- Registriert
- 07. Nov. 2011
- Beiträge
- 811
- Danke
- 232
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- FPT
Hallo!
zunächst kann ich allen "Neulingen" nur raten, den Ratschlägen aus diesem Forum unbedingt zu folgen!
Der ein oder andere kann sich vielleicht erinnern, ich hatte im Dezember folgenden 9-5er hier aus dem Marktplatz gekauft:
( http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...-automatik-schwarz-zugelassen-1-jahr-tuv.html )
Wie schon im Verkaufstext angegeben hatte das Auto leichten Blaurauch beim Kaltstart, was mir eigentlich egal war da ich eh mit ca. 2000,- EUR Zusatzinvest gerechnet hatte und habe. Nun war es nur so, das sich der Fehler nicht wirklich einkreisen lies.
Fehlerspeicher war ohne Befund (keine Fehler gespeichert) Turbo nach Sicht- und "Fummelprüfung" auch i.O und auch die Prüfung der Unterdruckschläuche brachte keine neuen Erkenntnisse. Blieb zuletzt nur noch die Vermutung das der Motor ein größeres Problem hat,
Kolbenringe etc. Aber glücklicherweise gab ein Kompressionstest hier auch Entwarnung, alles O.K.
Und nun kommt´s ..... Asche auf mein Haupt...... in diesem Thread
( http://www.saab-cars.de/9-5-i/53993...ueber-nachdenken-oder-gleich-vergessen-5.html )
hatte mich der User Sven auf den K&N Sport-LuFi aufmerksam gemacht und ich Depp hab nicht gleich gehandelt
Aber was soll ich sagen? Es war offensichtlich tatsächlich der LuFi! Und nicht nur das meine SAABiene jetzt nicht mehr raucht, nein auch der Verbrauch im Kurzstrecken-Stadtverkehr ist auf erträgliche 11,5L -12L / 100Km gesunken. (Vor dem LuFi-Tausch ca. 15L - 16L / 100Km
) Von der unerwarteten Leistungssteigerung will ich hier gar nicht reden.....
Nochmal vielen Dank an Sven und alle anderen hilfreichen "Geister" in diesem Forum. Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich daheim!
Henning
zunächst kann ich allen "Neulingen" nur raten, den Ratschlägen aus diesem Forum unbedingt zu folgen!
Der ein oder andere kann sich vielleicht erinnern, ich hatte im Dezember folgenden 9-5er hier aus dem Marktplatz gekauft:
( http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...-automatik-schwarz-zugelassen-1-jahr-tuv.html )
Wie schon im Verkaufstext angegeben hatte das Auto leichten Blaurauch beim Kaltstart, was mir eigentlich egal war da ich eh mit ca. 2000,- EUR Zusatzinvest gerechnet hatte und habe. Nun war es nur so, das sich der Fehler nicht wirklich einkreisen lies.
Fehlerspeicher war ohne Befund (keine Fehler gespeichert) Turbo nach Sicht- und "Fummelprüfung" auch i.O und auch die Prüfung der Unterdruckschläuche brachte keine neuen Erkenntnisse. Blieb zuletzt nur noch die Vermutung das der Motor ein größeres Problem hat,
Kolbenringe etc. Aber glücklicherweise gab ein Kompressionstest hier auch Entwarnung, alles O.K.
Und nun kommt´s ..... Asche auf mein Haupt...... in diesem Thread
( http://www.saab-cars.de/9-5-i/53993...ueber-nachdenken-oder-gleich-vergessen-5.html )
hatte mich der User Sven auf den K&N Sport-LuFi aufmerksam gemacht und ich Depp hab nicht gleich gehandelt


Nochmal vielen Dank an Sven und alle anderen hilfreichen "Geister" in diesem Forum. Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich daheim!
Henning