Lüftungseinstellung

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines 9 5 2,3t Kombi, BJ 11/2001 der offenbar nunmehr in die Jahre kommt und Macken auftreten.
Eine weitere davon ist, dass sich bei der Lüftung die Frontscheiben-Lüftungseinstellung zwar betätigen lässt, aber kein Luftstrom an der Frontscheibe ankommt, bzw auf der Fahrerseite gar nicht und auf der Beifahrerseite so gut wie gar nicht.
Der Pollenfilter ist nicht verstopft, so dass ich annehme, die mechanische Verstellung der Luftumlenker ist defekt.
Hat einer eine Idee, wie man das mit möglichst wenig Aufwand beheben könnte. Armaturenbrett ausbauen oder von der Motorraumseite alles ausbauen finde ich nicht so toll. Gibt´s Alternativen ?
Danke und Grüße

Erst mal kalibrieren und gucken ob und wenn ja was für Fehler gemeldet werden...

Kalibrieren ? Was ist denn damit gemeint ? In der Lüftungsanzeige werden auch keine Fehler angezeigt. Sieht alles ganz normal aus, aber es kommt halt keine Luft an der Windschutzscheibe an.

Das Problem ist soweit verstanden, glaube ich. Aber Du solltest mal die Suche benutzen. Wie die meisten Probleme ist auch dieses bestimmt schon mehrfach behandelt worden. Eine Anleitung zur Kalibrierung findet sich da auch.

Kalibrieren ? Was ist denn damit gemeint ? In der Lüftungsanzeige werden auch keine Fehler angezeigt. Sieht alles ganz normal aus, aber es kommt halt keine Luft an der Windschutzscheibe an.

Wenn im ACC Display keine Fehlercodes angezeigt wurden, hast Du ja anscheinend kalibriert. Wenn nicht : am besten bei laufendem Motor die Tasten AUTO und OFF gleichzeitig drücken. Dann leuchtet das Display hell auf und es läuft ein Prüfprogramm ab. Am Ende steht dann entweder eine Null oder links die Anzahl der Fehler (01,02,....) und rechts der Fehlercode (08,21,...)

EDIT : Ich würde auch mal vorher alle Lüftungsöffnungen, auch die hinteren aufdrehen, bei den früheren Baujahren, zu denen Deiner eigentlich nicht mehr gehört, gab es mal Probleme mit den Druckverhältnissen im Klimakasten und es wurden zusätzlich Löcher gebohrt. Ich habe mir angewöhnt, immer alles offen zu lassen...

Zurück
Oben