LiMa-Kurbelwelle Geräusch

Nur Steuerkette wechseln?!

Wäre die Gefahr eines Kettenrisses mit dem Wechsel nur der Steuerkette (ohne neue Führungen und neue Kettenräder) zumindest mittelfristig gebannt. Dann würde ich momentan dies machen (lassen).

Da ich wirklich noch nie "gefährlich tönende Geräusche" gehört habe, glaube ich, dies riskieren zu können.

Übrigens hat der 901 S jetzt 220'000 km drauf und die ZKD wurde bei 150'000 km gewechselt.

Nebenbei: Fahre ausser Saab 901 auch noch Motorrad.
Bei einem Kettenwechsel werden hier allerdings immer auch die Ritzel mit gewechselt.. - Ist das mit einem Steuerkettenwechsel vergleichbar - das heisst, die ausgelutschten Kettenräder beschädigen oder überbeanspruchen die neue Kette?
 
Kettenrisse treten beim B202 höchst selten auf (Ich habe noch von keinem gehört) Das Problem einer gelängten Kette sind mehr die unpräzisen Steuerzeiten der beiden Nockenwellen.

Die Räder wechselt man bei Bedarf nach Sichtkontrolle, idR genügen aber Kette und Führungen.
 
Hallo. bei mir habe ich auch eine offene Kette genommen was auch problemlos zu machen war und in 3 Stunden passiert war. Langzeitbericht habe ich leider noch keinen da sie erst 10000 km drin ist. Ich denke besser eine neue offene Kette als den Motorenausbau für eine geschlossene Kette lang vor sich her zu schieben. Wenn das offene Glied anständig verschlossen wird hätte ich bzgl der Kette keine Bedenken.

Was das Rasseln im warmen Zustand angeht würde ich ohne dich jetzt Erschrecken zu wollen mal den Bereich richtung Pleuellager abhorchen. So war es nämlich bei meinem alten 900 i . bei kaltem Motor war selbst für meinen KfZ Meister nichts zu hören aber wenn er warm war um so deutlicher. Gruß vision noisia
 
Aber wenn man den Motor schon raus hat, kann man noch so viele andere schöne Dinge gleich mitmachen. :smile:
 
Joa aber warum nicht, wenn man eh schon dabei ist. :smile:
 
Mein Hinweis bezog sich auf eine im Forumgepostete Bastelaktion: Kettentausch MIT Führungen bei EINGEBAUTEM Motor UND OHNE ZK-Abbau.

Mußt Du nicht extra dick schreiben. Anders habe ich es ja auch nicht geschrieben. :tongue:

Für flüchtig mitlesende dachte ich, es sei unmißverständlicher es nochmals explizit zu erwähnen....

Kette geht. Nur die Führungen nicht....
 
Übrigens hat der 901 S jetzt 220'000 km drauf und die ZKD wurde bei 150'000 km gewechselt.
14mm bei 220 ???
Sorry, aber da hätte ich jetzt eher auf so um die 300-350T herum getippt.

Aber btw., wo war noch mal die 'offizielle' Verschleißgrenze? Habe da irgendwie widersprüchliche Werte von 9,5 & 13,5 im Kopf, finde im WHB aber irgendwie nix.

Nachtrag:
Ja, sorry, von oben an lesen - in #4 hat's Klaus prima dargestellt. Das kommt davon, wenn die Fkt. mit dem 'ersten ungelesenen' nicht funktioniert ....
 
14mm bei 220 ???
Sorry, aber da hätte ich jetzt eher auf so um die 300-350T herum getippt.

Aber btw., wo war noch mal die 'offizielle' Verschleißgrenze? Habe da irgendwie widersprüchliche Werte von 9,5 & 13,5 im Kopf, finde im WHB aber irgendwie nix.

Die 220' km sind scheckheftbelegt.

Hab heute mal ne Runde von 40 km gefahren und danach den Abstand anschliessend nochmals gemessen - diesmal mit einem exakteren Messgerät. Sind ganz genau 13,2 mm.
Der Wagen aber läuft sauber und schön, ohne das kleinste unangenehme Nebengeräusch. Hätte ich den Kettenspanner bloss nie ausgebaut.. :rolleyes: :s:

Geh nächste Woche mal beim Saab-Freundlichen vorbei.
 
...Hätte ich den Kettenspanner bloss nie ausgebaut.. :rolleyes: :s: ....

Frei nach dem Motto"was man nicht weiß, macht einen nicht heiß"?

Lieber wissen und dann entscheiden, was man weiterhin macht.

13,5-14 erscheint mir auch rel. weit für um die 220tkm.

Meiner war nach 360 tkm nichjt an den 11 mm angekommen....
 
...war natürlich ironisch gemeint.
Selbstverständlich werde ich jetzt handeln. Möchte meine Saabiene natürlich noch sehr lange fahren. :smile:
Da habe ich wohl ein smilie hinter meinem Kommentar vergessen. War nat. von mir nicht so bierernst gemeint...:rolleyes:
 
das mit den 13.2 mm bei erst 220'000 km stimmt allerdings schon etwas nachdenklich..? :confused:
Meine odoardograue "Baustelle", die die Werkstatt in Anspruch nimmt, hat 9 mm bei 250'000 km Fahrleistung..
 
das mit den 13.2 mm bei erst 220'000 km stimmt allerdings schon etwas nachdenklich..? :confused:
Meine odoardograue "Baustelle", die die Werkstatt in Anspruch nimmt, hat 9 mm bei 250'000 km Fahrleistung..

Das ist eben das erstaunliche.

Gut, man weiß nicht, wie der Wagen in der Vergangenheit behandelt wurde. Ein Scheckheft sagt nicht unbedingt viel aus...
 
Gibt es eigentlich einen Ausgangs- bzw. "Normalwert" ?
 
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