Leuchtweitenverstellung - interessiert das den TÜV

Vermutlich wird die Qualität des Plastiks selbst auch zu wünschen übrig lassen, sodass ich denke, wenn möglich sollte man die originalen Scheinwerfer so lange wie möglich erhalten. Ich habe auch schon eine Reparatur ähnlich wie Herr B. unternommen... :rolleyes: ansonsten habe ich einige Ersatzscheinwerfer angesammelt... :rolleyes:
 
Die Fassungen der Standlichtbirnen sind labil ausgeführt, was hin und wieder zu Kontaktverlust / Störungen führt.
Das Plastik des Korpus ist dünner ausgeführt. Die Qualitätsanmutung ggü. Hella ist geringer.
Ansonsten funktionieren die Nachbauten.

Bei mir z.B. seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Es gibt sicher wichtigere Details und Ersatzteile auf die man sich (z.B.) beim 9000 konzentrieren sollte.
 
So vieles erachte ich nicht als wichtiger als TÜV-relevante Scheinwerfer... :rolleyes:
 
Bei mir z.B. seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Es gibt sicher wichtigere Details und Ersatzteile auf die man sich (z.B.) beim 9000 konzentrieren sollte.
Habe zwei Sätze in den letzten sechs Jahren verbaut (mit identischen Problemen).
Sicherlich gibt es etwas Wichtigeres ...
 
Aber ich freue mich natürlich über Beiträge zur kompletten Aufarbeitung der alten Hella-Ware: Streuscheiben, Dichtungen, Spiegel usw.
 
Gebrauchte Scheinwerfer sind meist so zwsichen 30 und 40 € zu bekommen. Wenn man die nicht anschauen kann ist halt die Frage, ob die besser sind als die alten.
 
Vielleicht denke ich einfach nur langfristiger...

:rolleyes:

Also hast Du eine Reparatur-Methode ersonnen und praktisch getestet...?
Vor allem die Beschaffung der Original-Steuscheiben wäre dabei interessant.
Sonst bleibt es mal wieder bei der Theorie.


(Und woher stammt die Info, dass die Nachbauten nur 3 Jahre halten...?)
 
3 Jahre bezog sich nicht auf was genanntes, sondern war einfach nur so, um auszudrücken, dass ich eher in 10 oder 20 Jahren denke.. :rolleyes: . Wenn eher hochwertiges Plastik nach 10-15 Jahren spröde wird, dann erwarte ich von dünnerem und mit sicherheit nicht höherwertigem Material nicht wirklich viel. Aber gut, wie lange die Dinger halten, muss sich erst noch zeigen. Wäre eine nette Ausnahme, wenn ein Aftermarket Teil mal so gemacht ist, dass es auch mal eine TÜV-Periode überdauert... :rolleyes:

Mit Streuscheiben hatte ich bisher noch keine Probleme, aber wenn, dann würde ich erst mal versuchen, das Glas professioell polieren zu lassen. Die Dichtung stellt glaube ich keine Herausforderung dar, bleibt für mich nur der Reflektor und das spröde Gehäusematerial, wo es bei meinen schon Handlungsbedarf gab. Bisher immer nur in einer Aus-2-mach-1-Aktion, aber von der Verspiegelung verspreche ich mir eventuell auch eine bessere Ausleuchtung als original. Wollte ich demnächst mal probieren, eine Adresse habe ich...
 
Hm, ich habe während der letzten 350tkm drei Streuscheibensätze der Originalscheinwerfer zerstrahlt....
Wie hätten sich die aufpolieren lassen?

Auch zerschossene Frontscheiben werfe ich immer weg.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpolieren geht wohl sogar bei großen Flächen wie der Windschutzscheibe in gewissen Grenzen recht gut, kann aber natürlich zu optischen Verzerrungen führen, wenn man es übertreibt. Bei den Scheinwerfern ist das unkritischer. Hängt natürlich von der Tiefe der Beschädigungen ab. Ich hatte einmal ein ausgebrochenes Stück Glas in einer Streuscheibe, ansonsten sind meine Streuscheiben absolut unauffällig, brauche ich also bisher nicht wirklich auf dem Schirm zu haben... :rolleyes:
 
...ansonsten sind meine Streuscheiben absolut unauffällig, brauche ich also bisher nicht wirklich auf dem Schirm zu haben... :rolleyes:

...wirklich schonmal mit einer wirklich neuen Streuscheibe verglichen?
 
Solange ich bei Nacht genug sehe und der TÜV nicht meckert reicht mir das erstmal... :smile: einige Sätze neuer Streuscheiben habe ich auch noch, aber bisher nicht gebraucht...
 
Bei mir z.B. seit ca. 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Es gibt sicher wichtigere Details und Ersatzteile auf die man sich (z.B.) beim 9000 konzentrieren sollte.
Naja,

die Depo sind in dem Bereich (Standlicht) sehr schlechte Qualität. Ich habe schon einige mit einem Defekt dort gehabt. Und spaßig ist das nicht für den Laien, wenns da die Sicherung raushaut, weil das Standlicht einen kurzen macht...

nö, ehe ich die Depo SW nehme, lasse ich die Reflektoren der original SW lieber neu verspiegeln....
 
Depo kenne ich aus dem BMW-Youngtimer-Bereich. Da halten die Dinger maximal fünf Jahre, dann kann man die wieder wegschmeißen. Der Umbau der LWR in die Nachbauteile ist eine elende Strafarbeit (und wird oft einfach, unerlaubterweise, weggelassen). Vielleicht ist das nicht 100% übertragbar, aber tendenziell evtl. schon.

Zum eigentlichen Problem: Bei mir hat die LWR vor einiger Zeit einfach ohne vorherige Bedienung wild hin- und hergeregelt, was mit dem Tausch des Verstellrades behoben war. Evtl. lohnt es sich, dieses vorher zu prüfen (zumal offenbar beide Scheinwerfer betroffen sind).
 
... Der Umbau der LWR in die Nachbauteile ist eine elende Strafarbeit (und wird oft einfach, unerlaubterweise, weggelassen). Vielleicht ist das nicht 100% übertragbar, aber tendenziell evtl. schon.


Klappt zumindest beim 9000 (und 900) problemlos.

Und nochmals: Wie sieht die Alternative aus?
Original (auch Streuscheiben!) gibts nicht mehr!

Naja und die Nachbauten wahrscheinlich nicht mehr lange....


...
ehe ich die Depo SW nehme, lasse ich die Reflektoren der original SW lieber neu verspiegeln....

Hast Du aber noch nicht, oder?
Hier wären doch jetzt mal praktische Erfahrungen über erfolgreiche Aufarbeitungen der Originalteile incl. der oft maroden Kunststoffteile interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn wenigstens die Streuscheiben von den Nachbauten umbauen?
 
Klingt irgendwie nach Luxusproblem - aber je nun. Vielleicht kann man bei Hella eine Nchfertigung anregen; gut, die Werkzeuge sind verschrottet, aber vielleicht kann man 25 Stück aus dem Vollen fräsen.
 
Zurück
Oben