Loser Stecker im Motorraum - Kühlflüssigkeitsbehälter

Ich hänge mich mal hier an die Diskussion an. Ich habe ein ähnliches Problem (Gong, Brake, ABS Alarm) gleich zweimal: Beim 9-3 I meiner Frau und bei meinem.
Ich starte den Wagen - Gong, die Lampen leuchten. Motor wieder aus und gleich wieder starten - kein Gong, Lampen aus. Ich fahre ein paar Kilometer - Gong und Brake und ABS leuchten wieder. Es lässt sich kein Muster erkennen, an manchen Tagen ist gar nix.
Heute habe ich beobachtet dass in dem Moment als der Gong ertönt und die Lampen angehen die Tachonadel nach unten Durchsackt um sofort wieder noch oben zu gehen und auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Motorleitung und Laufruhe bleiben unberührt, da hört und merkt man nichts, er geht auch nicht aus. Die Bremsleistung scheint auch nicht beeinträchtigt. Drüber hinweg gehen?
 
Naja, solange das ABS nicht eingreift (und das tut es dann gar nicht mehr wenn es in Störung ist) bleibt die Bremsleistung ja voll da. Ggf. blockieren die Räder dann aber.

Wenn die Möglichkeit mal auslesen um zu schauen, ob ein Fehler abgelegt ist. Geschwindigkeit vom vom Rad hinten links. Neben einem Wackler, etc. zu dem Sensor kann natürlich alternativ auch das Steuergerät die Ursache sein. Aber dass ist dann eine Sache für die Glaskugel. Gerade bei sporadischem Auftreten.
 
dann will ich mich endlich mal zurückmelden: Problem gelöst.
Nach Diagnose mit dem korrekten Gerät war zu 99% sicher, dass das ABS Steuergerät den Geist aufgegeben hat.
Über ebay einen gebrauchtes Steuergerät besorgt und eingebaut, was auch für einen automobilen Laien wie mich in 30 min erledigt war.
Seitdem knapp 400 km ohne Probleme absolviert
 
Das alte Steuergerät habe ich noch, das nun eingebaute kostetete jedoch weniger als die Hälfte der Reparatur
 
Trotzdem nicht wegwerfen - irgendwann wachsen die auch nicht mehr nach!
 
Zurück
Oben