Machen? Verkaufen (Spenden)? Verheiraten?

Genau, aufbauen. Vielleicht hast du ja auch den Mut das Schrauben zu lernen :smile: Ansonsten gibt es ja in Berlin alles, was du brauchst

Würde mich ja schon reizen ein bisschen mehr Kenntnis und Können. Aber die Kiste sollte schon noch in diesem Jahrzehnt fertig werden:cool:.

Grüßle

Andreas
 
Was den edlen Spender angeht, hätte ich (fast) ein schlechtes Gewissen ihn bezüglich der HU- und Zulassungsfähigkeit um ernsthafte Hilfe anzugehen, zumal ihn das Auto wohl schon eine Menge Nerven gekostet hat. (Ablehnen würde ich Sie wohl allerdings auch nicht:smile:)
:rolleyes:
jetzt rufe doch bitte erstmal den "Spender" an und klärst mit ihm, inwieweit er die Kiste "überführungsfähig" machen kann. Wenn er keine Lust mehr hat, etwas an dem Wagen zu machen, wird er Dir das schon mitteilen. Wie ich und auch andere Dir bereits mitteilten, sollte die Vollabnahme inkl. HU/AU aber besser eine Werkstatt in Berlin machen, die auf 901er spezialisiert ist!

Und selbst wenn es dann Dein erster Trailer-Transport wird: ist keine Hexerei.
Autoanhänger sollte es gerade in Berlin zu genüge zu mieten geben und einen Wagen mit AHK wirst Du doch wohl auch noch auftreiben können?!

MiB
 
Moin, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Auto. Habe mir diesen Thread mal durchgelesen und auch nochmal die 41 Bilder angeschaut. Nach der Ursprungsfrage zu urteilen, unter Berücksichtigung deines Budgets und der Tatsache, das Du vom Saab Virus angefixt bist, meine ich:
Nimm den Wagen und hole ihn zu Dir nach Berlin. Es gibt dort einige Hilfen bei deinem Projekt. Aus meiner "nicht-technischen" Sicht, hast Du für ein überschaubaren Preis eine Basis bekommen, mit der Du durch den Invest deines Budgets diese Basis fahrbereit bekommst, so das Du diese nutzen kannst.

Machen? - JA, fahrbereit machen und reinigen
Verkaufen? - Nein, nutzen!
Verheiraten? - wenn Du ihn fährst und dich an ihn gewöhnst, dann auch feststellst, was der Wagen hat, bzw nicht hat, erst dann entscheiden, wie es weitergeht. Sozusagen: Restaurieren während du fährst......

Nach 6-12 Monaten kannst Du dann immer noch entscheiden, wie und ob es weitergehen kann - dann kannst Du auch über die Optik noch nachdenken und etwas Budget ansparen.
Immerhin winken grüne Plakette, großes Auto mit dem Du auch noch in die Parkhäuser kommst, überschaubarer Verbrauch, ein Wagen den Du nicht nur am Kennzeichen erkennst (ich mag diesen Spruch! Ist nicht von mir...), Spaß - auch ohne Turbo. So wäre mein Plan......aber ich darf keinen weiteren Saab mehr fahren, ausser meinen beiden..... aber das ist eine andere Geschichte :-)
 
:rolleyes:
jetzt rufe doch bitte erstmal den "Spender" an und klärst mit ihm, inwieweit er die Kiste "überführungsfähig" machen kann. Wenn er keine Lust mehr hat, etwas an dem Wagen zu machen, wird er Dir das schon mitteilen. Wie ich und auch andere Dir bereits mitteilten, sollte die Vollabnahme inkl. HU/AU aber besser eine Werkstatt in Berlin machen, die auf 901er spezialisiert ist!

Und selbst wenn es dann Dein erster Trailer-Transport wird: ist keine Hexerei.
Autoanhänger sollte es gerade in Berlin zu genüge zu mieten geben und einen Wagen mit AHK wirst Du doch wohl auch noch auftreiben können?!

MiB

Danke für die freundlichen Worte. Möglicherweise habe ich mich ein bisschen mißverständlich ausgedrückt!

Also zur Klarstellung.

Ich bin mit majoja in Kontakt und außer der Tatsache daß er in meinen Augen schon genug getan hat, hat er selber mit dem Auto wohl abgeschlossen. Insofern würde ich es schon als ein wenig dreist empfinden ihn bezüglich der HU um Hilfe zu bitten, zumal er mit dem Wagen in dieser Richtung schon einschlägige Erlebnisse hatte.

Da ich mal davon ausgehe, daß es nicht nur in Berlin spezialisierte 901-Schrauber gibt halte ich es schlicht für einfacher einen aus der Nähe zu beauftragen was Zeit und Geld sparen würde, da zumindest meine Zeit recht knapp bemessen ist.

Das ein Traillertransport keine Hexerei ist ist mir im Übrigen schon klar.

Grüßle

Andreas
 
Dank Dir Stegi.

Ich weiß übrigens was Schöneres als zwei Saabs zu fahren!!!

Der rot-schwarze Renner wird Nr.3 :tongue:. Und noch dieses Jahr hoffentlich richtig nett hoffe ich!
 
...dem stimme ich voll und ganz zu......WELTKLASSE....

Und ich freue mich für Dich, das Du diesen rot-schwarzen fahren möchtest......das wird!


Dank Dir Stegi.

Ich weiß übrigens was Schöneres als zwei Saabs zu fahren!!!

Der rot-schwarze Renner wird Nr.3 :tongue:. Und noch dieses Jahr hoffentlich richtig nett hoffe ich!
 
hab ich da eben irgendwo was von Grillen gelesen ? *demschwabendermagenknurrt*
Na ich denke du brauchst ja für das erste das gute stück net komplett zerlegen vielleicht erst mal tüv fertig machen undfahren so wie schon geschrieben wurde . Dann kannst du immer noch nach nem gewissen Zeitraum entscheiden was du mit der Perle machst ! Jedenfalls würd sich mein Schwede freuen wenn der Däne auch überlebt:smile:
Und ausserdem ist er doch was besonderes schon allein vom forum her ist doch auch was hat nicht jeder !
 
Da ich mal davon ausgehe, daß es nicht nur in Berlin spezialisierte 901-Schrauber gibt halte ich es schlicht für einfacher einen aus der Nähe zu beauftragen was Zeit und Geld sparen würde, da zumindest meine Zeit recht knapp bemessen ist.
Ist halt die Frage, was für eine Überführung wirklich gemacht werden müßte. Je mehr es ist, um so wahrscheinlicher wird es, dass die Hamburger Preise eine dortige Fertigstellung im Vergleich zum Trailer und Fertigstellung in Gosen dann doch wieder unrentabel werden lassen.
Tja, Trailern ist wohl hier im Taxi-Fred noch nicht mit drin - leider!
 
Kurzer Zwischenbericht.

Es zeichnet sich ab, daß ich den rot-schwarzen Renner u.U. zu vertretbaren Kosten nach Berlin kriege. Was mir auch deutlich lieber wäre.

Das größte Problem zur Zeit ist die Beschaffung neuer Papiere. Das wird sicher Zeit und Nerven kosten, ist aber lösbar denke ich.

Gestern habe ich den Kauf der allerbesten Ehefrau von allen "gebeichtet". Positiv war, daß das erwartete Heben der linken Augenbraue (sieht unglaublich süß aus aber leider folgt darauf immer ein zumindest mittlerer Vortrag) ausblieb. Negativ war aber der Satz: "Den will ICH aber in Schwarz!!!" Also wird es nicht meiner, sondern der von Frau Schatz!:eek:
Wo ich so gehofft hatte, daß sie den moderneren, herrlich kultivierten 9-5 bevorzugt. Außerdem bedeutet es, daß er wirklich pikobello bei der Übergabe an Sie sein muß was wohl die eine oder andere Putzorgie und logischerweise eine vorherige Volllackierung nach sich ziehen wird wenn er denn dann fertig ist. Aber immerhin, die Farbfrage ist geklärt.:biggrin:

Werde mich wieder melden wenn es denn Neues, hoffentlich Positives zu berichten gibt oder ich Euch weiter mit dummen Fragen nerven will/muß.

Grüßle

Andreas
 
hab ich da eben irgendwo was von Grillen gelesen ? *demschwabendermagenknurrt*
Na ich denke du brauchst ja für das erste das gute stück net komplett zerlegen vielleicht erst mal tüv fertig machen undfahren so wie schon geschrieben wurde . Dann kannst du immer noch nach nem gewissen Zeitraum entscheiden was du mit der Perle machst ! Jedenfalls würd sich mein Schwede freuen wenn der Däne auch überlebt:smile:
Und ausserdem ist er doch was besonderes schon allein vom forum her ist doch auch was hat nicht jeder !

Grins......a Schwab, da schau! Mal gucken ob das mit dem Grillen klappt. Schade nur, daß man Maultaschen nicht grillen kann. Ich hab eine ganze Menge der weltweit besten Kaufbaren im Tiefkühler:tongue::tongue::tongue:. Gucken wir mal was das mit dem Grillen wird, hätte ich ja auch Spaß dran!!!

Und ja, der Däne wird noch lange leben!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Grüßle

Andreas
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum neuen 900 er. Der sieht doch garnicht so schlecht aus, und gemacht wurde auch schon einiges.
Wäre es meiner, würde ich die Alufelgen gegen Original Stahlfelgen tauschen, die AHK ausbauen hat sicher keine Papiere für Deutschland, alles Oel wechseln, Luftfiltereinsatz prüfen, Kerzen neu alles ein wenig säubern, Bremsenreiniger. Undichtigkeiten weitgehend beseitigen, alle Gelenke auf Spiel überprüfen, wenn ausgeschlagen ersetzten, Batterie laden, Kurzkennzeichen ( Kurzzulassung ) Probefahrt und dann zum TÜV.

Gruß Kalle
 
Grins......a Schwab, da schau! Mal gucken ob das mit dem Grillen klappt. Schade nur, daß man Maultaschen nicht grillen kann. Ich hab eine ganze Menge der weltweit besten Kaufbaren im Tiefkühler:tongue::tongue::tongue:. Gucken wir mal was das mit dem Grillen wird, hätte ich ja auch Spaß dran!!!

Und ja, der Däne wird noch lange leben!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Grüßle

Andreas

tja wenns ums essen geht kennen wir Schwaben kein pardong:biggrin::biggrin:
Klar Maultaschen grillen gestaltet sich schwierig , gebraten oder in der brühe einfacher und denke auch ma besser :smile:Jo hab ja den vorteil bekomme sie hier frisch :smile:

Ja da bin ich ja ma gespannt ,wenns gut läuft gehts bei mir ende des jahres auch wieder ans zusammenbauen :smile::smile::smile::smile:
 
Hallo Leute, ich möchte mir erlauben meinen Standpunkt und die Weitergabe zu begründen!!
Vielleicht auch einen Abschluß aller Spekulationen zu finden.

Ich habe mir mal einen schwarzen 900 gekauft, er kam aus HH und ich wurde über den Tisch gezogen!
durch einem Zufall kam ich dann an den Roten, ich war mit voller energie am Ball ! Habe wellentunnel usw mit orig Blechen (rep Blechen von ?skandix) geschweißt, Bremsen Auspuff Beleuchtung alles top, Kotflügel konnte nicht geliefert werden somit baute ich diesen selbst und verwendete ein radlauf rep Blech!

Es sind echte (schon damals beschriebene) 1200€ versenkt worden!!!!
Für einen Liebhaber und Weiterfahrer sollte die Kofferraum wanne bald gemacht werden!
sicherlich auch viele weitere Kleinigkeiten!!

NUR weil ich die Liebe zu dieser Kiste verloren habe und mich seit mehr als drei Jahren davor bewahren konnte den wagen einfach zu schlachten
habe ich Ihn nach wie vor immer mal wieder bewegt und auch gefahren!

Was KGB nun mit obere Lenkung meint weiß ich leider nicht genau, ich denke er meint das Spiel Lenkrad hoch runter oder rein raus!!

Vielleicht sollten die spekulationen aufhören und noch einmal klar gestellt werden!!

Ich habe mich innerlich von diesem Wagen getrennt.
Das bedeutet die Liebe verloren, ich hasse halbherzige arbeiten! daher stellte ich den Wagen in die Ecke und freue mich bis heute
das er nur eine batterie sehen muss und SOFORT anspringt!
Achsvermessung sollte sein da alle Traggelenke/Spurstangenköpfe neu sind!
Nur allein deswegen rate ich von einer Überführung auf eigener Achse ab, jedoch sind alte winterräder anbei und halten bestimmt 400km bevor das Gummi abgerieben ist!!

Schlußwort!!
Wenn ich das hier alles lese und besonders von Denen die den Wagen nie gesehen haben, tut es weh!
Der Renner ist geiler wie manch ein Auto aus dem Forum, was noch fährt, ich habe einige sehen dürfen!!

Ich bin nicht mehr der Besitzer!
Ich spendete dieses Auto dem Forum um zwei Fliegen mit einer Klappe ........
Etwas Kleines für die Kasse und
einen neuen liebenden für den Renner zu bekommen!!
Vielleicht jemand der Mit Zuversicht an die Sache ran geht und vielleicht aus Zwei, Einen macht!!

in der weiteren stillen Hoffnung, auch mal weitere Schreiberlinge aus dem Forum bei einer netten Übergabe kennen zu lernen!

Glaubt mir eines, lieber hätte ich meine Bühne zur Verfügung gestellt und 20 Saabisten unter diesem Wagen gesehen als 20 Schreiberlinge
mit vielen Mutmaßungen!


sorry musste ich loswerden
ich möchte auch niemanden angreifen! also bitte mit dem nötigen Ernst u Humor lesen sowie verstehen!

gruß achim
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum neuen 900 er. Der sieht doch garnicht so schlecht aus, und gemacht wurde auch schon einiges.
Wäre es meiner, würde ich die Alufelgen gegen Original Stahlfelgen tauschen, die AHK ausbauen hat sicher keine Papiere für Deutschland, alles Oel wechseln, Luftfiltereinsatz prüfen, Kerzen neu alles ein wenig säubern, Bremsenreiniger. Undichtigkeiten weitgehend beseitigen, alle Gelenke auf Spiel überprüfen, wenn ausgeschlagen ersetzten, Batterie laden, Kurzkennzeichen ( Kurzzulassung ) Probefahrt und dann zum TÜV.

Gruß Kalle

AHK bedarf keiner Abnahme und ein Prüfzeichen ist dran!!
 
Glaubt mir eines, lieber hätte ich meine Bühne zur Verfügung gestellt und 20 Saabisten unter diesem Wagen gesehen als 20 Schreiberlinge
mit vielen Mutmaßungen!
Das glaube ich Dir sehr gerne.

Aber wenn nur die eventueller Reifenverschleiss einer Überführung auf einegenr Achse entgegen steht und ohnehin 'Altreifen' drauf sind, würde ich mir an Stelle des Erwerbers 04er Schilder holen, mit der Bahn zu Dir düsen, und dann gemütlich, ggf, lieber über die Dörfer als die BAB, in den Berliner Raum rollen. Hier sollte es dann an kundiger Hilfe nicht mangeln.
 
AHK bedarf keiner Abnahme und ein Prüfzeichen ist dran!!

o.k. dann kann man ja auch so erst zur technischen Untersuchung fahren, die Damen und Herren der Untersuchungsanstalt werden es dann bestätigen, ob sie dran bleiben kann.
mit den rädern kann man ja auch so verfahren.

Gruß Kalle
 
....und es zeigt einmal mehr: das Auto ist erhaltenswert! Also: NICHT VERKAUFEN, MACHEN......während Du fährst.....

Glückwunsch

der Rest sind lösbare Kleinigkeiten.....
 
Leule was ist die Karre goil.........

Ich war heute bei majoja. den Weg kann ich jedem wärmstens empehlen, richtig netter Kerl, schwer vorzustellen daß den ein TÜV-Prüfer aus der Ruhe bringt.

Und dann erst das Auto. :dancing2:

Klar, optisch ist er die totale Ratte aber der Rest.......der wird wieder!!! Ich hab ihn nicht gefragt, gehe aber ganz stark davon aus, daß die 1.200 euronen die majoja da reingebuttert nur die Materialkosten darstellen, seine eigene Arbeitsleistung hat er wohl nicht wirklich gerechnet. Klar der Rost muß weg und wenn ich damit anfange dann kommt der auch richtig weg, aber da ist nichts was tragisch erscheint. Und wenn das wirklich der erste Motor ist, was keiner weiß, sich aber von den heute Anwesenden auch niemand wirklich vorstellen konnte, dann ist ein Saab 901 wirklich fast so was wie eine Anschaffung fürs Leben. Sauber, trocken, springt sofort an, schnurrt wie eine Katze:cool:.
Eigentlich fast ein ein etwas runtergekommener Neuwagen!:biggrin:

Wieso freu ich mir eigentlich ein Loch in den Bauch, wird ja gar nicht meiner, hat ja schon die allerbeste Ehefrau von allen Ansprüche angemeldet und wenn die nicht mehr will irgendwann kommt sicher meine Tochter, der Papa ja eh nix abschlagen kann.......... na ja ist ja noch was hin bis die 18 wird.

Grüßle

Andreas
 
Hast Du 04er mitgehabt, oder getrailert? Oder ist er noch dort?
 
o.k. dann kann man ja auch so erst zur technischen Untersuchung fahren, die Damen und Herren der Untersuchungsanstalt werden es dann bestätigen, ob sie dran bleiben kann.
mit den rädern kann man ja auch so verfahren.

Gruß Kalle

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das die Räder besser runter sollten und orig rauf steht ausser frage!:tongue:
 
Zurück
Oben