LiMa-Kurbelwelle Geräusch

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe bisher im forum-auto.de (kenne den insider-Begriff für das forum nicht, diese hier heißt hellblau, oder?) gepostet und auch das obige Thema schon mal eingestellt. Bin mittlerweile ein Stück weiter, habe hoffentlich die Steuerkette ausgeschlossen! Aber der Reihe nach: Von jetzt auf gleich ist ein - im Leerlauf selbst bei geschlossenem Fenster gut hörbares - Rasseln aus der Ecke LiMa-Kurbelwelle aufgetreten, dass bei ganz kaltem Motor nicht zu hören ist! Habe heute sehr aufmerksam das Thema von falkfalk aus diesem forum verfolgt und direkt die Kettenspannung überprüft. Nach meinem Verständnis sind das höchstens 8mm (die Rillen habe ich gezäht, s.Foto).
Die Lager der LiMa waren auch schon im Verdacht, die habe ich aber unlängst samt gebrauchter LiMa ausgetauscht, hoffe die wurden damals richtig eingebaut!

Nun bin ich für jeden weiteren Tip dankbar, da ich im Momnet auch keine "Werkstatt meines Vertaruens" habe!!!

Grüße Matt H

Anhänge

• 100_3582.jpg
    100_3582.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 66
Das Geräusch bleibt, wenn der Keilriemen von LiMa und Wapu ausgehangen wurde?

@ Matt H, Stichwort...

... technisches Stetoskop !
040-vers.jpg

In Deinem speziellen Fall würde ich den Lauschpimpel vorne zwecks Geräuscheinkreisung abwexelnd bei laufendem Saabmotor ans Wapugehäuse, ans Limagehäuse, ans Kettenanschlaggehäuse etc. halten...
Host me ? :smile::smile::smile:

Viel Erfolg und gute N8

Der Alte... :cool:

... Bin mittlerweile ein Stück weiter, habe hoffentlich die Steuerkette ausgeschlossen! Aber der Reihe nach: Von jetzt auf gleich ist ein - im Leerlauf selbst bei geschlossenem Fenster gut hörbares - Rasseln aus der Ecke LiMa-Kurbelwelle aufgetreten, dass bei ganz kaltem Motor nicht zu hören ist! Habe heute sehr aufmerksam das Thema von falkfalk aus diesem forum verfolgt und direkt die Kettenspannung überprüft. Nach meinem Verständnis sind das höchstens 8mm (die Rillen habe ich gezäht, s.Foto).

Ja, das folgende Bild zeigt das MAX.-Mass

Anhänge

• 16VKettenspanner.gif
    16VKettenspanner.gif
    9 KB · Aufrufe: 66
Ich würde auch erstmal mattis Tip verfolgen.

Bei warmem Motor (da macht er ja die Geräusche), die Keilriemen Lima/Wapu aushängen und Motor (kurz!!) laufen lassen und lauschen.

Dann hier berichten...

Pssst !

Neugierige Frage:
Welchen Tönen lauscht Du auf diesem Bild?
... auf dem Foto orte ich gerade mit krimineller Energie hinter der Armaturenplatine eines Plaste-Amischlittens den grausamen Piezo-Lautsprecher, der ständig bei irgendwelchen offenen Türen, eingelegtem RW-Gang, brennen gelassenem Licht usw., usw. total nervig piepst.
Mit einem unterm Armaturenbrett versteckten Minischalter hab ich ihn (den Piezolautsprecher) ab-und für die TÜV-Vorfahrt wieder an-schaltbar umgelötet...
Was übrigens verboten ist... (deshalb versteckt ab-und anschaltbar...) :biggrin:
Host me ?

Gerd

PS: Die Mods im Pityforum sind übrigens noch strenger, oder ängstlicher ? als unsere. *g*
Mein "Umlötbeitrag" wurde sofort unter Hinweis auf Gesetz und Ordnung eliminiert !
(Du siehst, auch woanders falle ich stets nur negativ auf...)

Edit: Ich sehe gerade, unter:
http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/diagnosefrage-t19248/post240260.html
hab ichs schonmal beschrieben. Sorry, Wiederholung...
:redface:

Maximaler Abstand 11 mm?

Hab heute, aufgrund aktueller Threads, den Kettenspanner ausgebaut. Er hat einen Abstand von 14 mm (in Worten vierzehn)..:frown:

Mir sind aber noch nie "mahlende oder rasselnde" Geräusche aufgefallen!?

Ich nehme an, es besteht trotzdem Handlungsbedarf? :confused:

...vorher auch die kleinere schraube, die die feder im spannier fixiert, gelöst und feder entnommen...???...:rolleyes:

...vorher auch die kleinere schraube, die die feder im spannier fixiert, gelöst und feder entnommen...???...:rolleyes:

Ja, natürlich:
Mit 12er Nuss die kleine Schraube mit O-Ring, Spiralfeder und Plastikpilz..
dann mit 27er Nuss den Kettenspanner rausgeschraubt.

Fehlt noch was?

...nö - mehr fehlt da nicht. die empfohlenen "maßnahmen" schon ergriffen...??? also riemen runter und dann lauschen und "stethoskop...??? wenn es - wie ja meist - an einem solchen mangelt - mit einem längeren hartholzstiel oder einem grossen schraubendreher kann man ähnlich lauschen... wasserpumpe prüfen. wenn riemen runter, dann sollte die recht leichtgängig sein. aus erfahrung kann ich sagen, dass eine verschlissene wapu schon eine recht deutliche akustische kulisse erzeugen kann... die 14 mm sind damit allerdings nicht vom tisch... vielleicht zur den spanner nochmal einbauen, eine runde fahren, nochmals messen. wenn dann immer noch 14 mm, dann würde ich nicht lange lauschen, sondern handeln - neue kette mit führungen!... bei der gelegenheit dann die "anderen kleinigkeiten" gleich mit...:redface:

Blöde Frage zwischendurch:
Muss zu einem Tausch der Kette samt Führungen der Motor raus?

...naja - theoretisch nicht wirklich. macht die sache aber ungemein einfacher!

entweder, du ziehst eine offene kette ein - das hat aber den nachteil, dass du die führungen - die im ventildeckel ausgenommen - nicht wechseln kannst. des weiteren kannst du keinen prüfenden blick auf die kettenräder - insbesondere auf das, auf der kurbelwelle befindliche, werfen.

oder du wechselst kette und führungen bei eingebautem motor. dazu gehören dann aber auch so feinheiten, wie motor leicht anheben dabei etc. dazu.
siehe hier:
http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/steuerkettenwechsel-leicht-gemacht-t17049/

wenn ich ran müsste - ich würd den block rausheben...

...nö - mehr fehlt da nicht. die empfohlenen "maßnahmen" schon ergriffen...??? also riemen runter und dann lauschen und "stethoskop...??? wenn es - wie ja meist - an einem solchen mangelt - mit einem längeren hartholzstiel oder einem grossen schraubendreher kann man ähnlich lauschen... wasserpumpe prüfen. wenn riemen runter, dann sollte die recht leichtgängig sein. aus erfahrung kann ich sagen, dass eine verschlissene wapu schon eine recht deutliche akustische kulisse erzeugen kann... die 14 mm sind damit allerdings nicht vom tisch... vielleicht zur den spanner nochmal einbauen, eine runde fahren, nochmals messen. wenn dann immer noch 14 mm, dann würde ich nicht lange lauschen, sondern handeln - neue kette mit führungen!... bei der gelegenheit dann die "anderen kleinigkeiten" gleich mit...:redface:

wapu ist neu (d. h. zirka ein Jahr alt).

dann fahr ich morgen mal ne Runde und mess nochmal.
Ich hab aber die starke Befürchtung, das die 14 mm bleiben..:frown:
Danke HP

Der Zylinderkopf sollte allerdings auch bei der "ambulanten" Methode abgenommen werden...
Klar doch ! und nicht vergessen ebenfalls das rechte Hinterrad abzunehmen...
*gröhl*

GB

Aufklärung

Du hast recht, wir sind ja alt genug, Gerd.

Ziehst Du es vor, die Kette bei montiertem ZK zu tauschen?

Zurück
Oben