Lüfter geht nicht aus!

Puhl mal den Schalter für die Klimaanlage raus (der mit der Schneeflocke) und zieh den Stecker ab
 
Anmerkung:
Bei meinem 901, Mj.91 und Schneeflocken-Drücker an (manuelle Klima, nix Automatik ACC-Klima) läuft bei mir "nur" der linke Ventilator (Fahrerseite), der aber dann immer, auch bei kaltem Motor.
Nur der rechte auf der Beifahrerseite reagiert , unabhängig davon, nur auf Motor- bzw Kühlwassertemperatur (mit 1-2 Minuten Nachlauf) und scheint in keiner Situation mit dem Klimaventilator zusammen zu hängen.

Läuft hft s Verdacht auf vertauschte Stromkreise/Schaltung hinaus oder auch auf (Kabel-) Kontaktfehler ???
 
Anmerkung:
Bei meinem 901, Mj.91 und Schneeflocken-Drücker an (manuelle Klima, nix Automatik ACC-Klima) läuft bei mir "nur" der linke Ventilator (Fahrerseite), der aber dann immer, auch bei kaltem Motor.
Nur der rechte auf der Beifahrerseite reagiert , unabhängig davon, nur auf Motor- bzw Kühlwassertemperatur (mit 1-2 Minuten Nachlauf) und scheint in keiner Situation mit dem Klimaventilator zusammen zu hängen.

Läuft hft s Verdacht auf vertauschte Stromkreise/Schaltung hinaus oder auch auf (Kabel-) Kontaktfehler ???

Vertauschte Stromkreise od. Schaltung kommen doch eher nicht infrage, dann wäre das Problem ja schon immer dagewesen und nicht neu aufgetreten?
 
Kann es nicht sein das zwei Kabel irgendwo dort in der nähe blank sind und den Motor zum laufen bringen?

Hast Du mal an den Kabel mehr oder weniger gezogen bei der Fehlersuche?

Habe ich richtig gelesen das der Lüfter auch läuft wenn kein Relais mehr vorhanden ist?

Temperaturfühler am Motor in Ordnung .... kein Kabel ab oder das Litzen auf sind oder alles Korodiert?
 
Kann es nicht sein das zwei Kabel irgendwo dort in der nähe blank sind und den Motor zum laufen bringen?

Hast Du mal an den Kabel mehr oder weniger gezogen bei der Fehlersuche?

Habe ich richtig gelesen das der Lüfter auch läuft wenn kein Relais mehr vorhanden ist?

Temperaturfühler am Motor in Ordnung .... kein Kabel ab oder das Litzen auf sind oder alles Korodiert?

Blanke Kabel habe ich bisher nicht entdeckt.
An den Kabeln habe ich auch mal gezogen und gewackelt um evtl. blanke Stellen voneinander zu trennen. Kein Erfolg...

Der Lüfter geht aus wenn ich das Relais ziehe oder die Sicherung Nr. 25.
Ob ein Kabel am Temperaturfühler dran ist oder nicht, ist dem Lüfter egal, er läuft...
 
Nochwas ist mir gerade aufgefallen. Die li. H4 Birne leuchtet nicht. Birne getauscht, keine Besserung.
Sicherung gecheckt, sieht ok aus, trotzdem getauscht, Lampe leuchtet nicht.
Das "große rote Relais" 'rausgezogen, sieht ok aus, keine Kontakte korrodiert, hab' aber auch kein
anderes zum testen. Der re. Scheinwerfer funktioniert.

Paßt das zu o.g. Problem oder hab' ich grad zwei Baustellen?
 
Schau Dir den Kabelbaum vom linken Scheinwerfer, in dem auch das Kabel vom Thermoschalter verläuft, bis zum Sicherungskasten auf dem linken Radhaus genauestens an...

Wurde am Sicherungskasten in letzter Zeit gearbeitet?
 
Schau Dir den Kabelbaum vom linken Scheinwerfer, in dem auch das Kabel vom Thermoschalter verläuft, bis zum Sicherungskasten auf dem linken Radhaus genauestens an...

Wurde am Sicherungskasten in letzter Zeit gearbeitet?

Soweit ich das rein "optisch" beurteilen kann, sieht der ok aus. Also keine durchgescheuerten oder durchgeschmorten Stellen...
Aber klar, der Verdacht liegt natürlich nahe wenn die beiden Kabel sogar zusammen verlaufen.

Hm, aber noch schrecke ich davor zurück den ganzen Kabelbaumstrang abzuwickeln und durchzugucken...
 
Wurde schon mal an dem Wagen gebastelt, Zusatzscheinwerfer, Kaltlaufregler etc.?

Hab schon einige gesehen, welche einfach irgendwo am Kabelbaum auf dem linken Kotflügel eine stromführende Leitung gefunden haben und diese dann für oben genannte Verbraucher abgezwickt haben.

Also den Kabelbaum genau ansehen, würde ich auf jeden Fall.

Achso, eins fällt mir noch ein:
Hatte mal einen ähnlichen Effekt bei einem Umbau.
Da lag es an einem vertauschten Pin in dem 6-Fachstecker der neben der Innenraum-Umluftklappe im Motorraum liegt. Den hatte ich aber versehentlich beim Kontakte Reinigen selbst produziert. :)

@HFT:
Sag mal, hatten die späten Baujahre denn überhaupt ein Zeitrelais in der Klima? Habs bei den 4 Lucas hier (Alle BJ.93) nirgends drin.

Gruß
Moto
 
Der Fehler beruht darauf, daß das Relais "G" Schaltstrom bekommt. Vorgesehen ist, daß der über den Thermoschalter oder die Klimaanlage kommen kann. Der Weg über die Klimaanlage kann markt- und baujahrabhängig unterschiedlich sein; probieren wir noch das Relais "J" (Lüfter Klimaanlage) zu ziehen.
 
Der Fehler beruht darauf, daß das Relais "G" Schaltstrom bekommt. Vorgesehen ist, daß der über den Thermoschalter oder die Klimaanlage kommen kann. Der Weg über die Klimaanlage kann markt- und baujahrabhängig unterschiedlich sein; probieren wir noch das Relais "J" (Lüfter Klimaanlage) zu ziehen.

Relais "J" war's auch nicht.

Schaltet die Klimaanlage denn auch den rechten Lüfter? Ich dachte eigentlich, dass die nur den Linken beeinflusst.
 
Beide; der eine läuft, sobald der Schalter betätigt wird, der andere immer dann, wenn die Kupplung vom Kompressor anzieht
 
Beide; der eine läuft, sobald der Schalter betätigt wird, der andere immer dann, wenn die Kupplung vom Kompressor anzieht

Ah, ok, wieder was dazugelernt.

Nur was kann ich jetzt noch tun um den (die) Fehler einzugrenzen?
 
den ganzen Quatsch von vorne bis hinten durchmessen , um dann einen Isolationsschaden oder dergleichen aufzuspüren
 
Ich glaube so langsam ist Schicht im Schacht mit der Fernhilfe

Es sollte doch vor Ort oder in einer Werkstatt nach Deiner wahl der Fehler gefunden werden

Ich hatte vor kurzem auch einen Fehler in der Elektronik und freck ein neues Bauteil eingebaut woran es nicht lag ... es war das Kabel was zu den Bauteil führte was defekt war
 
den ganzen Quatsch von vorne bis hinten durchmessen , um dann einen Isolationsschaden oder dergleichen aufzuspüren

Ich glaube so langsam ist Schicht im Schacht mit der Fernhilfe

Es sollte doch vor Ort oder in einer Werkstatt nach Deiner wahl der Fehler gefunden werden

Ich hatte vor kurzem auch einen Fehler in der Elektronik und freck ein neues Bauteil eingebaut woran es nicht lag ... es war das Kabel was zu den Bauteil führte was defekt war


ja, vielleicht muß ich doch mal wieder wieder gen St. Augustin aufbrechen...

War aber grad nochmal beim Wagen. Hatte jetzt den Irrglauben, dass, wenn ich die Sicherung einsetze und der Lüfter wieder angeht, vielleicht auch der li. Scheinwerfer wieder leuchtet...

Also Sicherung 'rein, Scheinwerfer blieb aus, aber drei Sekunden später ist der Lüfter ausgegangen!?? Hab' direkt nochmal die Relais getauscht um sicher zu sein, dass da jetzt keins kaputt-
gegangen ist. Der Lüfter bleibt aber immer noch aus.
Naja, jetzt müßte ich den Wagen aber mal warmfahren und checken, ob er dann angeht.

Bezügl. des Scheinwerfers habe ich jetzt drei H4 Birnen getestet, ohne Erfolg. Allerdings funktioniert das Fernlicht, nur das Abblendlicht nicht (Sicherungen ok)...

Freue mich weiterhin über Ideen dazu!
 
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