Für einen Moment kann man sich dem hingeben, was da in und zwischen den Zeilen steht, auch in der darin verlinkten Rede vom Teufel.
Lässt man den CDU-Bezug weg und die links-rechts-Darstellung steht da eigentlich unser Gesellschaftsvertrag wie wir ihn zumindestens bis in die 90er hinein vor uns hergetragen haben.
Erinnert mich an die krassen Gegensätze der letzten Jahre, wo es einerseits keine Sau (Sozialbehörde, Hochschule, Banken) interessiert hat, dass man wegen läppischen 2-300 Euro in die Katastrophe rutscht, sein Studium fast abbrechen muss, sich stattdessen - nicht nur finanziell - entblössen muss und statt Hilfe Hinweise auf noch einzureichende Unterlagen/einzuhaltende Fristen/Massnahmenandrohungen bei Nichteinhaltung/etc erhält. Wohlgemerkt, nachdem man bereits Jahre seinen *Beitrag* geleistet hat.
Und andererseits ein paar Jahre später, wenn man sich den clevereren Steuerberater leisten kann, einem die Kohle fast hinterhergeschmissen wird. Bzw Türen geöffnet bekommt ohne dafür etwas zu leisten, was man nicht damals auch schon geleistet hätte.
Eine Freundin ist in London aufgewachsen und vor ca. 3 Jahren weggezogen.
Sie hat über Jahre mitbekommen, wie im Nachbarstadtteil Hackney nach und nach Abenteuerspielplätze, Jugendtreffs, Beratungsstellen, Sozialarbeiter und Kindergärten abgebaut wurden und die Leute sich selbst überlassen wurden. (Hat nix mit Plündern zu tun... weiss ich).
Mir kommt das sehr logisch vor, wenn aus Enttäuschung Frust und aus Frust irgendwann Wut wird.
Eine friedliebende Sicht auf die Dinge muss man sich eben auch leisten können.