Magnesiumanteil Gurkenhobel 6'/15'?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.471
Danke
996
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Weiß jemand, ob der Magnesiumanteil bei den Gurkenhobeln (6/15) (9000er) eher hoch, oder eher niedrig ist. Ein "Felgendoktor" wollte das im Vorfeld wissen.

(Bin gerade dran, hier in MUC einen zu suchen. Derzeitigen Angeboten beginnen pro Felge bei ca. 150 Euro!!! Da ist aber noch nicht das Richten eines Höhenschlages bei der Innenflanke einer der Felgen mitgerechnet.)
 
Keine Ahnung, aber wozu will er das wissen?

Er möchte doch nicht daran schweissen , oder?

Polierbar sind die Dinger völlig problemlos.
 
Hmmm. Das entwickelt sich alles...

Habe an zwei Felgen ca. 1,5mm tiefe Kerben in einer Länge von ca. 1 cm. Evtl. Materialauftrag nötig. ... Hast Du einen preiswerte Firma zur Hand? In München wollen sie ungesehen Mondpreise - und kriegen sie wmgl. Per Hermes kostet eine Felge im Versand nur ca. 6 Euro. Da verschicke ich auch...

Hoffe immer noch, der Verkäufer hat noch eine Felge ohne Schlag liegen, die er mir im Ausstausch schicken kann. Meldet sich nur noch nicht. Die Zeit geht ins Land und meine aktuellen Reifen haben bald kein Profil mehr...
 
Alles, was nicht den Sitz des Reifens beeinträchtigt, also kosmetische Schäden, werden nach simplem Richten, also zartem Beiklopfen der Schrunde oder Verformung lediglich aufgespachtelt, dann die gesamte Felge lackiert. Stark deformierte Felgen sind lebensgefährlicher Schrott.

Ich rate von jeglicher Form von thermischen Auftragversuchen dringendst ab - Versprödung kann dabei niemals ausgeschlossen werden - und dann reicht ein recht leichter Bordsteinkontakt, der irgendwann zu schlagartigem Druckverlust führt.

Nach besseren Felgen suchen ist im Vergleich zu den Kosten von umfangreichen Richtarbeiten, einschließlich dem Beseitigen von heftigem Höhenschlag und der nachfolgenden Komplettlackierung oder dem Auspolieren zudem häufig eine finanziell überlegenswerte Alternative.

Wenn Dir Preise genannt werden, ohne dass im Vorab das Material der Felge ermittelt wurde, ist dies übrigens hochgradig unseriös. Frag lieber, wenn überhaupt, die üblichen Verdächtigen, es muß ja nicht direkt die Felgenklinik in Aachen sein.

Ein nennenswerter Magnesium-Anteil bei Saab-Felgen wäre mir übrigens neu...
 
Bis dato hatte ich noch keinen Bedarf beim Felgen-Aufschweissen.
Deshalb kann ich nicht weiterhelfen.
 
Mußt mal den Alex anwerfen. Hier war mal eine Bude in Ingolstadt empfohlen worden.

Kann ich selbst auch empfehlen und werde nächste Woche wieder einen Satz 16er Crossis für TuCab dort runter schicken. Glücklicherweise arbeitet der Mann von Frauchens bester Freundin vor Ort, so dass ich mir sogar das Verschicken sparen kann.
 
Ja, ... und ... - wonach suchst Du dann eigentlich noch ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ja, ... und ... - wonach suchst Du dann eigentlich noch ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...für Lackieren werden Sie Dir in M doch keine 150 PRO STÜCK abknöpfen wollen?

Abgesehen davon kostet das Abdrehen (nach dem Lackieren) und das Polieren kein Vermögen.
Das sollte mit ca. 30-50 EUR pro Felge erledigt sein.
 
da ja die Alu-felgen wesentlich stabiler (als Stahlfelgen) sind, verwende ich die vorne an meinem Renner

dabei sind immer wieder mal auch gröbere Beschädigungen vorgekommen,

die ich problemlos mit einem WIG - Schweissgerät und passendem Zusatzwerkstoff beheben konnte

das Aluminium (allerdins einer turbo-felge) war absolut problemlos schweissbar,

den Mg-Gehalt erkennt bzw. schätzt ein geübtes Ohr übrigens am Klang, je heller der Klang desto mehr Mg


P.S.

Alu ist ein verdammt guter Wärmeleiter, und ein guter Schweisser in Verbindung mit einem guten Gerät kann das ohne jede problematische Gefügeveänderung aufschweissen, solange nicht mehr als ein paar Millimeter pro Durchgang mit kurzem Lichtbogen aufgetragen werden


attachment.php
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    148 KB · Aufrufe: 169
Ja, ... und ... - wonach suchst Du dann eigentlich noch ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nach einer Lösung....

das weiß ich bald selbst nicht mehr. Alles wird von den Felgenaufbereitern verkompliziert. Ich habe das Gefühl, die wollen sich alle keine Arbeit machen. Werde mal in Ingolstadt anrufen. Evtl. hat der noch einen Lackierer zur Hand. Da ich den Wagen ja nur im Sommer fahre, brauche ich doch wohl keine Pulverbeschichtung, oder?
 
Alu ist ein verdammt guter Wärmeleiter, und ein guter Schweisser in Verbindung mit einem guten Gerät kann das ohne jede problematische Gefügeveänderung aufschweissen, solange nicht mehr als ein paar Millimeter pro Durchgang mit kurzem Lichtbogen aufgetragen werden

Das dumme an der Sache - Man merkt erst dann, wenn man mit Tempo 200 in die Büsche abgeflogen ist, dass es dann möglicherweise *doch* kein so guter und erfahrener Schweißer war, dem man sein Vertrauen geschenkt hat.

Machbar ist es selbstverständlich, gar keine Frage - aber es gibt *wirklich* nur eine Hand voll wirklich guter und vertrauenswürdiger Spezialisten, die auch eine ernsthaft beschädigte Felge verlässlich und gut richten können - und die wissen auch, was sie wert sind und warum sie nicht die Angelegenheit für 'nen Fuffi pro Rad runterleiern. Eigentlich ist eine solche Aktion somit nur dann sinnvoll, wenn wirklich um's Verrecken kein besserer Satz beschafft werden kann. Typisch sind Kleinstserien von Exoten oder unwiederbringbare Sondereditionen - aber ein Saab-Hobel ist im Vergleich dazu nicht wirklich *sooooo* selten.

Mit der Beschreibung von Murks, den ich schon an LM-Felgen als "Instandsetzung" sehen musste, könnte ich Bücher voll bekommen. Die meisten dieser selbsternannten Schweiß-Akrobaten schaffen es ja selbst kaum, ein simples Fischgrätblech einer Ladefläche einigermaßen dicht zusammenzubrätzen.
 
... Da ich den Wagen ja nur im Sommer fahre, brauche ich doch wohl keine Pulverbeschichtung, oder?

Du kannst nur die Felgen, nicht aber die Kunststoff-Deckel pulvern lassen, kommst also um die Nasslackierung nicht herum.
Diese ist aber sicher genauso haltbar wie eine Pulverbeschichtung.

Und: Jeder normale Lackierbetrieb erledigt das für Dich.
 
Ich möchte mich den Vorsichts-kommentaren meiner Vorredner anschließen, aber trotzdem Deine Frage beantworten:

Üblich sind / waren als Alulegierungen für Gußräder, Legierungen wie " Gk- AlSi 7 Mg. wa" ,
die ihre mechanischen Endfestigkeit erst nach einer genau festgelegten Temperung (einschließlich der Wärmebehandlung beim Einbrennen der Pulvergrundierung bei 200 bis 240°C) erhalten.
Das Legierungskürzel Mg ohne eine Mengenangabe bedeutet einen Anteil vion 0,2 bis 0,6%.

Pulverlackierung und (Naß-) Lackierung sind kein Widerspruch, sondern ergänzen sich bei
einem (guten, normalen) Serienrad.
Wie schon oft doziert: Bearbeitetes Alurad
1) passivieren (früher : chromatieren): Wichtig für Haftung und Korrosionsschutz
2) pulvergrundieren mit ca. 100 my : Wichtig für mechanische Beständigkeit und Korrosionsschutz
3) metallic - Basislackierung : Wichtig für die Optik
4) Naß- oder Acryl-Pulver - Klarlack: Wichtig für Glanz, Beständigkeit gegen Wetter ( UV) und Feuchtigkeit, da der Metallicbasislack ohne Schutz vergraut

Natürlich kann man zur Verbilligung auf einen oder mehr Arbeitsgänge verzichten, wie es viele Zubehörhersteller tun, aber man sieht den Unterschied sofort und auf Dauer noch mehr.
 
... Abdrehen (nach dem Lackieren) und das Polieren ...
Sage mal Klaus, wieso schwörst Du so auf diese Reihenfolge?
Ich persönlich habe weniger bedenken, dass der Lacker mir meinne blanken Rand zerstören könnte, als dass es beim Polieren, oder gar vorher beim Ausmerzen größerer Macken, zu Lackbeschädigungen kommt.
Als letztes hatte ich 16er AEROs vom CC für die Semmel so machen lassen (erst Ingolstadt, dann mein Lacker), und bin damit so sehr zufrieden.
Aber evtl. gibt es ja noch ein von mir bisher nicht beachtetes Argument.
Werde mal in Ingolstadt anrufen.
Ja eben, was sonst? Preis-Leistung-Verhältnis ich doch in positiver Weis bekannt. Also warum ewig suchen?
 
dann entfällt das lästige abkleben am rand wenn erst lakiert wird. ich habe nun schon einige felgensätze lackiert. und das abkleben des felgenbettest ist ne kunst für sich. beim hannes habe ich zwischen 1,5-2 stunden pro felge nur abgeklebt. nem lacker geht das bestimmt schneller von der hand aber muß ja nicht sein wenn man die zeit sparen kann
 
Zitat von klaus Beitrag anzeigen
... Abdrehen (nach dem Lackieren) und das Polieren ...

So wird es auch im Priinzip bei OEM-Rädern gemacht:

Nach Pkt 3 meines Posts 14 mit Diamant Felgenrand oder ggf. flächig abgedreht (spart das Polieren), dann aber nochmals Farblos-Passivierung (ähnlich Pkt. 1, wichtig) und dann Acrylpulver-Klarlack.
"Acryl" wegen Brillianz und Wetter, und" Pulver" als Teilersatz für den abgedrehten Aufbau mit Grundierpulver (mechanischer und Korrosionsschutz durch hohe Schichtdicke).
 
@troll13: In oder um Stuttgart jemand, der nach Deinem Verfahren arbeiten würde?
 
...ich würde damit nicht anfangen, bevor in Bayern alle Bordsteine entfernt worden sind....
 
Zurück
Oben