LPG-Umbau - Fragen an die Experten

tja, das war -wie vieles andere auch- nur dummes Geschwätz vom Umrüster

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht... werden wir als "User" schwerlich beurteilen koennen. Ich vertraue meinem Umruester, und hab ihn in vielen Details ausgefragt. Er behauptet, er hat schlicht mehr Aufwand, eine Prins einzubauen und zu konfigurieren, und muss ein paar Stunden dabei fahren. Wenn richtig eingebaut und eingestellt, laeuft die auch hervorragend, ueberhaupt keine Frage... aber wenn man dann mal eben ein getuntes Motorsteuergeraet einbaut, laeuft die eben erstmal nciht mehr so perfekt und Feineinstellung ist u.U. noetig...
 
dann will ich mal hoffen, dass er beim Einbau gewußt hat, was er macht

Zumindest nach seinen eigenen Aussagen kennt er sich aus und hat die Erfahrung. Oder sollte man das mal bei Saab prüfen lassen?
 
Prins ist halt nicht selbstlernend. Wenn man ein Auto hat, mit dem eine selbstlernende Anlage (zumindest die Stargas) gut zurecht kommt - dazu gehoeren offenbar die 9000er und 9-5er - dann ist doch der Vorzug einer solchen zu geben, oder nicht? Der Vorteil der Millionen Feineinstellmoeglichkeiten der Prins ist dann nicht mehr ganz so viel wert, denke ich. Mehr sage ich ja gar nicht. Mein Auto laeuft genau gleich auf Gas wie auf Benzin, meistens merke ich nciht mal das Umschalten. Und nach dem Einbau wurde das Steuergeraet mit 5-6 Einstellungen gefuettert, eine erste Kalibrierung am Labtop vorgenommen (ca. 1 Minute), und ich konnte direkt losfahren und habe seit dem 10 kkm damit hinter mir.

Also, ich mag nicht, wenn jemand in meinem Auto alle noetigen Fahrsituation durchspielt, darunter Vollgasetappen faehrt etc. Meinen Umruester und die verbaute Anlage kann ich also nur jedem empfehlen, und nachdem mir der Umruester den Vorgang genau so erklaert hat und auf alle meine technischen Detailfragen eine mir plausible Antwort hatte, und auch bei einigen Auskuenften gepasst hat mangels Erfahrung damit, sehe ich keinen Grund, seine Erfahrungen und Empfehlungen anzuzweifeln...
 
LPG im Fahrbetrieb mit Prins

Habe die Prins Anlage in einem 9000er 2.0, 96 kw ohne Turbo verbaut. Umschalten zwischen Benzin und Gas und umgekehrt ist nicht registrierbar. Ich finde, dass die (warme) Maschine mit Gas ruhiger läuft.

Welche Anlage letztendlich genommen wird, hängt sicherlich vom (fahrtechnisch erreichbaren) Angebot ab. Hier im Rheinland ist Prins wohl häufiger vertreten, da die Firma in den Niederlanden produziert und dort die Prins-Anlagen sehr verbreitet eingebaut sind.

Dazu kommt ja noch der Einbaubetrieb und der Eindruck, den dieser macht. Ganz zu schweigen von der Erfahrung und ggf. auch Referenzen.

Ich habe mich längere Zeit durch "das Internet gelesen", Angebote eingeholt, mit Einbauern gesprochen und mich letztendlich für einen Betrieb entschieden, der seit den (19)60er Jahren Gasanlagen verbaut.

Es hätte auch ein anderes Fabrikat sein können. Das wurde hier aber nicht so oft angeboten ...

Gruß, Kurt
 
Umschalten zwischen Benzin und Gas und umgekehrt ist nicht registrierbar.

Unter keinen Umstaenden, auch nicht beim Beschleunigen?

Ja, du hast Recht, der Umruestbetrieb und dessen Serioesistaet stehen im Vordergrund. Mein Umruester ist uebrigens auch im Ruhrgebiet, und hat auch viele Jahre Prins verbaut. Aber ich denke eines kann man sagen, die Prins ist eine der komplexesten Anlagen auf dem Markt, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Keine Frage, geraet man an einen Betrieb, der sich damit gut auskennt, ist eine Prins eine sehr gute Wahl. Mir gefaellt allerdings immer noch nciht die Vorstellung, dass erst mal irgendwelche Lehrlinge viele Stunden mit meinem Auto unterwegs sind. Und wenn es nicht noetig ist... :wink:

Ich wuerde weiter argumentieren, je einfacher die Anlage in der Einstellung (vorausgesetzt, sie laeuft danach im Auto problemlos), desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass durch falsche Einstellung irgendwas nciht richtig funktioniert... und seit dem LPG-Einbau habe ich das Motorsteuergeraet getauscht, und musste nicht zum Umruester. Faehrt genauso wie vorher auf Benzin und Gas gleich, jetzt halt schneller... :smile:

Eine Sache interessiert mich:
was zeigt eure Verbrauchsanzeige auf Gas an? Und wieviel Mehrverbrauch habt ihr tatsaechlich?
 
was zeigt eure Verbrauchsanzeige auf Gas an? Und wieviel Mehrverbrauch habt ihr tatsaechlich?
Ist zwar kein 9000, aber bei mir zeigt der SID so um die 12l an während der Gasverbrauch so um die 10,5 liegt.
Benzinverbrauch ? Keine Ahnung... wieso sollte ich eine Tankfüllung Benzin leerfahren ??
Gruss,
Tomas
 
Unter keinen Umstaenden, auch nicht beim Beschleunigen?

Das einzige was ich registriere, ist der Warnton, den ich dann mit dem Taster in der "Füllstandsanzeige" ruhigstellen kann. Es passiert ja auch nicht dauernd, dass ich den Gastank leerfahre. Bisher war das i.d.R. auf der Autobahn (zu spät entschieden, Gas aufzutanken ...) und ich habe halt am Piepton gehört, dass jetzt wieder Benzin verbraucht wird.

Verbrauchsanzeige: Laut Auskunft des Einbauers macht die bei Gasbetrieb keine Aussage über den Gasverbrauch, ist nicht mit "eingebunden". Ich orientiere mich an der Füllstandsanzeige (die ist nicht besonders genau) und den gefahrenen Kilometern. Verbrauch pendelt sich im gemischten Verkehr (AB, Landstraße, Stadt) so zwischen 11 und 12 Litern Gas ein. Der könnte bei schonenderer Fahrweise auch niedriger sein :tongue: . Die Turbos sind da wohl genügsamer.
 
Klar, das Motorsteuergeraet weiss ncihts vom Gas. Die sequentiellen Anlagen benutzen ja alle im Prinzip die Signale an die Benzin-Einspritzduesen und rechnen diese um fuer die Gasduesen. Daraus haette ich erwartet, dass die Verbrauchsanzeige egal ob auf Gas oder Benzin gleiches anzeigt mehr oder weniger. Dem ist nciht so, auf Gasbetrieb zeigt mein SID ca. einen Liter weniger an. Wir probieren demnaechst mal andere Gasduesen. In Punkto Verbrauch liege ich zwischen 10 und 12, bin da aber knapp ueber den verprochenen 20% Mehrverbrauch... mal gucken, ob wir das noch optimieren koennen...

Eure Anlage schaltet doch erst auf Gas um, wenn das Kuehlwasser im Verdampfer ca. 40 Grad erreicht hat. Oder? Also anfangs Benzin, und dann kurze Zeit spaeter auf Gas. Wenn ich gerade beschleunige, merke ich schon einen kleinen Ruck...
 
Das einzige was ich registriere, ist der Warnton, den ich dann mit dem Taster in der "Füllstandsanzeige" ruhigstellen kann. Es passiert ja auch nicht dauernd, dass ich den Gastank leerfahre.
Du hast doch nach jedem Start ein Umschalten ?!
/To
 
Du hast doch nach jedem Start ein Umschalten ?!
/To

Ja, erst Benzin, dann bei 28 Grad auf Gas. Geht ruck zuck, es sei denn es ist unter 10 Grad Aussentemperatur, dann dauerts halt ein wenig länger. Im kalten Zustand ist ein wenig gefühlvolleres Ein- und Auskuppeln gefragt, das verliert sich aber nach wenigen hundert Metern.
 
Und ob Du da beim Beschleunigen was merkst... das war die Frage...
 
Hallo targa,

beim Beschleunigen merke ich nix ... wenn Du Gas-Benzin-Gas-Wechsel meinst.
 
lpg

nach 25000 km lpg betrieb und dem 1. filterwechsel, kann ich nur sagen...bin immer noch zufrieden mit der prins anlage. schnittverbrauch liegt bei 10,83l/100km.
 
Ich habe auch jetzt knappe 20000 km mit meiner Stargas hinter mir, und mein Durchschnittsverbrauch liegt etwas darunter, bei ca. 10.5. Bestmarke mit einer Tankfuellung war 9,8 l... dennoch tendiere ich dazu, den Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin auf mehr als 20% zu beziffern, eher 30-35%...

@TI 9000
Wie sieht's mit dem gerschaetzen Mehrverbrauch bei dir aus?
 
Auf LPG wird man nie auf die Benzinwerte kommen.

Egal ob mit Venturi, oder Vollseq.

Mein Rekord liegt mit meinem roten mit der Venturianlage, da war ich mal unter 9 Litern/100km. Auf Sardinien. Landstraßen um die 90-120 km/h und schön warm war es.

Ansonsten liege ich bei knapp unter 10 Litern bei gemütlicher Fahrweise oder bei knapp 11 Litern bei schneller Fahrweise.

Mit den turbos war es ähnlich. Der mit Vollseq. Anlage (nicht mehr in meinem Besitz) pendelte zwischen 10 Litern und 14 Litern (bei richtig schneller Fahrweise).

Mein CD 2,3 turbo Automatik pendelt zwischen 11,5 un 14,5 Litern....
 
Auf LPG wird man nie auf die Benzinwerte kommen.

Nee, aber jeder Umruester redet von ca. 10-20% Mehrverbrauch, aber ich liege deutlich da drueber, auch wenn der absolute Verbrauch durchaus mit deinem vergleichbar ist. Zwischen 10 und 12 pendelt mein Verbrauch, und bei 12 bin ich schon zuegig unterwegs. Unter 9 l duerfte ich mit dem aktuellen Setup nie schaffen, 9.5 sollte gerade so moeglich sein.

Mein Lambda-Wert ist auf LPG-Betrieb etwas erhoeht, vllt ist das ein Hinweis darauf, dass die Anlage zuviel einspritzt. Keine Ahnung, aber ich werde meinen Umruester noch ein wenig nerven muessen... :wink:
 
Zurück
Oben