Lichtmaschine wechseln beim V6

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Hallo zusammen,
war schon länger nicht mehr hier, weil ich soweit mit WIS alles gut hinbekommen habe.

Heute bin ich aber den ganzen Tag unter dem Auto (es handelt sich um den 2.5L V6 Motor) gelegen und bin am Verzweifeln.
Eigentlich will ich nur die Lichtmaschine ersetzen.
- Riemen runter --> erledigt
- Anschlüsse und zwei Befestigungsschrauben an der LIMA lösen --> auch erledigt
--> WIS sagt dann, die Antriebswelle aus dem Rad (Nabe) entfernen --> auch erledigt
Um die LIMA jetzt aber rauszukriegen sagt WIS, dass man das Antriebsgelenk von der Zwischenwelle lösen soll und die Antriebswelle demontieren. Hier bin ich verzweifelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Antriebswelle lösen kann?
LIMA kriegt man beim besten Willen sonst nicht raus, auf alle Fälle nicht auf die Seite raus.

Vielen Dank für eure Tipps
ArminLIMA V6.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion mit der Zwischenwelle beim V6 der beim 4-Zylinder gleicht.
Das Werkzeug zum Lösen sieht jedenfalls genauso aus - wird aber wahrscheinlich nicht vorhanden sein.
Die Antriebswelle wird damit aus der Zwischenwelle herausgehebelt. Das erfordert schon etwas Kraft, die beiden zu trennen, besonders, wenn man mit alternativen Hebeln arbeitet. Also am besten 2 Montiereisen von 2 Seiten so ansetzen, dass die Welle möglichst wenig verkantet und kräftig hebeln. Ggf. muss man eine Zwischenlage verwenden, weil der Abstand recht groß ist.
upload_2022-9-25_22-0-32.png

Du kannst auch von innen her mit einem Hartholz und Fäustel den Tripodenkopf aus der Zwischenwelle rausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, also doch mit roher Gewalt!!! Hatte es schon versucht, aber da sich nichts bewegt hat, habe ich mich nicht weiter getraut und gehofft, die LIMA gehe auch irgendwie anders raus.

Und wo soll man da ansetzten? Am Lager oder am Bund von den Welle?
 
Hab oben noch was ergänzt...
Zum Hebeln musst du sehen, wo es am besten geht - das Rausschlagen ging bei meinem ganz gut.
 
... habe es gerade gelesen! Vielen Dank, wenn ich weiss, dass es so geht, komme ich damit zurecht.
Danke und schönen Gruss
Armin
 
Ja, zu wissen dass es so gehen *muss*, hilft mir auch immer schon ein Stück weiter.
Es ist ja nur dieser Schnapp-Ring, der die Welle hält:
upload_2022-9-25_22-27-26.png
 
Hm, ich bin mit absolut sicher, dass ich die Lima raus und rein bekommen habe ohne die AW anzufassen. War ein wenig hin und her drehen. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich dabei nicht das rechte Motorlager gelöst hatte und die Maschine rechts im ein paar Zentimeter mit der Motorbrücke angehoben hatte.
 
Ging dann doch ganz gut mit der ATW auszubauen.
Mechanisch ist die LIMA drin, aber der ganze Rest mache ich dann morgen.
 
Leider ist das ursprüngliche Problem immer noch nicht gelöst.
Musste gerade das Auto wieder abholen (meine Tochter war damit unterwegs) da alles schön geleuchtet hat (siehe Foto).

Konnte aber problemlos damit fahren.
Beim Beschleunigen leuchtet zusätzlich die ABS Lampe und die Lüftung (Klimaautomatik)geht aus.
Sobald ich bremse oder auch nur verzögere erlischt die ABS Lampe und das Gebläse lauft wieder an.
Sehr komisch.

Könnt ihr mir helfen den Fehler einzugrenzen oder zu finden?
Danke im Voraus
Armin
b957aca5fbcbe190bb41e2aa4a9a1ddd.jpg
 
Ich würde zunächst mal alle Hauptkabel der Batterie und Massepunkte prüfen, reinigen. Kannst du Fehler auslesen (lassen) mit Tech2?
 
Hast du eine Übersicht, wo ich die Massepunkte finden könnte?
 
Ein Grossteil der Massepunkte habe ich gefunden, es hat sich aber nicht gross was verändert.
Ich werde mal weiter versuchen das Problem einzugrenzen und dann evt. mit einem neuen Tread um Unterstützung anfragen.
 
Hast du mal die Batterie geprüft und auch die Lichtmaschine?

Die LiMa wurde ja getauscht? War das ein Neuteil oder eine gebrauchte? Lädt die?
 
es war eine gebrauchte LIMA.
Die Batterie entlädt sich und es kommt bei der Batterie keine höhere Spannung an, wenn der Motor lauft.
Auf alle Fälle lädt die nicht und die Frage ist jetzt, ob es an der LIMA oder an irgend eine Masseverbindung liegt.

Ich werde heute mal meine alte LIMA auf Funktion testen (im Schraubstock) und wenn die ladet, muss ich fast davon ausgehen, dass es an irgend eine Verbindung liegt!

Aufgefallen ist mir noch, dass bei dem dickere Kabel (ist das die Masseverbindung?) das an der LIMA angeschlossen ist, die Isolation ab ist. Könnte das auch ein Problem sein?
 
Wo ist das Problem? Strom fließt nur bergab. Wenn an der Lima nicht mehr Spannung anliegt als an der Batterie, dann wird da kein Strom fließen.

Also direkt an der Lima messen, da sollten gut 14V anliegen wenn der Motor läuft, ggf. erst bei etwas angehobener Drehzahl.
Und dann entlang des Stromflusses die Spannungsabfälle messen. Also Plus Lima zu Plus Batterie und Masse Lima zu Minus Batterie. Da sollte sich jeweils ein Spannungsabfall einstellen wenn die Batterie geladen wird, aber eher im 1/100 Volt Bereich.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Wicklungsschluss oder der Regler hat eine Macke...beides blöd, weil die Lichtmaschine wieder raus muss.

Ich tippe ganz stark auf defekten Regler.
Wäre "nur" eine der Gleichrichterdioden platt, würde man immerhin Spannung messen können.
(Wenn auch nicht im Soll)
 
Voltmeter an die Batterie anschliessen und einfach messen. Da sollten im Leerlauf rund 13,5-14 Volt anliegen.

Und wenn nicht, kann man trefflich über andere Ursachen diskutieren.
Regler...wurde ja mit der revidierten LiMa geliefert. Da wäre ich allerdings maximal enttäuscht. :biggrin:
Aber man kann ja nicht immer gewinnen und auch so ein kleines Bauteil kann schon bei der Produktion eine Macke haben.
...
Ich sehe allerdings wieder einmal eine falsche Diagnose und demnach eine teure Reparatur ohne Erfolg.
Ich würde erestmal alle Kabelverbindungen zwischen Batterie und Anlasser/Lima überprüfen.
Und den AKKU sehe ich inzwischen zu den größten Fehlerursachen, wenn es um Spannung geht.
...
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß es hier etliche Hobby-Schrauber gibt, die vielleicht 3-4 Fahrzeuge betreuen.
Und einige wenige beruflichen User...die mal eben hunderte Fahrzeuge betreuen.
Ich denke, daß da die Erfahrung mit hunderten Fahrzeugen etwas größer ist.
Aber die Qualität sicherlich nicht besser...da ich die Ausbildung der Lehrlinge ziemlich gut einschätzen kann.

Und jetzt?
...
Nasenbären in diesem Forum haben jetzt den vollen Zugriff... oder darf ich als Meister auch noch ein bißchen mitspielen. :smile:
...
Manchmal überlege ich ernsthaft...hier im Technik-Forum einfach auszusteigen...und auf PN zu warten.
Da ginge es mir persönlich jedenfalls besser.
Und den Stammtisch gibbet ja auch noch. :biggrin:
 
Danke noch einmal für euren Input.

Ich denke, ich habe jetzt mal genug Ansatzpunkte um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich werde (wie immer in meinen Posts) auch eine Rückmeldung geben, wenn ich den Fehler gefunden habe.
 
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