Lüfter geht nicht aus!

Check wegen dem Licht doch mal das Relais A/B. Und bei der Gelegenheit würd ich mal einen Blick unter den Sicherungskasten machen. Und gucken ob alle Stecker da Sitzen wo sie hingehören. (Die beiden Schrauben raus und den Sicherungshalter hochheben).
Manchmal schiebt sich auch ein Relaisstecker nach unten raus.

Gruß
Moto
 
Kabelkontakt am Temperaturfühler, bzw. Kurzschluss im Selbigen.
 
So, jetzt muß ich euch doch nochmal belästigen...

Also das Problem mit dem Lüfter hat sich seltsamerweise erledigt. Er ist aus. Wenn ich jetzt die Kabel vom Thermoschalter
abziehe und aneinanderhalte läuft er los. Deshalb denke ich (erstmal), dass das soweit ok ist.

Allerdings macht der li. Scheinwerfer noch Probleme, er leuchtet nur bei Fernlicht, der Rechte funktioniert einwandfrei.

Ich hab' mal am li. Birnenstecker gemessen. Bei Abblendlicht ist Strom auf dem grauen Kabel, bei Fernlicht auf dem grauen und dem blau/weißen.

Am re. Birnenstecker ist bei Abblendlicht Strom auf dem gelben Kabel und bei Fernlicht auf dem gelben und dem weißen.

Ich denke, dass es so auch sein muß aber warum leuchtet dann das li. Abblendlicht nicht????

Die H4-Birne ist in Ordnung, habe mehrere getestet.

Aufgefallen ist mir nur, dass bei den Messungen nie 12 Volt anlagen, sondern meist so über 10 Volt!?

Bin aber auch Elektroniklaie und nie über meinen "Kosmos Elektronik Baukasten" von vor 30 Jahren hinausgekommen...

Freue mich über Anregungen!!!
 
Kommt denn auch Masse in beiden Scheinwerfern an?

Hier noch ne kleine Hilfestellung für Saab-Elektrik-Beginner (Vorhandenes digitales Multimeter wird vorausgesetzt):
Massekabel sind bei Saab im Allgemeinen die schwarzen Kabel. Die Zündung kann aus bleiben. Batterie kann, muss aber nicht abgeklemmt werden.
Gemessen wird indem man den Multimeter auf Widerstand stellt und ein Messkabel an den Anschluss vom Minuspol der Batterie hält das andere Messkabel an das zu messende Kabel. Je kleiner der Wert desto besser. Keine Anzeige oder Unendlich wäre dann doof, weil dort dann keine Masse anliegt. Hohe Ohmanzeigen bedeuten irgenwo einen hohen Übergangswiderstand --> Lösung Massepunkte suchen und reinigen, oft der rechts unterm Kühler.

Viel Erfolg

Gruß
Moto

Übrigens:
An Saab-Selbstheilungen wie bei deinem Lüfter glaube ich nicht. Würde der Sache defintiv auf den Grund gehen. So ein potenzieller Kabelbrand oder nen kapitaler Motorschaden wegen eines überhitzten Kühlsystems ist kein Spass.
 
Kommt denn auch Masse in beiden Scheinwerfern an?
Also ich hatte das Multimeter an die "Steckermasse" gehalten, deshalb denke ich schon, dass Masse in den Scheinwerfern ankommt...

noch ne kleine Hilfestellung für Saab-Elektrik-Beginner (Vorhandenes digitales Multimeter wird vorausgesetzt):
Massekabel sind bei Saab im Allgemeinen die schwarzen Kabel. Die Zündung kann aus bleiben. Batterie kann, muss aber nicht abgeklemmt werden.
Gemessen wird indem man den Multimeter auf Widerstand stellt und ein Messkabel an den Anschluss vom Minuspol der Batterie hält das andere Messkabel an das zu messende Kabel. Je kleiner der Wert desto besser. Keine Anzeige oder Unendlich wäre dann doof, weil dort dann keine Masse anliegt. Hohe Ohmanzeigen bedeuten irgenwo einen hohen Übergangswiderstand --> Lösung Massepunkte suchen und reinigen, oft der rechts unterm Kühler.

Viel Erfolg

Gruß
Moto
Super, danke, das werd' ich so mal nachmessen!


An Saab-Selbstheilungen wie bei deinem Lüfter glaube ich nicht. Würde der Sache defintiv auf den Grund gehen. So ein potenzieller Kabelbrand oder nen kapitaler Motorschaden wegen eines überhitzten Kühlsystems ist kein Spass.

Ich glaube auch nicht an Saab-Selbstheilungen. Hast schon recht und ich werde der Sache auf den Grund gehen (oder gehen lassen).
Danke für den Hinweis, ich finde auch, dass man sicherheitsrelevante Dinge nicht vernachlässigen sollte!!!

Gruß aus Münster, Reinhard
 
Hi,

wollte doch mal die Auflösung schreiben.

Ausgangssituation war, dass der li. Scheinwerfer nicht funktioniert hat
und der Lüfter auf der Beifahrerseite ab und zu anging.

Also es war ein Kabelbrand unter dem li. Scheinwerfer, das Kabel hatte
anscheinend am Ladeluftkühler gescheuert.

Nur gut, dass da kein "Dauerpluskabel" durch war, hätte ja auch der
ganze Wagen abfackeln können...

Jetzt ist es wieder erledigt und ich kann wieder im Dunkeln fahren und
der Lüfter zieht mir nicht die Batterie leer!!!

Zwar schon länger her aber Danke an alle, die sich dazu Gedanken
gemacht hatten!!!

Gruß, Reinhard
 
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