Machen? Verkaufen (Spenden)? Verheiraten?

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14. Juli 2010
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12
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo alle zusammen!

Ich bin der Irre der den hier ersteigert hat:

http://www.saab-cars.de/sonderforum/46960-licht-aus-spot.html

Jetzt stellt sich die elementare Frage was mach ich mit dem Ding?:hmmmm:

Der Bauch sagt: Bring ihn wieder auf die Straße!

Der Kopf sagt: Das wird viel zu teuer!

Mir ist schon klar dass dieser Kauf nie ein Geschäft werden wird, allerdings sollten die Kosten auch nicht jede Bodenhaftung verlieren.

Es war genau ein solches Modell, daß mich vor langer Zeit mit dem Virus Saab infiziert hat. Ok, der damals war weiß und vor allem neu aber es gibt eben Sachen, die bleiben hängen und berühren einen irgendwie. Also bin ich momentan für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.

Ich bin kein Schrauber, eher das genaue Gegenteil. Wäre ich einer der zum einen das Können und zum anderen den Spaß daran hat so ein Teil mit eigener Arbeitsleistung wieder fit zu machen würde sich die Sache in Anbetracht meiner Arbeitszeit allerdings trotzdem nicht rechnen.

Neben der Frage ob es sich überhaupt irgendwie lohnt das Baby wieder fit zu machen, stellt sich somit vor allem die Frage wo ich ihn denn dann auf Vordermann bringen lasse? Ideal wäre hier natürlich jemand der sich nicht zu weit weg vom derzeitigen Standort befindet und ordentliche, preiswerte Arbeit abliefert.

Durch den Kopf ging mir noch ihn mit einem optisch "netteren" Modell zu verheiraten, also aus 2 mach 1.

Keine Ahnung auch wenn ich ihn am liebsten im Ganzen hätte! Ich bin für jede Stellungnahme und ganz besonders für gute Tipps sehr dankbar.

Grüßle

Andreas
 
Tja,

genau das kenne ich. Zugeschlagen und nachher steht man da und fragt sich: Was mache ich jetzt....:biggrin:

Hol das DIng erstmal ab und schaue es Dir selber gut an. Dann, aber erst dann kannst Du evtl. eine Entscheidung treffen....
 
2ten kaufen, wo im besseren Zustand ist als dieser, und dann als Ersatzteillager gebrauchen!
 
1. Abholen
2. Platz zum Schrauben finden
3. Sparverträge auflösen
4. Viel Erfolg!
 
Moin,

ah, da wurden die Regeln der Auktion ja sehr kurzfristig sehr massiv geändert. Und ich dachte schon, wir hätten hier eine Dauerauktion für die nächsten 10 Jahre :cool:


Ich hatte mir den Wagen mal vor 1 (?) Jahr angesehen, als er hier im Forum zum ersten Mal angeboten wurde.
Schlachten wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil ja bereits an der Substanz etliche erhaltende Maßnahmen gemacht wurden. Diese ganzen Arbeiten am Auto wären dann ...weg. Anderes Beispiel: ein laufender eingebauter Motor ist auch etwas wert. Aber ein ausgebauter Motor mit 400 Tkm Laufleistung ohne Wartungshistorie? Wer sollte den für welches Geld kaufen?

Du solltest halt jemand sein, dem Optik nicht so viel bedeutet, sondern einfach nur einen 901 fahren möchte. Dann ist das der richtige Wagen für Dich. Mit G-Kat ist der 2,1er immerhin EURO 1 = grüne Plakette = umweltzonentauglich.

Da Du anscheinend nicht selber schraubst, solltest Du Dir eine freie Saabwerkstatt mit Erfahrung mit alten 900ern suchen und dort die Restarbeiten + Vollabnahme in Auftrag geben.
War eigentlich überschaubar. Ich hatte damals mit 500-1000 Euro kalkuliert. Wie gesagt: dann hat die Kiste Abnahme + HU/AU. Und immer noch ihren "rat look". Aber lackieren und damit den nächsten 1000er investieren kannst Du dann, wenn Dir die Kiste ans Herz gewachsen ist.

Selbst die Vollabnahme zu machen, davon würde ich abraten. Daran ist auch der Verkäufer nach seiner eigenen Aussage gescheitert, obwohl er auch gute Saaberfahrung hat, weil bei zwei Terminen jeweils andere Kleinigkeiten moniert wurden. Da kann man dann die Lust verlieren. Ein "Draht" zum Prüfer schadet entsprechend nicht, und den hat eine spezialisierte Werkstatt in der Regel ... umso mehr, wenn sie den Wagen vorher in ihren Händen hatte.

Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer auch aushandeln, daß er Dir den Wagen soweit herrichtet, daß er auf eigener Achse überführt werden kann (natürlich bleibt ein Restrisiko, nach längerer Standzeit die Kiste gleich mehrere 100 km zu bewegen, falls Du soweit weg wohnst). Da wären dann die Kosten für einen Trailertransport jedoch schon mal besser aufgehoben.

Alles meine subjektiven Gedanken .... wäre jedoch schön, wenn er erhalten bliebe.


Gruß

Mirco

edit: sehe gerade, Du kommst ja aus Berlin. Da gibt es doch nun wirklich erfahrene Garagen mit alten 900ern und (scheinbar) eine quirlige Schraubercommunity, die Dir dann bei den Dingen, die bestimmt noch kommen werden, helfen kann. Also, da sollte das mit dem Schlachten ja keine Überlegung mehr sein.
 
....

Selbst die Vollabnahme zu machen, davon würde ich abraten. Daran ist auch der Verkäufer nach seiner eigenen Aussage gescheitert, obwohl er auch gute Saaberfahrung hat, weil bei zwei Terminen jeweils andere Kleinigkeiten moniert wurden. Da kann man dann die Lust verlieren. Ein "Draht" zum Prüfer schadet entsprechend nicht, und den hat eine spezialisierte Werkstatt in der Regel ... umso mehr, wenn sie den Wagen vorher in ihren Händen hatte....

Was soll denn an der Vollabnahme ein Problem sein, falls

-die Karosse ordentlich geschweisst wurde
-die Bremsen repariert sind
-der Auspuff dicht ist und
-Motor und Getriebe funktionieren?
 
Was soll denn an der Vollabnahme ein Problem sein, falls

Diesen Teil der Geschichte läßt Du wohl ganz außer Acht.
Zitat:
Ich bin kein Schrauber, eher das genaue Gegenteil. Wäre ich einer der zum einen das Können und zum anderen den Spaß daran hat so ein Teil mit eigener Arbeitsleistung wieder fit zu machen würde sich die Sache in Anbetracht meiner Arbeitszeit allerdings trotzdem nicht rechnen.

Für mich ist das ganze Thema mitlerweile ein verspäteter Aprilscherz.

Gruß->
 
Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer auch aushandeln, daß er Dir den Wagen soweit herrichtet, daß er auf eigener Achse überführt werden kann (natürlich bleibt ein Restrisiko, nach längerer Standzeit die Kiste gleich mehrere 100 km zu bewegen, falls Du soweit weg wohnst). Da wären dann die Kosten für einen Trailertransport jedoch schon mal besser aufgehoben.
Und dann für den 'Rest' bei Ingo auf den Hof stellen.
 
Diesen Teil der Geschichte läßt Du wohl ganz außer Acht.
Zitat:
Ich bin kein Schrauber, eher das genaue Gegenteil. Wäre ich einer der zum einen das Können und zum anderen den Spaß daran hat so ein Teil mit eigener Arbeitsleistung wieder fit zu machen würde sich die Sache in Anbetracht meiner Arbeitszeit allerdings trotzdem nicht rechnen.

...

Nein, hierin sehe ich schon ein Problem!

ABER der Spender/Vorbesitzer ist doch selbst Schrauber und Mirco wies auf DESSEN Probleme bei der Vollabnahme hin.
Darauf bezog sich meine Antwort.
 
Nein, hierin sehe ich schon ein Problem!

ABER der Spender/Vorbesitzer ist doch selbst Schrauber und Mirco wies auf DESSEN Probleme bei der Vollabnahme hin.
Darauf bezog sich meine Antwort.


Neuer Prüfer, neues Glück !

Gruß->
 
Und dann für den 'Rest' bei Ingo auf den Hof stellen.

Von dem Mann habe ich hier auch schon gelesen. wie kann ich den denn erreichen? Finde hier irgendwie nix, außer dem Hinweis Ingo und Gosen?

Wenn das Teil tatsächlich für nen runden 1000er HU und Zulassung erreichen kann wird er definitiv gemacht. Ich will nur keinen halben Neuwagen in dem roten Renner versenken.

Der "rat-look" macht mich persönlich eher an, das Auto hat schließlich Geschichte, allerdings werden mir da wohl meine Mädels aufs Dach steigen fürchte ich.
 
Da ich den Wagen ja kenne (und auch beschrieben habe): Relevant ist wirklich nur obere Lenkung, Rostloch im Kofferraum und Spur einstellen. Der Spender hilft bestimmt... :smile: (Lenkung solltest du organisieren. Der Rest ist wirklich nur: Reinigen, reinigen, reinigen... und dann an drei vier Stellen ein bisschen Rostbehandlung (evtl. mal 'ne neue Haube). Viel Spaß mit ihm!
 
Von dem Mann habe ich hier auch schon gelesen. wie kann ich den denn erreichen? Finde hier irgendwie nix, außer dem Hinweis Ingo und Gosen?
Hat auch keine 'Seite' und liest keine Mails ... - ist eben kein Büromensch.
Hast 'ne PN von mir.
 
Hallo Herr Nachbar!
Da du dich als unversiert beim Schrauben bezeichnest, würde ich sagen, laß das Auto beim Spender herrichten. Er kann das bestimmt besser, als viele andere und, dann wirds auch was mit dem 900. Laß es 1.- 2.000 € werden. Ist ein flotter 900:tongue: allemal wert.
Der Wagen ist ja wohl von majoja nicht so sehr deshalb gespendet worden, weil das Auto überhaupt nicht geht, sondern weil das Forum hier dringend Geld braucht.:redface:
Siehe auch den Beitrag: Forum mal als Sponsor?
 
Zwischen 'dringend Geld brauchen' und 'als Sponsor für ein schwedisches Renn-Team auftreten' ist meiner Meinung nach ne Menge Luft. :mad:

Ich finde, mit solchen Aussagen tut man den zahlreichen Spendern Unrecht. Bin kein Finanzexperte (und u.a. deshalb auch nicht Kassenwart), aber meiner Kenntnis nach ist der werbefreie Forenbetrieb auf absehbare Zeit gesichert (auch wenn die Spenden in den letzten Wochen etwas dünne waren).

Der majoja ist einfach kein 901-Mann und hat sich durch die 'Experten' vom TÜV endgültig den Spass an dem Auto versauen lassen. Durch die Auktion ist ihm gelungen, aus einer schlechten Sache doch noch eine gute zu machen. Hut ab dafür.

Ich würde die paar Kleinigkeiten für den TÜV machen (lassen) und auf eine Lackierung (in schwarz) sparen, wenn es meiner geworden wäre...
 
Ich finde, mit solchen Aussagen tut man den zahlreichen Spendern Unrecht.
liegt mir fern jemandem Unrecht tuen zu wollen-wie käme ich dazu?
Ich wollte 3 gute Dinge verbinden: ganz gutes Auto, gute Reparatur, gut fürs Forum
bin ganz brav
 
klarer fall ... aufbauen , schlimmer wie meiner kann er net sein :smile::redface:
 
Genau, aufbauen. Vielleicht hast du ja auch den Mut das Schrauben zu lernen :smile: Ansonsten gibt es ja in Berlin alles, was du brauchst
 
Je mehr ich mich mit der Sache ernsthaft auseinandersetze umso besser gefällt mir das Teil. Und wenn das alles so vergleichsweise locker und finanziell einigermaßen überschaubar läuft wie ich hoffe, stellt sich irgendwann demnächst ganz sicher die Farbfrage. Rot ist original, schwarz sind alle Saabs in der Familie, weiß war der Saab der mich auf Umwegen hierhergebracht hat.

Kann man ja dann eine nette kleine Forumsabstimmung draus machen (die meine Mädels dann garantiert über den Haufen werfen werden:biggrin:)

Was den edlen Spender angeht, hätte ich (fast) ein schlechtes Gewissen ihn bezüglich der HU- und Zulassungsfähigkeit um ernsthafte Hilfe anzugehen, zumal ihn das Auto wohl schon eine Menge Nerven gekostet hat. (Ablehnen würde ich Sie wohl allerdings auch nicht:smile:)

So wie ich das im Moment sehe, wäre es wohl das beste da oben einen Profi zu finden der das Teil durch die HU bringt und ich es dann mit frischer Zulassung hier zum Schönheitschirurgen bringe. Den habe ich immerhin schon gefunden wie es scheint. Ansonsten hab ich da ein kleines Problem mit dem Transport hier runter zu lösen:eek:.

Und wenn dann noch ein bisschen Kohle übrig ist, kann man ihn ja auch richtig schick machen lassen. Was mir da spontan so alles einfällt.........stopp, nicht weiter, sonst versenk ich doch noch den halben Kleinwagen in dem Teil und vor dem Sommerurlaub wär das wirklich fatal. Wär das scharf wenn der bis dahin fit ist:rolleyes:.


Erstmal meinen Dank an alle und beste Grüße

Andreas
 
Also der Transport sollte doch wohl wirklich das geringste Problem sein. Nicht zu vergessen ist ja, dass wir noch ein feines Grillen bei der Übergabe machen :smile:
 
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