ????
 
Zurück
Oben