Lima Ausbauen

Hi patapaya,

beide befestigungspunkte (spanner und die untere Zentrierung ) hatten nur 8,5 mm. Die Bolzen haben aber beide 9,5 mm. Hätte sonst nicht geklappt.

Gruß

rob
 
Hm, warum das denn - vorher war die LiMa doch auch mit passenden Schrauben befestigt...? Hast du einen anderen Typ verwendet, oder warum passen die Schrauben nun nicht (mehr)...?
 
Guten Morgen,

habe das eigentlich beschrieben. Hatte das Problem das mein ladelampe glimmte. Habe ich über Tag nicht gesehen, aber abends war die Lampe leicht an. Dann hinten an der Lichtmaschine ein neuen Gleichrichter drauf gemacht, damit hatte ich eine Woche Ruhe. Dann fing es wieder an und Ladestrom würde immer weniger 13.2 dann 12.5. in der Zwischenzeit ein andere Lichtmaschine gesucht. Wollte wieder ein 80a da diese auch drin war. Viel im Netz gesucht und eine Firma in Deutschland gesucht die die Lichtmaschinen noch selber produzieren und gute Referenzen haben. Passend für mein Saab 900 tu16 bj 1988 hatten sie auch noch, also bestellt. Bis das die beiden Löcher 1 mm zu klein sind ist die Lichtmaschine identisch und bring sofern 14.2 Volt.

Mit ein Metall Bohrer einmal mit ein 9,5 mm Bohrer nachgeschnitten und passt. Werde jetzt mein Orginal Bosch überholen lassen und wenn er fertig is wieder zurück tauschen.

gruss

rob
 
Die 900 LiMas dieser Modelljahre sind austauschbar, egal ob 70 AH oder 80 AH. Letztere war 900ern mit Klima vorbehalten.
Das heisst, die Aufnahmen sind identisch(!) und Änderungen nur dann erforderlich falls eine urspr. nicht vorgesehene LiMa-Version eingebaut wird.
 
Hallo Klaus,

hatte den Thread von Moto im Kopf aus 2011. Der hat ein ähnliches Problem nur andersrum. Da waren die Aufnahmen 1,5 mm zu groß.
Habe gerade mal geschaut, mein Lm kommt von ETL. Hat glaube ich ein guten Namen in der Branche. Bis auf die 1 mm passt er gut und macht was er soll. Ist nur bis das mein Orginaler wieder zurück ist.
Das ist der Thread von 2011


Mit etwas geschick und wenn man die untere Schraube der Klimakonsole nicht mit einem Schlüssel los bekommt, kann man auch.
1. Den Stützarm des Limaspanners abschrauben und Riemen runter, Anschlüsse ab
2. Die lange Schraube des Limalagers lösen und soweit wie möglich rausziehen
3. erstmal nur die linke und untere Schraube des Lagerbocks lösen
4. Dann die ganze Lima inkl. Lagerbock um die obere Lagerbockschraube im Gegemuhrzeigersinn schwenken
(Keine Angst, das geht auch wenn die obere Schraube noch fest ist, der Hebel ist gross genug ;))
Soweit schwenken bis man die lange Schraube von der Lima-Lagerung Richtung Spritzwand rausbekommt
5. Danach dann Lima rausziehen oder beiseite packen um entspannt die obere Lagerbockschraube zu lösen.

Und noch zwei Hinweise:
Wer auf die Idee kommt eine neue 80A Lima einzubauen. Diese sind ungleich größer und beengen die Platzverhältnisse noch mehr.

Und wer eine neue Lima aus dem Zubehör einbaut sollte unbedingt mal den Bohrungsdurchmesser für die lange Lagerschraube messen und mit dem Originalteil vergleichen. Bei mir war die Original Bosch Lima bearbeitet und die neue Bosch ohne Bearbeitung mit Entformungsschrägen. Im Durchmesser der Bohrung war die neue ca. 1-1,5 mm grösser. Dadurch stand die Lima, egal wie sie gespannt war, schräg und der Riemen hat gepfiffen. Erst nachdem ich das Spiel mit Hilfe einer selbst gefertigten Buchse rausgenommen hatte war Ruhe. Muss mal schauen hab irgendwo noch Bilder

Gruss
Moto
 
Ah, du hast die LiMa anpassen müssen - ich hatte das auf die Halter bezogen.
Dann ist das halt nicht die korrekte LiMa für den 901 - egal wie sie deklariert wurde.
Hast du den Lieferanten auf den Fehler hingewiesen?
 
Und noch ein Hinweis und Bitte: Wen du Beiträge zitierst, benutze bitte die Zitierfunktion, damit die Zitate nachvollziehbar sind.
 
Hi, kann ich das Zitat in ein andere Thread benutzen? Das wusste ich nicht.

ja ich habe gestern ETL geschrieben wegen der Aufnahme. Sorry da war ich nicht deutlich genug. Habe die Änderung an der Lichtmaschine vorgenommen, natürlich nicht an der Halterung. Mein „alter Lima „ wird ja wieder montiert wenn er wieder da ist.

Hat jemand eine gute Adresse für die Überholung? Wollte hier zum Bosch Dienst gehen. Aber das dauert immer so lange, und ich finde ich sehr teuer.

danke

rob
 
Hi, kann ich das Zitat in ein andere Thread benutzen?
Ja du benutzt ganz normal die Zitierfunktion im Ursprungs-Thread und kopierst das Zitat dann in das Antwortfenster im aktuellen Thread. Dann wird korrekt auf den anderen Thread verwiesen.
 
Hallo zusammen,

sorry alles ein bisschen durcheinander, habe den Fehler selber gemacht. Gerade bei ETL gesehen das er grundsätzlich passt von 85-94 aber er nur Plug und Play ist von 90-94. denke mal das dann die Aufnahme geändert worden ist. Also mein Fehler, nicht richtig gelesen.
 
Das klingt nach einer frühen Lima, als die Blöcke noch grün waren, H-Motor non B201.
 
Hi, kann ich das Zitat in ein andere Thread benutzen? Das wusste ich nicht.

ja ich habe gestern ETL geschrieben wegen der Aufnahme. Sorry da war ich nicht deutlich genug. Habe die Änderung an der Lichtmaschine vorgenommen, natürlich nicht an der Halterung. Mein „alter Lima „ wird ja wieder montiert wenn er wieder da ist.

Hat jemand eine gute Adresse für die Überholung? Wollte hier zum Bosch Dienst gehen. Aber das dauert immer so lange, und ich finde ich sehr teuer.

danke

rob
Hatte ich schon mal genannt: Elmar Bock, Augsburger Str. 77, 86316 Friedberg. Hat mir schon 2 LiMas gerichtet. Ging innerhalb 1 Woche.
 
Zurück
Oben