LPG-Umbau - Fragen an die Experten

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum.

Zwei genelle Fragen zum geplanten Umbau auf LPG (9000 CS, 2.0 i, BJ 96, 131 PS):

1. Angeboten wurde mir eine BRC Venturianlage der "neuesten Generation", ist diese bei meinem 9000er verbaubar, hat schon jemand von Euch Erfahrungswerte?

2. Thema Radmuldentank. Welche Tankabmessungen sind max. einsetzbar, ohne der Kofferraumboden hochgebaut werden muß?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

joearch aus dem Sauerland
 
Moin Forum.

Zwei genelle Fragen zum geplanten Umbau auf LPG (9000 CS, 2.0 i, BJ 96, 131 PS):

1. Angeboten wurde mir eine BRC Venturianlage der "neuesten Generation", ist diese bei meinem 9000er verbaubar, hat schon jemand von Euch Erfahrungswerte?

2. Thema Radmuldentank. Welche Tankabmessungen sind max. einsetzbar, ohne der Kofferraumboden hochgebaut werden muß?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

joearch aus dem Sauerland

1) Achte darauf, dass Dir Deine Abgasnorm erhalten bleibt, ansonsten ist es beim 2,0 i unkritisch, da laufen sogar die alten Venturianlagen ohne große Probleme...
2) Wenig, schätze mal, dass dann max. ein 50 Liter Tanke (effektiv 40 Liter) reinpaßt. schon beim 60 Liter Tank muß der Boden etwas angehoben werden (2-3 cm..)
 
"Achte darauf, dass Dir Deine Abgasnorm erhalten bleibt"

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eingetragen ist Euro 2 - was muß ich beachten?

joearch
 
Abgasnorm

Eingetragen ist Euro 2 - was muß ich beachten?

Hallo,

ich habe die gleiche Maschine im 9000 CS, EZ 5/97, D3 Einstufung und auf LPG umgerüstet. Mir wurde von unterschiedlichen Einbau-Betrieben mitgeteilt, dass Venturi zum Verlust der D3 Einstufung führt, bis hin dazu, dass diese Anlagen "eigentlich nicht mehr eingebaut werden". Nun weiß ich nicht, was "Venturi - neueste Generation" bedeutet. Ich habe mich für eine vollsequentielle Prins Anlage entschieden und bin damit zufrieden. D3 ist geblieben plus grüne Plakette ... (wers wissen möchte).

Der Radmuldentank hat netto 66 Liter, rein gehen um die 50 Liter, so 48 - 52 Liter, je nach Druck, mit der die Tankstelle arbeitet. Erhöht habe ich den Ladeboden um 10 cm. Der "Kofferraumverlust" ist wirklich zu verkraften.

Schöne Grüße, Kurt
 
Hat der 9000er eigentlich ein Notrad oder ein vollwertiges als Reserverad?
 
"Achte darauf, dass Dir Deine Abgasnorm erhalten bleibt"

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eingetragen ist Euro 2 - was muß ich beachten?

joearch

Bei Euro 2 ist es egal. Die D3 Abgasnorm geht Dir anscheinend dann verloren, wenn eine Venturi eingebaut wird...

Frage mal nach, ob das bei Dir auch der Fall ist...
 
Hallo,

ich habe die gleiche Maschine im 9000 CS, EZ 5/97, D3 Einstufung und auf LPG umgerüstet. Mir wurde von unterschiedlichen Einbau-Betrieben mitgeteilt, dass Venturi zum Verlust der D3 Einstufung führt, bis hin dazu, dass diese Anlagen "eigentlich nicht mehr eingebaut werden". Nun weiß ich nicht, was "Venturi - neueste Generation" bedeutet. Ich habe mich für eine vollsequentielle Prins Anlage entschieden und bin damit zufrieden. D3 ist geblieben plus grüne Plakette ... (wers wissen möchte).

Hi Kurt :ciao:

Genau das meinte ich :biggrin:

Und noch zufrieden mit Deiner Neu-Anschaffung?

Gruß :cool:
 
Hat der 9000er eigentlich ein Notrad oder ein vollwertiges als Reserverad



Meiner hatte ein Notrad - musste dem Tank weichen - , aber in die Mulde passt ein "richtiges" Reserverad ...

Gruß, Kurt
 
Hi
icon6.gif


"Und noch zufrieden mit Deiner Neu-Anschaffung?"

Sitzmäßig ja ...

:ciao:
 
Es geht um Gas

Hallo wer kann mir dabei helfen und schreiben ihre erfahrung ,ich habe vor gas zu instalieren Saab 9000 Aero bj.96 Automatic,ob das geht???und wenn ja dan welchen?
Mfg
Bin gespannt und warte auf Info
 
Es gab da kürzlich einen Thread zu... schau mal mit der Suche..
/To
 
Klar geht das.

Die Prins vollsequentielle Anlage soll darin ganz gut laufen...
 
kurze aber intensive Erfahrung

Prins ist gut und solide, aber die icom-Anlagen erfordern keine Änderungen im Motormanagement und kosten nicht viel mehr. Habe selbst Anfang des Jahres umgerüstet und würde nach meinen Erfahrungen icom wählen.
vielleicht den Rest der PN?
 
Warum per PN ? Das interessiert alle...
 
OK

... solange mein Umrüster ungenannt bleibt, gehts auch öffentlich.
Es gab die Aussage, wir haben schon mehr als 100 Saab9000 umgerüstet, alles kein Problem usw. Im Nachhinein hat sich das etwas anders dargestellt. Auch wenn die Prins richtig eingestellt ist (haben 2 verschiedene beurteilt), ist das doch immer mit Änderungen im Motormanagement verbunden. Ich war schon 2* zur Nachbesserung wegen Leistungsschwäche im niedrigen Drehzahlbereich und allgemein unruhigem Lauf. Aussage der Werkstatt: Ist beim Turbo nicht ganz einfach einzustellen. Seitdem fahre ich mit einem nicht mehr so guten Bauchgefühl.
Bei der icom-Anlage wird gar nichts im Motormanagement geändert, die wird einfach nur reingehängt und läuft. Von der Stückzahl (und Erfahrung) her ist Prins nicht zu schlagen, aber die icom ist vom Konzept her meiner Meinung nach langfristig die bessere Alternative. Technische Infos gibts auf der homepage SaabZentrum Westfalen (Opel Funke).
 
irgendwie schade, daß es in Ö nur gezählte 9 LPG Tankstellen gibt, und das Zeug hier unter die MÖSt fällt, somit der Preisvorteil gegen 0 geht. CNG wär da schon was anderes, aber da gibts wohl keine Nachrüstanlagen...
 
Ich fahre seit ca. 10 kkm eine Stargas Polaris, auch hier keinerlei Anpassung der Motorsteuerung noetig, komplett selbstlernend und vollkommen problemlos im Betrieb bisher. Nur zu empfehlen. Auch ein neues Motorsteuergeraet mit gesteigert Leistung vertraegt die LPG-Anlage problemlos, lernt halt weiter. Das waere mit einer Prins nicht moeglich ohne erneute Einstellungen... gerade im Saab wuerde ich niemals zu einer Prins greifen.
 
tja, das war -wie vieles andere auch- nur dummes Geschwätz vom Umrüster

tja, das war -wie vieles andere auch- nur dummes Geschwätz vom Umrüster. Aber es fahren doch auch einige 9000er mit Prins? Gibts bei denen Langzeiterfahrungen?
 
Zurück
Oben