Wie ich am Samstag schon geschrieben habe, gibt es jetzt noch ein paar Infos zum 900.
Nach wirklich langen Monaten konnte ich den 900 am Freitag aus der Werkstatt abholen. Es hat leider länger gedauert als gedacht, weil der Meister echt die Seuche am Hals hatte und lange ausfiel.
Jetzt war es aber endlich so weit. Jetzt muss das Getriebe zunächst die ersten 50-60 km sorgfältig und sehr vorsichtig eingefahren werden. Das bedeutet erstmal defensiv im Stadtverkehr mitschwimmen und sanft und bedächtig hoch und nicht zu früh runter schalten. Die folgenden 500km können dann schon 120km/h drin sein, bei ähnlich sanften Schaltvorgängen. Danach sollte das Geriebe eingefahren sein und bereit für die nächsten vielen Kilometern.
Zu den Arbeiten ist eigentlich wenig spektakuläres zu berichten. Es wurde komplett zerlegt.

Der Schaden war recht deutlich. Die Schaltgabel war u.a. stark verschlissen. Sowas hat selbst der Meister noch nicht gesehen.
Vermutlich ist der ältere Vorbesitzer in den letzten Jahren nur noch kurze Strecken gefahren und dabei vermutlich ständig auf dem Schalthebel gelehnt.
Das Getriebe wurde komplett überholt und hat viele Neuteile u.a. Hauptlager, Pilotlager, Synchronringe, Schaltgabel, Schaltmuffe, O-Ring Primärdeckel,... erhalten. Zusätzlich gab es bei der Gelegenheit natürlich eine neue Kupplung, Ausrücklager, Nehmer- und Geberzylinder erhalten. Die Stahlflexkupplungsleitung muss ich nochmal reklamieren, die passt nicht. Aber das ist kein großes Ding mehr.
Der Motor hat bei der Gelegenheit alle Ladeluft- und Wasserleitungen aus Silikon bekommen. Die Unterdruckleitungen hatte ich bereits eigenständig vorher auf Silikon umgerüstet.

Der Riementrieb wurde ebenfalls komplett erneuert. Außerdem wurde der Matrixkat und die Simons Abgasanlage verbaut. Die ist zwar bereits 3000km alt, aber in einem makellosen Zustand. Schöner Klang...mir gefällt es. Mal sehen wie es dann bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten wird.

Am Fahrwerk wurde auch etwas gearbeitet. Der Wagen hat Federn von einem 16s bekommen und einen Satz neuer Bilstein B4. Im Vorfeld hatte ich vom Saabcommander sämtliche Teile der Vorderachse überarbeiten lassen. Die oberen QL wurden bereits verbaut. Die unteren Ql, sowie Stabilager und Stoßdämpferaugen werden demnächst verbaut, wenn die Karosseriearbeiten absolviert sind.
Der Karosseriebauer konnte leider in der Zeit keine Kapazitäten schaffen. Allerdings hält sich der Handlungsbedarf im Motorraum in Grenzen. Lediglich rechts muss was gemacht werden, was allerdings auch so geht. Allerdings müssen beide AWTs gemacht werden genauso wie die Radläufe hinten links und rechts und vorne links.
Sobald der Karosseriebauer Zeit hat, werde ich den Wagen dann bei ihm abstellen.
Bei der Technik gibt es jetzt erstmal noch eins zu tun. Der Leerlauf. Er ist stabil zu hoch und liegt bei ca 1300-1500 U/min. Im kalten Zustand ist anfangs alles gut. Der Meister konnte eine defekte Lambdasonde finden. Aber auch nach Austausch ist da keine Besserung erkennbar gewesen. Er hat dann die LH2.4 ausgelesen, die aber keine "Fehlercodes" ausspuckte. Alles weitere wurde natürlich auch gecheckt. Letztendlich scheint das Steuergerät ne Macke zu haben. Anscheinend wurde das Steuergerät bereits einmal repariert, da ein Siegel von ECU.de drauf ist.
Testweise hat der Meister ein Steuergerät vom Sauger passend zur LH2.4 angestöpselt, welches den Leerlauf zuverlässig regelte. Zusätzlich hat er auch ein Turbo Steuergerät angestöpselt, dass zwar eine CE wirft (erkennt die Spritpumpe nicht, oder so ahnlich) , aber den Leerlauf ebenfalls perfekt regelte.
Das Problem bei meinem Steuergerät liegt wohl darin, dass es im kalten Zustand anfangs funktioniert, sich aber auf einen bestimmten Wert (Abgaswert?) festlegt und dann nicht mehr verändert. Dadurch ist der Leerlauf im warmen Zustand dann konstant zu hoch. Auch mit neuer Lambdasonde verändert sich nichts. Die anderen Steuergeräte haben sowohl die defekte, als auch neue Lambdasonde erkannt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Auf meine Anzeige im Marktplatz habe ich auch schon eine Antwort erhalten. Zudem habe ich auch bei ebay ein passendes gefunden, welches ich mir jetzt erstmal gekauft habe.
Ich hoffe ich hab erstmal nix vergessen, wird aber sicherlich so sein.
