LiMa-Kurbelwelle Geräusch

Das ist eben das erstaunliche.

Gut, man weiß nicht, wie der Wagen in der Vergangenheit behandelt wurde. Ein Scheckheft sagt nicht unbedingt viel aus...

Zumindest derjenige, der ihn mir verkaufte, hat ihn mit Sicherheit bestens behandelt. Ein absoluter Freak, ehemaliger Kfz-Mech. mit finnischer Mutter (die Hutablage bedeckte eine finnische Fahne). Davor wurde er innerhalb derselben Familie zweimal weitergegeben, was allerdings nicht viel aussagt, da ich sie nicht kenne..
Auch könnte er eine Weile gestanden sein, da von 2002 bis 2005 nur 10'000 km gefahren wurden..
 
Lass die Kette, wenn nichts rasselt, erstmal in Ruhe, das klingt mir nicht nach einem existenzbedrohenden Drama. Kettenrisse, wie gesagt, gibts beim B202 kaum, und wenn er schön läuft...lass ihn in Ruhe.
 
Lass die Kette, wenn nichts rasselt, erstmal in Ruhe, das klingt mir nicht nach einem existenzbedrohenden Drama. Kettenrisse, wie gesagt, gibts beim B202 kaum, und wenn er schön läuft...lass ihn in Ruhe.


...danke - na ja, ich lass jetzt mal einen Saab-Kenner eine Runde drehen und schau mal, was er danach meint..
 
Wie der hase neuerdings bei mir läuft:

Zitat von hase900
Möchte meine Saabiene natürlich noch sehr lange fahren. :smile:
GB: Wer hier möchte das nicht ? :smile:
...oder hast Du wieder einen? :rolleyes:
Nein, ich hab derzeit keinen Saab mehr; und ich verrat Dir auch gerne warum:
Werd Du Jungspund :smile: erst mal (fast) 70 und wenn Du dann, wie ich, ein Leben lang nur billige Schrottbastelgrottenbaustellen aufgepäppelt und gefahren hast, hast Du vielleicht Verständnis dafür, das Du endlich mal nicht mehr jede Woche bastelnd unterm Auto liegen möchtest, um mit Deinem altersanfällig gewordenen fahrbaren Basteluntersatz "
natürlich noch sehr lange" möglichst problemlos von A nach B und durch den näxten TÜV zu kommen; zumal wenn Du Dir (wie z.B. ich), neuerdings ein zusätzliches Computerbastelhobby zugelegt hast, welches man bequem bei Regen und Kälte auch im wohlig geheizten Wohnzimmer ausüben kann...
Das soll aber jetzt nicht heissen, dass es mir nicht weiterhin mächtig Spass bereitet, z.B. virtuell in Foren mein in über 20 Saabfahrjahren erworbenes, bescheidenes Saabbastelwissen, gerne an freundliche junge Saabfans weiterzugeben.
Oder auch bei nicht-virtuellen Getriebeworkshops...
Host me ?
Guten Morgen und ich wünsche allen hier allzeit relativ guten, und nach Möglichkeit noch lang anhaltenden Saabfahrspass.
Saabheil !

Gerd B. :cool:

 
Saabdank!

btw: Was ist denn nun mit dem Geräusch des Threaderstellers geworden?
 
Saabdank!
btw: Was ist denn nun mit dem Geräusch des Threaderstellers geworden?
Wieso, siehe # 3
:confused: Hast Du evtl. was gegen technische Stetoskope als Hilfe zur Einkreisung/Ortung/Auffindung von fremdartigen Geräuschen ? :sheep:
GB
 
? Nein. Nur kam von ihm bislang keine weitere Antwort.
 
Nein, ich hab derzeit keinen Saab mehr; und ich verrat Dir auch gerne warum:

das "derzeit" freut mich ungemein..:smile:

..und wenn Du dann, wie ich, ein Leben lang nur billige Schrottbastelgrottenbaustellen aufgepäppelt und gefahren hast, hast Du vielleicht Verständnis dafür, das Du endlich mal nicht mehr jede Woche bastelnd unterm Auto liegen möchtest, um mit Deinem altersanfällig gewordenen fahrbaren Basteluntersatz "natürlich noch sehr lange" möglichst problemlos von A nach B und durch den näxten TÜV zu kommen; zumal wenn Du Dir (wie z.B. ich), neuerdings ein zusätzliches Computerbastelhobby zugelegt hast, welches man bequem bei Regen und Kälte auch im wohlig geheizten Wohnzimmer ausüben kann...:

das verstehe ich und wünsche viel Spass beim neuen Hobby! :smile:
(im übrigen gehts mich ja auch einen feuchten Kehricht an, warum Du was nicht mehr machst/machen willst. :redface:)

Das soll aber jetzt nicht heissen, dass es mir nicht weiterhin mächtig Spass bereitet, z.B. virtuell in Foren mein in über 20 Saabfahrjahren erworbenes, bescheidenes Saabbastelwissen, gerne an freundliche junge Saabfans weiterzugeben.
Oder auch bei nicht-virtuellen Getriebeworkshops...

Von Deinem Wissen hab ich ja auch schon mehrfach profitiert. Die ZKD ist nur noch ganz dank Deines Kühlwasserwarnschwimmers und beim Starten meines Saab's behindert mich auch keine Wegfahrsperre mehr.. :smile: Danke!!

Werd Du Jungspund :smile: erst mal (fast) 70...

Der "Jungspund" freut mich ganz besonders! :smile:
Ich überleg, ob ich die 16" Super-Aeros mit den 205/50-er Schlarpen nicht doch dranlassen, die Schwellen und den Unterboden mir farbigem Licht ausrüste und wieder auf "Häschenjagd" gehen soll...:biggrin:

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntagabend :smile:

HP
 
Die Antwort

Nach einer aufregenden Geschichte habe ich nun seit ein paar Tagen meinen Saab wieder leise und gesund retour!

Zur Auflösung:
Nach der Keilriemenspraydusche wurde das Pfeifgeräusch besser, das Rasseln blieb, aber nicht stet, sondern nur ab und zu! Der Umstand hat mich dann glatt verleitet eine längere Tour zu unternehmen. Ein Fehler, der mir dann nach 250km schlagartig bewusst wurde, als das Rasseln zu einem Schleifen und Klirren wurde und plötzlich nix mehr ging und sich bei offener Haube dann das Kühlwasser in einer Fontäne über dem Wagen ergoss! Ergebnis: Wasserpumpe samt Lagerung kaputt, Riemenscheibe hing schief!

Das Rasseln wurde mit neuen Aggregaten und Riemen beseitigt und das Pfeifen durch den Tausch der Kurbelwellenriemenscheibe, die bei kaltem Motor nicht mehr vernünftig mitgedreht hat und sich daher lautstark meldete!!!

Seit der Rep. ist es wieder wunderbar...mit diesem Auto!!

Grüße Matt H
 
Nebenbei: Fahre ausser Saab 901 auch noch Motorrad.
Bei einem Kettenwechsel werden hier allerdings immer auch die Ritzel mit gewechselt.. - Ist das mit einem Steuerkettenwechsel vergleichbar - das heisst, die ausgelutschten Kettenräder beschädigen oder überbeanspruchen die neue Kette?

Kann ich so auch nicht ganz zustimmen.

Bei meiner 750 ZX-7 habe ich die Kette gewechselt und nur das hintere Ritzel getauscht.

Einfach mal kontrollieren ob sich Haifischzähne bilden.

Man muß nicht immer alles wechseln.

Besonders wenn man gut drankommt.

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die Steuerkette eines Saab 900 soll wirklich auch nach Aussage von 3 Saab Werkstätten noch nie gerissen sein.

Anders beim 900 / 2 Saab, dort sind die Ketten dünner.

Aber man soll ja niemals, nie sagen:rolleyes:

eine offene Kette könnte eventuell erstmal Abhilfe schaffen...
 
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