Lichtmaschine wechseln beim V6

Erster Feedback:

Ich habe die Batterie voll geladen und jetzt gemessen, was so passiert.
Die eingebaute Lichtmaschine funktioniert leider auch nicht. Muss aber funktioniert haben, da meine Tochter ja damit rumgefahren ist. Habe die Spannung an dem LIMA-Plus zum Batterie- Minus direkt gemessen und die Spannung steigt nicht an.
Aber die Lampe im Auto erlischt, wenn der Motor an ist.

Bei dem Pluskabel zwischen LIMA und Anlasser ist aber die ganze Isolation weggeschmolzen.
Kann das sein, das das die Ursache für die defekte LIMA ist?

Gruß Armin
3c04c8f1ec31cb67ce9a9d3c45131c27.jpg
 
Das sollte jedenfalls nicht so sein!

Evtl. ist die auch weg geschmolzen? Irgendwie einen Kurzschluß da gehabt?

Jedenfalls solltest du das umgehend beheben. Neues Kabel. Entweder gutes Gebrauchtteil besorgen, oder halt ein neues aus Meterware und passenden Anschlüssen bauen (lassen).

Und dann eine garantiert funktionierende, ggf. neue Lima rein.
 
So brennen Autos ab... :eek:
Batterie abklemmen und erstmal das Kabel instandsetzen.
War das Kabel denn bei der LiMa-Aktion noch okay???
 
So brennen Autos ab... :eek:
Batterie abklemmen und erstmal das Kabel instandsetzen.
(...)
Hier möchte ich uneingeschränkt zustimmen!
Das sieht schön verschmort aus. Und es ist jede Menge Masse drumherum.
Aber ich halte es eher für eine Folge und nicht als die Ursache.
 
So brennen Autos ab... :eek:
Batterie abklemmen und erstmal das Kabel instandsetzen.
War das Kabel denn bei der LiMa-Aktion noch okay???

..... soweit ich mich erinnere, war das Kabel schon ein bisschen marode, als ich die LIMA getauscht habe. Ob die LIMA dann wirklich funktioniert hat oder nicht, habe ich leider nicht getestet. Da meine Tochter dann aber 600 km damit gefahren ist, ging ich davon aus, dass sie funktioniert, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Also ich es jetzt halt noch einmal gecheckt habe, konnte man die Isolation einfach so abrubbeln, war wie Kaugummi!

Hier möchte ich uneingeschränkt zustimmen!
Das sieht schön verschmort aus. Und es ist jede Menge Masse drumherum.
Aber ich halte es eher für eine Folge und nicht als die Ursache.

.... eine Folge von was? Wenn die LIMA nicht funktioniert, fliesst ja auch kein Strom, oder sehe ich das falsch?
 
Eine Folge von zuviel Strom, also einem Kurzschluß.
Für mich sah es auf dem Bild wie verschmorte Isolierung aus. Da Du aber sagst „wie Kaugummi“ liege ich da wohl falsch. Verschmort wäre ja eher hart.
Ändert aber nichts an der Bitte das Kabel vor weiteren Aktionen zu reparieren. Das nun unisolierte Kabel geht über den Anlasseranschluß doch ohne Absicherung direkt an den Pluspol der Batterie.

600km fährt kein Auto auf Batterie. Also muß die Lichtmaschine zu der Zeit funktioniert haben.

(…) Habe die Spannung an dem LIMA-Plus zum Batterie- Minus direkt gemessen und die Spannung steigt nicht an.
Aber die Lampe im Auto erlischt, wenn der Motor an ist. (…)
Eigentlich ist die Funktionsweise der Lampe (Batteriesymbol?) doch so dass sie ausgeht sobald die Spannung auf der LiMa-Seite höher ist als auf der Batterieseite.
Ich bin kein Elektriker, aber nach meinem Verständnis geht das nicht. Entweder steigt die Spannung, oder die Lampe bleibt an.

Fehler an der Meßanordnung kannst Du ausschließen? (Falscher Meßbereich am Multimeter, AC statt DC, Meßkabel in der falschen Buchse, … . Entschuldige bitte die Frage, aber all das ist mir schon passiert. :rolleyes: )
 
Eine Folge von zuviel Strom, also einem Kurzschluß.

Eigentlich ist die Funktionsweise der Lampe (Batteriesymbol?) doch so dass sie ausgeht sobald die Spannung auf der LiMa-Seite höher ist als auf der Batterieseite.
Ich bin kein Elektriker, aber nach meinem Verständnis geht das nicht. Entweder steigt die Spannung, oder die Lampe bleibt an.

Fehler an der Meßanordnung kannst Du ausschließen? (Falscher Meßbereich am Multimeter, AC statt DC, Meßkabel in der falschen Buchse, … . Entschuldige bitte die Frage, aber all das ist mir schon passiert. :rolleyes: )

Ja, so ist eigentlich auch mein Verständnis der Funktion der Batterie-Lampe.

Messanordnung sollte schon i.O. gewesen sein. Ich habe zwischen LIMA + und Batterie - die gleiche Spannung gemessen wie direkt an der Batterie. Und auch ein kleiner Abfall der Spannung beim Laufen lassen des Motors, gleich wie direkt an der Batterie.

Kabel kommt neu rein und dann noch die original LIMA mit einem neuen Regler. So der Plan!
 
Ja, so ist eigentlich auch mein Verständnis der Funktion der Batterie-Lampe.

Messanordnung sollte schon i.O. gewesen sein. Ich habe zwischen LIMA + und Batterie - die gleiche Spannung gemessen wie direkt an der Batterie. Und auch ein kleiner Abfall der Spannung beim Laufen lassen des Motors, gleich wie direkt an der Batterie.

Kabel kommt neu rein und dann noch die original LIMA mit einem neuen Regler. So der Plan!

Du kannst die Lima m.E auch vor Einbau wieder testen, aber nimm als Antrieb einen Akkuschrauber oder ähnliches, damit da bisschen Drehzahl zustande kommt. Ansonsten misst du dort nich viel.
 
Ich habe gerade mal der Regler (von der ersten LIMA) getestet. Der regelt so wie er soll bei ca. 14,5 V ab.
Also soweit passt der schon mal.

Ich werde jetzt noch einmal die ganze (erste und ausgebaute) LIMA messen. Vielleicht habe ich beim ersten Mal doch was falsch gemacht.
 
Ist halt die Frage wohin der Strom fließt und wie viel Leistung auf dem Weg verloren geht wenn der Widerstand des Kabels oder seiner Anschlüsse zu hoch ist.
 
Habe jetzt das alte Kabel rausgeschnitten und ein neues zwischen LIMA und Anlasser verlegt.

Altes Kabel:
87276487a6d341e2f2b064853950b65a.jpg


Neues Kabel:
2fb7d5b619dc5c194521606dd4473efb.jpg


Die Batterie wird aber leider immer noch nicht geladen.

Ich werde nach einer LIMA suchen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

PS. Hat jemand eine funktionierende LIMA für den V6?
 
Wie sieht es denn bei Skandix und so aus? Die haben doch bestimmt neue oder Austausch-LiMas im Programm?
 
Das nun unisolierte Kabel geht über den Anlasseranschluß doch ohne Absicherung direkt an den Pluspol der Batterie.

600km fährt kein Auto auf Batterie. Also muß die Lichtmaschine zu der Zeit funktioniert haben.


Eigentlich ist die Funktionsweise der Lampe (Batteriesymbol?) doch so dass sie ausgeht sobald die Spannung auf der LiMa-Seite höher ist als auf der Batterieseite.

Edit: der erste Absatz hat sich geklärt, genaueres Lesen hilft.

Wenn die Ladekontrolleuchte erlischt, muss der Generator auch Strom erzeugen, da sie sonst über den Generator Masse bekäme und leuchten würde. Oder es müsste dort plötzlich aus anderen Gründen Plus anliegen. D.h. das handelt sich hier um ein äußerst spannendes Problem...

Ich stochere hier im Nebel, aber könnte es sein, dass der Starter aus irgendeinem Grund (falsch verkabelt, innerer Defekt, eure Expertise ist gefragt) dauerhaft Strom zieht und deshalb der Ladestrom so niedrig ist? Das würde evtl auch das verbrutzelte Kabel erklären.

Fragen über Fragen... Ich wäre erstaunt, wenn das mit einer neuen Lima einfach funktionieren würde. Aber berichtigt mein gefährliches Halbwissen und meine Vermutungen gerne.
 

Danke ATAQE für den Link.

Edit:
.........
Ich stochere hier im Nebel, aber könnte es sein, dass der Starter aus irgendeinem Grund (falsch verkabelt, innerer Defekt, eure Expertise ist gefragt) dauerhaft Strom zieht und deshalb der Ladestrom so niedrig ist? Das würde evtl auch das verbrutzelte Kabel erklären.
.........

Das ersetzte Kabel geht jetzt zum Anlasser und von da über den Anlasserkabel zur Batterie. Original ist dieses Kabel aber (so verstehe ich das mal) direkt an der Batterie angeschlossen (dort gehen nämlich zwei +Kabel weg).
Messungen zeigen an der Batterie sowie auch an der LIMA die gleiche Spannung (Voltzahl), wenn der Motor lauft!
Auch ein Erregerstrom liegt an der LIMA an.
Und ja, die Lampe leuchtet normal auf und erlischt dann auch. Je leerer die batterie wird, desto länger leuchtet die Lampe und irgendwann geht sie dann gar nicht mehr aus und die Batterie ist dann auch ganz schön leer gezuzelt.


.
 
P.S.
... und den LIMA Regler an meiner ausgebauten LIMA habe ich getestet und der funktioniert.
Ich habe auch versucht, die Funktion der LIMA zu testen, aber ich denke dass meine Bohrmaschine um die LIMA zu drehen vielleicht doch nicht genug Drehzahl hatte um in den Ladebereich zu kommen.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hast du jemanden mit einem Zangenamperemeter oder einem Vorsatz für's Multimeter (sowas wie https://www.reichelt.de/zangenadapter-ac-dc-bis-60-a-peaktech-4250-p288855.html?&trstct=pol_7&nbc=1) zu Verfügung?

Das ersetzte Kabel geht jetzt zum Anlasser und von da über den Anlasserkabel zur Batterie. Original ist dieses Kabel aber (so verstehe ich das mal) direkt an der Batterie angeschlossen (dort gehen nämlich zwei +Kabel weg).
Messungen zeigen an der Batterie sowie auch an der LIMA die gleiche Spannung (Voltzahl), wenn der Motor lauft!.
Ja, Batterie, Anlasser und Lima sollten bezüglich Plus und Minus parallel geschaltet sein, schön niederohmig. Und von daher muss auch an allen dreien die gleiche Spannung zu messen sein. Bzw. mit geringen Unterschieden durch die paar Millivolt, die an den Leitungen hängen bleiben wen Strom fließt.

Aber alle drei gleich sagt nichts, die Spannung sollte wenn die Batterie halbwegs voll ist bei knapp über 14V liegen. Und auch bei leerer Batterie sich relativ schnell da hin bewegen wenn man ein klein wenig Gas gibt.

Erregerstrom heißt nur, dass der Regler Strom bekommt. Bzw. genauer das die Hilfsdioden in etwa die gleiche Spannung erzeugen wie die Batterie hat. So dass dann kein Strom durch die Leuchte mehr fließt, der die Lampe zum Leuchten bringt. Das sagt aber nicht unbedingt was über die Leistungsdioden aus.
 
.. Ich könnte eine LIMA von einem 9-3 2,5V6 kriegen. Die hat aber 130kW und meine hat 120kW ist aber ansonsten baugleich
Würde ich mit dieser stärkeren LIMA was überlasten oder ist das halb so schlimm?
Kann da leider noch keine Erfahrung vorweisen.
 
Die Angaben sind nicht kW, sondern A(mpere) - aber ja, die kannst du problemlos verwenden, wenn sie mechanisch passt.
 
Die Angaben sind nicht kW, sondern A(mpere) - aber ja, die kannst du problemlos verwenden, wenn sie mechanisch passt.

....... Stimmt, da war doch was mit A und kW (das liegt vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit zu oft mit meiner Yamaha V-max unterwegs war. Da fühlt man die kW / PS jede Sekunde ;-) )
 
Zurück
Oben