Baastroll
Krümel
- Danke
- 1.139
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- LPT
Hier noch Bilder

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier noch Bilder
Wenn man schon dabei und das Wasser ohnehin raus ist, kann man die Gummischläuche auch gleich weitestgehend durch Silikon ersetzen. Dann sollte an der Front recht lange Ruhe herrschen.1) Kühler (Alu) neu, Thermostat 82 Grad, Kühlerschlauch oben, Kühlflüssigkeitsbehälter.Ca. 220 Euro für alles.
Hier noch Bilder. AWT undLH 2.4 Motor. Hast Dir die beste Einspritzung für den 900/I „ausgesucht“ (neben der Trionic ...). Ich habe auch einen 89iger Vollturbo. Kann Dir eine Liste aller Steuergerätenummern schicken.
Manches ist 89 besonders - das ABS z.B. ....
da kaufst dir ne hübsche zündlichtpistole (kostet n zwanni), dann kannst das super easy selber machen...Zündung einstellen ist ein guter Tipp. Danke @HAGMAN Da werde ich mal die kompetenten Jungs vom Stammtisch zu Rate ziehen, das traue ich mir zumindest beim ersten Mal dann doch noch nicht zu.
Ich sehe den Dämpfer für die Drosselklappe gar nicht...oder hat das MY gar keinen?Ich fahre auf eine Ampel zu, die auf gelb springt und gebe etwas Gas, um ggf. noch rüber zuhuschen. Die Fahrer vor mir steigen aber dann doch in die Eisen und ich muss auch recht zügig vom Gas auf die Bremse und auskuppeln. Dann sinkt die Drehzahl so tief, dass er dann einfach ausgeht.
Das 'danach' stimmt für EU-, aber nicht für US-Auslieferungen. In der US-Ausführung hatten auch die TUs weiterhin Bosch.9) Nur 89 gab es die LH 2.4. Davor 2.2, danach Lucas CU 14 und 14.1.
Fast: Ab MY '91 2.4.2Sogar 2.4.1, oder ?
Da wir noch zwei quasi neue Kühler haben, werden wir Erik zu unserem Vatertagsschrauben zwingen, einen von denen einzubauen.
Moin Hansetroll.
Sehr gut - da hast Du ja was geschafft.
Viele von uns sind Autodidakten und KFZ-berufsfremd. Aber mit den richtigen Handbüchern und Spaß & etwas Ehrgeiz kommt man sehr weit. Jeder weiß was anderes hier ..// und einige sind echte Experten.
Ich habe immer Spaß an Elektrik../. wie einige andere auch hier.
Darf ich Dir (ungefragt) noch was empfehlen ?
1) Mach’ den Kühler neu, nicht mehr lange warten. Nicht dass Du etwas Teures in Kauf (Kopfdichtung) nimmst.
2) Kühlwasserverlust ?
3) Zündung einstellen. Das ist echt nicht so schwer.
4) Kommst Du zum Saab Treffen Osnabrück ? Wir könnten das fix mal checken und einstellen.
5) APC. Ja, manchmal ist es das Steuergeröt. Ich glaube, es ist oft was anderes. Bremslichtschalter der hängt. Oder Korrosion am Stecker. Oder Massefehler. Wenn Du im Stand die Zündung anmachst und die Bremse trittst muss es „Klack“ machen. Das ist das 3-Wege Ventil vom APC.https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm
6) Leerlauf. Die LH 2.4 hat den Drosselklappenschalter, genau. Kein Poti, sondern die Kombination aus einem Mikroschalter (Leerlaufstellung) und zwei Kupferenden die bei Vollgas hochgebogen und geschlossen werden. Wenn Du den dreisilbigen Stecker löst, kannst Du mit einem einfachen Durchgangsprüfer (Multimeter ab 10 Euro) den Schalter checken. Ausbau ist manchmal nervig - die Schrauben vergammeln.
7) Leerlauf. Die LH 2.4 ist selbstlernend. Vielleicht mal stromlos machen und dann ein paar mal den Leerlauf justieren lassen. Kann aber auch eine Undichtigkeit irgendwo sein.
8) einfache Dinge sind zu prüfen, ob das Bypass-Ventil noch dicht ist, die Verteilermembran. Das Ventil der Kurbelgehöuseentlüftung. Kostet nix - nur ein bisschen Lebenszeit wenn man sehr oft an den Schläuchen saugt.
9) Nur 89 gab es die LH 2.4. Davor 2.2, danach Lucas CU 14 und 14.1.
10) Dein ABS wurde 1989 eingeführt und ab 1990 sind die Sensoren (??!?) am Rad anders.
11) Teilenummern
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_teilenummern.htm
12) Position der Steuergeröte https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_elek_cab.htm
Der Trend geht zum DrittsaabMeine Frau wird den dauerhaft buchen denke ich.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen