LLK mit 10 Rippen - was bringt's?

...Kann mir kaum vorstellen das man ab 83 keinen LLK mehr verbaut hatte beim 8V

Ob Du Dir es vorstellen kannst oder auch nicht:
Saab hat den TU8 tatsächlich vor und auch noch nach 1983 ohne LLK produziert (ohne Kat 145 PS), Serie wurde er dann ab MY86 (ohne Kat 150 PS).
Der TU16 hatte bis zum Erscheinen des 900S/LPT immer einen.
 
Kann das mit dem 8V Turbo mit LLK 150 PS auch schon 1985 gewesen sein .?Mein Kumpel sein erster Saab war ein 900 Turbo mit 150 PS BJ.85
 
Kann das mit dem 8V Turbo mit LLK 150 PS auch schon 1985 gewesen sein .?Mein Kumpel sein erster Saab war ein 900 Turbo mit 150 PS BJ.85

...dem seiner kann ja durchaus baujahr 85 aber MODELLJAHR 86 gewesen sein... und bitte jetzt nicht fragen, wo da der unterschied ist - das würde nur noch weiter "disqualifizieren"...
 
Ab BJ.8/85 kommt die Produktion für Modeljahr 86 ich wiess.DAs ist bei allen Automobilhersteller so.
 
habe meinem 900S vor 2 tagen einen orig. LLK spendiert mit 15rippen, ist er jetzt langsamer als einer mit 10rippen :)? könnte mir einbilden das die kühlende fläche mit 15 rippen größer ist..
bilde mir übrigens auch ein das der motor jetzt mit LLK nicht mehr so "nervös" läuft.

mit besten grüßen aus dem norden
 
Nach Montage eines LLK bei einem LPT musst Du den Ladedruck nachjustieren, da der LLK dem Lader einen Widerstand bietet, der den Ladedruck absenkt.

Ansonsten sag ich wieder mal Durchströmwiderstand.
Der 10er hat einen geringeren, demzufolge muss der Lader weniger Druck aufbauen um den Widerstand zu kompensieren.Das hat wiederum heisst, daß der Lader sich im Verhältnis zum 15er LLK weniger aufheizt.Somit ist der Wirkungsgrad des 10ers besser, obwohl seine Kühlfläche geringer ist.Aber bei einem Standardauto ist das ziemlich wurst, da der meistens irgendwo dejustiert ist oder irgendwelche Defizite hat.
 
Danke !

Nach Montage eines LLK bei einem LPT musst Du den Ladedruck nachjustieren, da der LLK dem Lader einen Widerstand bietet, der den Ladedruck absenkt.
Ansonsten sag ich wieder mal Durchströmwiderstand.
Der 10er hat einen geringeren, demzufolge muss der Lader weniger Druck aufbauen um den Widerstand zu kompensieren.Das hat wiederum heisst, daß der Lader sich im Verhältnis zum 15er LLK weniger aufheizt.Somit ist der Wirkungsgrad des 10ers besser, obwohl seine Kühlfläche geringer ist.Aber bei einem Standardauto ist das ziemlich wurst, da der meistens irgendwo dejustiert ist oder irgendwelche Defizite hat.
Klasse beschrieben ! (Das versteh sogar ich...)

Grufti :smile:
 
Aha! deshalb komme ich jetzt nur auf +0,3..bar hätte man sich auch denken können.
danke!
 
Das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen-denn der Lader drückt doch soviel wie er kann-bis er abgeregelt wird.
Wenn da jetzt ein Widerstand zwischen ist-so baut er doch trotzdem Druck auf bis das Wastegate öffnet.
Und wenn man nachjustiert-justiert man den Öffnungsdruck des Wastegate.

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Der Ist-Druck wird ja vor dem Ladeluftkühler abgegriffen (ist nur beim Soft ein Problem, der Full hat ja das Druckgebersignal, welches nach dem LLK abgegriffen wird)
 
Der Ist-Druck wird ja vor dem Ladeluftkühler abgegriffen (ist nur beim Soft ein Problem, der Full hat ja das Druckgebersignal, welches nach dem LLK abgegriffen wird)

aber das sollte sich doch "korrigieren" lassen, oder?
 
ich werds demnächst mal in hamburg fachmännisch einstellen/nachstellen lassen.
 
Zurück
Oben