Lüfter geht nicht aus!

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24. Aug. 2005
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin,

hab' gerade was Merkwürdiges bemerkt.
Ich hab' vorhin den Wagen abgestellt und zufällig nach ca. einer knappen Stunde
festgestellt, dass der re. Lüfter noch läuft. Also der vor dem Kühler auf der Beifahrer-
seite. Kommt mir ein bisschen lang vor...

Ich hab' dann mal die Sicherung 'rausgezogen (Nr. 25), worauf er auch ausging. Wenn
ich die Sicherung wieder reinstecke, läuft der Lüfter wieder. Die Motortemperatur kann's
ja nicht mehr sein wenn er schon 'ne Stunde steht.

Woran kann's liegen?

(Saab 900 turbo 16S, Bj. 1993)

Schonmal Danke!

Reinhard
 
Motorhaube öffnen, die schwarze Luftleitabdeckung über dem Ladeluftkühler abnehmen, an der linken oberen Ecke des Kühles sitzt der Thermoschalter für den Kühleventilator, dort sind 2 Kabel mit Flachsteckern aufgesteckt, eines abziehen, Sicherung wieder einsetzen, lässt sich der Lüfter durch auftecken/abziehen eines der Kabel am Thermoschalter aus-/einschalten,ist der Thermoschalter hin.
 
Motorhaube öffnen, die schwarze Luftleitabdeckung über dem Ladeluftkühler abnehmen, an der linken oberen Ecke des Kühles sitzt der Thermoschalter für den Kühleventilator, dort sind 2 Kabel mit Flachsteckern aufgesteckt, eines abziehen, Sicherung wieder einsetzen, lässt sich der Lüfter durch auftecken/abziehen eines der Kabel am Thermoschalter aus-/einschalten,ist der Thermoschalter hin.

Grad ausprobiert! Also egal welches dieser Kabel ich abziehe, wenn ich die Sicherung einsetze läuft der Lüfter wieder. Das Aufstecken/Abziehen der Kabel hat keinen Einfluß auf das Verhalten.
 
Zeitrelais im Eimer?

Edit: Ich weiß, sollte er nicht (mehr) haben...

Prüf doch mal bitte das Relais auf Steckplatz G, evtl. Tausch gegen ein bekannt funktionierendes Exemplar
 
Zeitrelais im Eimer?

Edit: Ich weiß, sollte er nicht (mehr) haben...

Prüf doch mal bitte das Relais auf Steckplatz G, evtl. Tausch gegen ein bekannt funktionierendes Exemplar


Hm... leider weiß ich nicht wie ich das testen soll... Zumindest habe ich kein anderes Relais. Macht es Sinn das einfach
mal neu zu kaufen? Kann ja nicht so teuer sein.
Oder kommen noch tausend andere Möglichkeiten in Frage?
 
zieh mal das Relais "G" raus

(wohnt im Sicherungskasten, ist im Deckel beschriftet)
 
92353-luefter-geht-nicht-aus-zeitrelais.jpg
So sollte das Relais nicht aussehen
 

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    zeitrelais.jpg
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Vorhandenes Relais mal gegen ein ganz normales Arbeitsstromrelais austauschen - kostet zwischen € 5.- und € 10.-. Oder testweise das Relais für die heizbare Heckscheibe benutzen. Müßte bei Deinem Baujahr Relais B unter der Rücksitzbank sein.
 
Also, hab' jetzt das Relais "G" 'rausgezogen. Der Lüfter geht dann aus. Äußerlich sieht das Teil sehr jungfräulich aus. Nix verschmort
oder korrodiert.
Kann ich das Relais "K" für die Hupe da zum testen 'reinstecken? Lt. Skandix Katalog sind die Dinger baugleich. SAAB Nummer: 85 22 310
Bei mir ist das "K" - Relais von Cartier...

Oder kann ich auch "G" in "K" stecken und wenn er dann hupt weiß ich, dass das Relais in Ordnung ist??

Wenn also dann doch das Relais kaputt ist, gibt es doch sowas bestimmt auch beim Boschdienst. Der is' hier in Münster und ich könnte es
schnell mal kaufen, die können aber bestimmt nichts mit der SAAB Teilenummer anfangen!?
 
Versuch mach kluch! Bin ja neugierig und hab's einfach ausprobiert und die Relais getauscht.

Leider hat es nichts gebracht. Das Verhalten des Lüfters ist gleich geblieben. Am Relais scheint
es nicht zu liegen. Schade eigentlich...

Wo kann ich jetzt am besten weitersuchen?
 
vielleicht durch einen zufall beides kaputt?

relais getauscht und stecker gezogen?
 
Meine 1 bis 2 Cents:
Dein Lüfter kriegt Strom, wenn ein Relais G oder K drinsteckt, also ist der Arbeitskontakt geschlossen.
Falls er hängt und unerwünscht Dauer-Kontakt gibt, sind beide Relais hin, aber dann müsstest Du beim Ringtausch auch Dauerhupen haben !
Anders rum: Intakter Arbeitskontakt schließt, wenn die Relais-Spulenwicklung (Dauer?)-Strom kriegt, entweder vom Thermofühler (wichtig: Kreuzversuch #12 schon durchgeführt?) oder von einem Kurzschluß -Kontakt in Kabeln dieses Stromkreises.
Mehr Fehlermöglichkeiten kann ich im Schaltplan Bentley oder Haynes nicht entdecken
 
Meine 1 bis 2 Cents:
Dein Lüfter kriegt Strom, wenn ein Relais G oder K drinsteckt, also ist der Arbeitskontakt geschlossen.
Falls er hängt und unerwünscht Dauer-Kontakt gibt, sind beide Relais hin, aber dann müsstest Du beim Ringtausch auch Dauerhupen haben !
Anders rum: Intakter Arbeitskontakt schließt, wenn die Relais-Spulenwicklung (Dauer?)-Strom kriegt, entweder vom Thermofühler (wichtig: Kreuzversuch #12 schon durchgeführt?) oder von einem Kurzschluß -Kontakt in Kabeln dieses Stromkreises.
Mehr Fehlermöglichkeiten kann ich im Schaltplan Bentley oder Haynes nicht entdecken

vielleicht durch einen zufall beides kaputt?

relais getauscht und stecker gezogen?

So, weiter geht's...

Also Stecker gezogen, Relais getauscht, Sicherung (Nr.25) wieder rein, Lüfter geht an!

Egal, welches Relais (G oder K) ich 'reinstecke, ob ein oder beide Kabel vom Thermofühler abgezogen sind,
der Lüfter geht immer an...

Was mir auch nicht klar ist: Wenn die Kabel vom Thermofühler abgezogen sind, ist der Stromkreis doch sowieso
unterbrochen. Der Lüfter dürfte dann auf keinen Fall angehen!? Oder gibt es einen anderen Kreis, der den Lüfter
regelt? Wenn nicht bleibt ja nur ein Kurzschluss. Wie ich den dann finden soll ist mir allerdings auch noch nicht
ganz klar...
 
was passiert denn wenn du die sicherung ziehst?
 
dann geht der Lüfter aus! Egal, ob ein Kabel am Thermofühler ist oder nicht...
 
also kann der kurzschluss, wenn vorhanden, nur innerhalb dieses sicherungskreislaufes sein ...

hast du ein oder zwei lüfter? wenn zwei, welcher läuft?
 
zwei Lüfter, der rechte (Beifahrerseite) läuft!
 
die lüfter rechts und links werden ja wie folgt gesteuert:

motor heiß
-> lüfter rechts (wenn ich mich mal hier nicht irre, vielleicht ja auch der linke, dann würde der rechts dauerhaft durch die klima aktiviert sein, was das ignorieren des thermoschalters erklären würde)

klima an
-> beide lüfter an

vielleicht liegt der fehler ja in der ansteuerung durch die klima ... weiß jetzt leider nicht wie das läuft (eigenes relais???)
 
zieh mal Relais "H"
 
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