Elektrik Lichthupe funktioniert nicht mehr, aber Fernlicht funktioniert tadellos

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

wie ich heute gemerkt habe, funktioniert bei mir die Lichthupe nicht mehr. Bei eingeschalteten Licht ist aber ein Aufblenden, oder das schalten auf Fernlicht weiterhin unverändert möglich.
Habe zuerst mal nach den Sicherungen geschaut, beim Sicherungskasten im Innenraum sollte da die Nr.27 für die Lichthupe zuständig sein. Habe diese getauscht, ohne Erfolg.
Kann es außer dem Hebel direkt noch weitere Fehlerquellen geben und wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel hat zwei Kontakte für Fernlicht. Einer zum DICE, der andere direkt zum Fernlicht. Schlauer werde ich daraus auch gerade nicht.
 
Liest sich auf den ersten Blick wie ein defektes Relais - unklar aber ohne ausgiebígen Blick in den Schaltplan, warum die Lichthupe bei eingeschaltetem Licht zu funktionieren scheint, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe. Und einen 9-3-Schaltplan hab ich leider nicht...
 
ja, hab rein gesehen. Und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für das Fernlicht nur ein Relais, gesteuert vom DICE. Lichthupe müsste direkt vom Hebel kommen.
 
Ich müsste noch irgendwo einen Ersatz-Hebel rumliegen haben, werden diesen Morgen Abend mal verbauen und dann sehen.
Ach ja, der verbaute Hebel bei mir ist mit Tempomat-Funktion(4805008), nur der vollständig wegen erwähnt.
 
Ich versuch's mal mit dem 900II - vielleicht hilft es ja: Hier gibt es zwei Relais im Motorraum: das Lichthupenrelais und das Scheinwerferrelais.
Wie da der Lichtschalter allerdings mit drinhängt - zumindest schleift der in der OFF-Stellung offenbar nochmal eine Plusspannung von Sicherung 15 durch ans ICE- ob das der Ansatzpunkt ist...?
 
So, es hat mir keine Ruhe gelassen und habe jetzt den Ersatz-Hebel schnell verbaut.........
2 Dinge sind jetzt deutlich detektierbar:
1. Es liegt nicht am Hebel! Auch mit dem anderen Hebel ist keine Lichthupe auslösbar!
2. Entgegen meinem ersten Post muß ich richtigstellen, daß die Funktion der Lichthupe generell nicht möglich ist. Nicht ohne Licht und nicht mit Licht......... und das bei beiden Hebeln!
 
2. Entgegen meinem ersten Post muß ich richtigstellen, daß die Funktion der Lichthupe generell nicht möglich ist.
Und Fernlicht geht auch nicht? Da kommt dann das Lichtkontrollrelais in den Fokus...
 
Seuftz.

Edit: Mist, ich war schon wieder beim 902: Dies ist 902, 931 siehe weiter unten neuer Beitrag.

Schalter Pin 6 <=> DICE Pin 30
Schalter Pin 1 <=> H10-2 Pin 5 (blau/braun)
H10-2 Pin 5 <=> Fernlichtrelais Pin 87 (Sockel Pin 2) (blau/braun)

87 ist der Ausgang zu den Fernlichtbirnen
87a ist der Ausgang zu den Abblendlichtbirnen
H10-2 an der A-Säule, wenn ich das richtig sehe der 3. von unten, 10-polig wie der Name sagt. Wobei die Kabelfarbe im Plan und im Belegungsplan nicht übereinstimmen asdf

Das Fernlichtrelais wird vom DICE angesteuert. Wenn das normale Fernlicht tut, dann ist das Relais OK. Es bleibt nur die Verbindung Schalter zum Ausgang des Relais Pin 87.

Und Fernlicht geht auch nicht? Da kommt dann das Lichtkontrollrelais in den Fokus...
Stimmt, er redet wirr =:-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normale Fernlicht tut
Wenn nicht, käme doch auch noch die Sicherung im Motorraum in Frage - denke, die gibt es beim 9-3I auch? Da (Nr. 8 oder 9?) läuft dann nämlich die Lichthupe nach dem Lichtkontrollrelais drüber...
 
So und jetzt 931

Schalter Pin 6 <=> DICE Pin 41
Schalter Pin 1 <=> H33-6 Pin 2 (blau/grau)
H33-6 Pin 2 <=> Fernlichtrelais Pin 87 (Sockel Pin 2) (blau/grau)

87 ist der Ausgang zu den Fernlichtbirnen
87a ist der Ausgang zu den Abblendlichtbirnen
H66-6 brauner Steckverbinder an der A-Säule, 33-polig wie der Name sagt.

Das Fernlichtrelais wird vom DICE angesteuert. Wenn das normale Fernlicht tut, dann ist das Relais OK. Es bleibt nur die Verbindung Schalter zum Ausgang des Relais Pin 87.
 
...und keine Sicherung und kein Lampenkontrollrelais mehr dazwischen? Hat doch auch der 9-5 ...?!
 
Das Fernlichtrelais wird vom DICE angesteuert. Wenn das normale Fernlicht tut, dann ist das Relais OK. Es bleibt nur die Verbindung Schalter zum Ausgang des Relais Pin 87.

@Matt01 hast du schon den Schalter im Zündschloss durchgemessen? Ich habe damals auch Sicherungen und Relais überprüft und nichts gefunden.
http://www.saab-cars.de/threads/licht-funktioniert-in-schalterstellung-2-nicht.25199/
Wenn ich mich richtig erinnere wird im Zündschloßschalter für die Lichthupe ein separates Plus geschaltet.

Ich befürchte in die Werkstatt zu müssen, da wenn es ums Messen geht, meine Fähigkeiten relativ schnell erschöpft sind....
 
Ok, den Link von Dir lese ich mir heut Abend mal genau durch....., Danke!
 
Wenn ich mich richtig erinnere wird im Zündschloßschalter für die Lichthupe ein separates Plus geschaltet.
Nein - dann wäre das beim 9-3I gaaanz anders...

Gehen wir doch mal "praktisch" ran:
1. Sicherung Nr. 27 (im Hauptpanel am Armaturenbrett) hast du ja schon geprüft.
2. Sicherung Nr. 8 und 9 im Sicherungskasten Motorraum links hinten prüfen (sollten aber ganz sein, da ja Fernlicht geht)
3. Relais B (an gleicher Stelle): Fernlicht (dito)
4. Relais E (an gleicher Stelle): Lampenkontrolle (dito)
Das von mir genannte separate Lichthupen-Relais scheint es also beim 9-3I nicht zu geben - die Funktion übernimmt hier offenbar das DICE.
Wenn also auf dem Weg nichts zu finden ist, bliebe letzteres als Ursache...?!
 
Das von mir genannte separate Lichthupen-Relais scheint es also beim 9-3I nicht zu geben - die Funktion übernimmt hier offenbar das DICE.
Wenn also auf dem Weg nichts zu finden ist, bliebe letzteres als Ursache...?!
Nein. Wie machst du die Lichthupe an? Wie das Fernlicht? Die beiden Kontakte im Hebel kommen nicht gleichzeitig. Erste Stufe ist direkt Fernlichtbirnen an. Direkt, am DICE und Relais vorbei. Zweite Stufe ist dann der Kontakt zum DICE. 1. mal durchziehen macht das DICE das Fernlichtrelais an wenn der Lichtschalter auf ON steht (mit RDL und Schalter auf OFF nicht). 2. mal schaltet es das Relais wieder aus. Hoffe ich stehe jetzt nicht irgendwo auf der Leitung.

Flemming
 
Zurück
Oben