Elektrik Lichthupe funktioniert nicht mehr, aber Fernlicht funktioniert tadellos

Es laufen auf jeden Fall 2 Lichtleitungen vom Zündschloßschalter zum Lichtschalter. Ich habe damals in den Lichtschalter eine Brücke gelegt. Funktioniert seit knapp 7 Jahren. Einziges Manko, ich kann das Licht nicht ausschalten. Ist mir aber beim Schweden egal.
Da ich das Licht nicht ausschalten kann, gehe ich davon aus, daß das die Leitung für die Lichthupe ist, die ausschließlich über den Hebel angesteuert wird.
Beim TE wird der Kontakt an Klemme X funktionieren,. Vom anderen Kontakt, woher ich die Brücke auf X gelegt habe, weiß ich im Augenblick die Bezeichnung nicht.
Über Fehler im Zündschloßschalter beim 9-3 gibt es um Forum mehrere Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kontakte im Hebel kommen nicht gleichzeitig. Erste Stufe ist direkt Fernlichtbirnen an. Direkt, am DICE und Relais vorbei.
Das ist richtig. Also DICE offenbar auch nicht der Grund- was ja nicht zu den "bevorzugten" Ursachen gehören dürfte. :rolleyes:
Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bleibt, wenn wir davon ausgehen, dass nicht 2 Schalter den selben Defekt haben, doch nur die Verkabelung auf dem Weg - ohne Messen am Objekt eher schwierig weiterzukommen...
 
Es laufen auf jeden Fall 2 Lichtleitungen vom Zündschloßschalter zum Lichtschalter. Ich habe damals in den Lichtschalter eine Brücke gelegt. Funktioniert seit knapp 7 Jahren. Einziges Manko, ich kann das Licht nicht ausschalten. Ist mir aber beim Schweden egal.
Da ich das Licht nicht ausschalten kann, gehe ich davon aus, daß das die Leitung für die Lichthupe ist, die ausschließlich über den Hebel angesteuert wird.
Du redest jetzt aber über den Lichtschalter. Schau mal in den Schaltplan. Zu den beiden Kontakten für Fernlicht und Lichthupe geht nur eine Versorgungsleitung. Kommend von F27.
 
Ich hatte damals von F3 zum Anschlußstecker des Lichtschalter gemessen. Auf diesem Weg liegt nur das Zündschloss. Bei Kontakt X kein Durchgang. Bei Kontakt ? Durchgang. Dieser Kontakt wird bei Schalterstellung Licht aus belegt und führt über den Blinkerhebel zu den Leuchten. Da ich die Brücke auf X gelegt habe, ist das Abblendlicht jetzt auch bei Schalterstellung Aus eingeschaltet. Das Ganze ließ sich im Schaltplan von Haynes auch nachvollziehen.
Der Unterschied in der Bedienung ist bei Schalterstellung Aus am Hebel ziehen = Lichthupe, bei Ein = Fernlicht.
Ich vermute, daß diese ungewöhnliche Mimik mit den Lichtvorschriften in nordischen Ländern zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch das, was den Unterschied beim Tagfahrlicht ausmacht. Aber den Zshg. mit dem Lichthupenproblem kann ich nach wie vor nicht erkennen.
 
Lichthupe und Fernlicht (zusammen mit Abblendlicht) werden vom Zündschloss her über 2 Leitungen angesteuert.
 
Herrje - und was bringt das hier? Verwirre ihn doch nicht. Licht und Fernlicht funktionieren bei ihm ja. Und der Fernlichtschalter bekommt seinen Saft direkt von F27. Ohne irgendwas dazwischen. Und F27 hat Dauerplus. Und der Lichthupenkontakt geht direkt zum Ausgang des Fernlichtrelais. Damit überbrückt dieser Kontakt die ganze sonstige Mimik (Lichtschalter, Lichtrelais & Fernlichtrelais) und legt den Fernlicht-Eingang des Überwachungsrelais direkt über F27 an die Batterie. Deshalb funktioniert die Lichthupe ja auch bei abgezogenem Zündschlüssel! Und ohne Strom an F27 bzw. am Eingang des Fernlichtschalters (Pin5) bekommt auch das DICE von diesem keine Info, dann würde das Fernlicht auch nicht gehen.

Naja, siehe #12. Kontakte am Stecker am Hebel kontrollieren, ggf. messen und dann weiter zum Steckverbinder. ist ja kein Hexenwerk.

Edit:
Lichthupe und Fernlicht (zusammen mit Abblendlicht) werden vom Zündschloss her über 2 Leitungen angesteuert.
Nein, siehe oben, die Lichthupe nicht. Sonst müsste man für sie ja auch erst das Licht anmachen.
 
Man kann es doch deutlich eingrenzen: Das Fernlichtrelais wird entweder direkt vom Hebel mit Strom versorgt (Lichthupe), oder vom benachbarten Lichtrelais, (Fernlicht an über das DICE). Da 'Fernlicht an' funktioniert, kann der Fehler doch nur zwischen Batterie (via F27), Schalter und Eingang Fernlichtrelais liegen.
 
Sag ich ja. Kann man sogar ohne Zündschlüssel testen :cool:
 
Und da beide Schalter 'versagen' denke ich mal, dass +30 via F27 nicht ankommt. Also noch eingegrenztenerer
 
Ja, möglich, aber ebenso hinter dem Schalter möglich. Aber das geht nun wirklich nur am Objekt - es sei denn, es kennt irgendjemand eine typische Ausfallstelle; ich jedenfalls nicht.
 
Dachte, die Sicherung 27 ist nur für die Lichthupe :rolleyes:. Dann bleiben eigentlich nur noch das Kabel und der Verbindungsstecker zwischen dem Schalter und dem Relais (blau-graue Leitung zw. Schalter und Relais mit Verbindungsstecker an der A-Säule)

PS: Umgekehrter Test: Da das Fernlichtrelais bei 'Lichthupe' nicht schaltet, sonder Dauerplus direkt auf den (Relais-)Ausgang Richtung Fernlicht geht, muss bei eingeschaltetem Fernlicht an beiden Ausgängen das Schalters +12V anliegen (1* Richtung DICE und 1* als 'Rücklauf vom Relais). Ist das nicht der Fall, fehlt der Kontakt über die genannte Kabelstrecke. Ist es aber der Fall, haben beide Schalter den identischen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den (oder in diesem Fall die) auf dem Küchentisch mal durchzupiepsen sollte das geringste Problem sein.
 
Sag ich ja. Kann man sogar ohne Zündschlüssel testen :cool:
Nö zumindest nicht beim 9-3.

Plus auf Klemme 2 des Lichtschalter kommt über Ignition Relay. Bei ausgeschaltetem Lichtschalter werden darüber DICE und Lichthupe versorgt. Lichthupe also nur bei eingeschalteter Zündung. Hab ich ausprobiert und ist im Haynes auch so eingezeichnet. Andernfalls hätte ich bei meiner Lösung (Brücke zwischen X und 2) auch Dauerlicht.

Über Klemme 6 wird das Plus direkt an den Blinkerhebel weitergeleitet. Zu überprüfender Weg also Zündungsrelais, Lichtschalter und Blinkerhebel.
Ich hoffe ich habe jetzt niemand zusätzlich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Klemme 2 des Lichtschalters. Die Speisung des Dice über den Lichtschalter (Klemme 4 und 5) dient dem Dice um die Lichtschalterstellung zu erkennen: z.B. um 'Follow me Home' zu aktivieren (bei eingeschaltetem Lichtschalter, aber Zündung aus - und Licht entsprechend auch aus über Dice und Relais 8) bzw um zuerkennen, ob das Abblendlicht leuchtet und dann bei durchgezogenem Fernlichtschalter das Fernlicht über das Abblendlichtrealis dauerhaft anzuschalten.

  • Die Lichthupe wird in jedem Fall, so oder so über Dauerplus Klemme 30 direkt über den Blinkerhebel versorgt. Auch bei Zündung aus. Mein 99er 9-3 verhält sich genauso. Die Verschaltung ist identisch zum 98er.
  • Die Verbindungen zwischen Lichtschalter und Dice sind nur 'Singalleitungen'.
  • Abblendlicht wird vom Dice mit Relais 8 + Durchgang durch Relais 8a geschaltet und über Klemme (30)X versorgt- also Zündschlüssel weiter als Lockoff - die läuft (u.a.) über den Lichtschalter
  • Klemme 6 vom Lichtschalter geht ans Dashboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut fahre ich halt seit 18 Jahren ein Sondermodell, von dem zufällig im Haynes der Schaltplan abgedruckt ist.
Ich bin hier raus.
 
Nö zumindest nicht beim 9-3.

Bei ausgeschaltetem Lichtschalter werden darüber DICE und Lichthupe versorgt.

Dice schon, Lichthupe nein.

"Das Fernlicht wird mit Schalter (215) und Lichtschalter (10) bedient. Steht der Lichtschalter in Position 0, wird Spannung +30 durch den Schalter (215) direkt zur Glühlampenkontrolle (228b) und den Sicherungen (8 und 9) zu den Fernlichtlampen (11) gespeist. Damit das Fernlicht kontinuierlich leuchtet, muß der Schalter (10) in Position 2 stehen..."

noch eindeutiger:
"Die “Lichthupe”kann mit dem Fern-/Abblendlichtumschalter rechts am Lenkrad unabhängig von der Position des Zündschlosses und des Lichtschalters aktiviert werden.
Indem der Fern-/Abblendlichtschalter (215) in die “rückfedernde”Position geführt wird, erhalten die Fernlichtlampen +30 Spannung über die Glühlampenkontrolle (228b) und die Sicherungen (8 und 9) an die Fernlichtlampen
"
 
Zurück
Oben