Elektrik Lichthupe funktioniert nicht mehr, aber Fernlicht funktioniert tadellos

Kommen wir mal zu einer sachlichen Prüfmethode.
Fernlichtschalter ziehen, liegen an Pin 1 12V an?
Nein, beide Schalter kaputt
Ja, Blau/graues Kabel vom Schalter zum Fernlichtrelais Pin 87 auf Durchgang prüfen

Zusammengefasst funktioniert das so, der Fernlicht Wedel glüht wenn 87 des Relais 12 V haben
Lichthupe legt der Schalter direkt an, so bleibt das Abblendlicht, wenn eingeschaltet, mit an
Fernlicht Pin 87 hat Saft durch Anziehen des Relais, 87a wird unterbrochen (Abblendlicht), Gleiches beim Hauptlichtrelais, welches 12 Volt von Fahrstellung des Zünschlosses holt
Die Steuerung der Relais übernimmt die Dice.
Übrigens ist das genau so wie beim NG, nur dass da ICE die Aufgabe übernimmt.
Kurz um, Lichthupe geht an diesem allen vorbei.
Bat+ über Schalter, Kontrollrelais und Sicherungen zur Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Relais getauscht und den Lichtschalter . Alle Teile befanden sich glücklicherweiße im Fundus (einen weiteren Blinkhebel hatte ich leider zum Ausprobieren nicht gefunden).
Ergebnis, Problem besteht unverändert.....!
Werde jetzt einen Termin mit "meinem" Elektriker ausmachen um das auszutesten/Messen, was Ihr hier geschrieben habt.
 
Hallo Matt01, irgendwie kommts nicht rüber, aber das ist bei der Vielzahl der falschen 'Fährten' letztlich auch kein Wunder:

Die Lichthupe ist ein vollständig eigenes, ganz schlichtes, absolut einfach zu prüfendes System, das aber auch nullkommagarnix mit dem Thema Zündschloss/Zündung oder Lichtschalter/Lichtschalterstellung oder der Steuerung durch das DICE oder irgendeinem der Relais auch nur ansatzweise etwas zu tun hat! Das ist absolut unverrückbar so und jede anderslautende Aussage dazu ist schlicht falsch.

Hast gleich ne PN:smile:
 
Hallo Matt01, irgendwie kommts nicht rüber, aber das ist bei der Vielzahl der falschen 'Fährten' letztlich auch kein Wunder:

Die Lichthupe ist ein vollständig eigenes, ganz schlichtes, absolut einfach zu prüfendes System, das aber auch nullkommagarnix mit dem Thema Zündschloss/Zündung oder Lichtschalter/Lichtschalterstellung oder der Steuerung durch das DICE oder irgendeinem der Relais auch nur ansatzweise etwas zu tun hat! Das ist absolut unverrückbar so und jede anderslautende Aussage dazu ist schlicht falsch.

Hast gleich ne PN:smile:
ganz schön frech!!!.........:mad:
#35........:tongue:
 
Wenn man Mist schreibt, sollte man es auch zugeben. Danke an alle die geduldig versucht haben mich zu korrigieren. Eine sieben Jahre alte Erinnerung ist nicht die beste Basis, wenn man keine Einsicht in Unterlagen hat.
@Matt01 ignorier meine Beiträge und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Hallo,

Danke nochmals an Euch für die erteilte Hilfe, Lichthupe geht wieder!
Letztlich war es doch der Hebel, nachdem alle anderen Punkte ausgeschlossen werden konnten (überprüft/gemessen).
Kurios nur, daß alle 3 mir vorliegenden Hebel (2 mit Tempomat und 1 Standart-Hebel) stets den gleichen Defekt aufwiesen....asdf

Deshalb bei ibäh noch einen Hebel bestellt und siehe da, beim nun vierten Hebel funktioniert die Lichthupe wieder.............
 
Ich denke das es eher daran lag, das nicht jeder 9-3 Motronic u nicht jede Trionic mit der Motronic bzw dem Tempomat, so wird sicherlich das Eine od andere Kabel anders gepinnt sein
 
Tja, damit rechnet man nicht, auf jedenfall hinterhältig...! Aber schön, dass es wieder geht, und danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben