Magnesiumanteil Gurkenhobel 6'/15'?

Das mit dem Klarlack ( Pulver ist bei glanzgedreht oder poliert notwendiger Standard) und der Unterwanderung ist wirklich ein Problem (sieht man oft bei nicht gut gefertigten Rädern als milchige Fläche oder gar Klarlack-Ablösung) und nur dann im Griff, wenn die metallische Fläche vorher "richtig" passiviert wurde. Früher nahm man und sagt es oft auch noch heute dazu "Farblos- bzw. Grünchromatierung". Je dicker (wieder im my-Bereich), desto besserer Schutz gegen Unterwanderung, aber zuviel wird sichtbar und trübt die Optik der "metallischen" Oberfläche.
Und diese Passivierung benötigt wieder eine 4 - bis 7 - stufige chemische Anlage mit Vorreinigung und am Schluß sorgfältiges Spülen mit deionisiertem Wasser, die nur Großbetriebe haben. Die Räderhersteller werden zu Recht den Teufel tun, in so eine Anlage ein gebrauchtes Rad zur Wiederaufarbeitung zu lassen.
Und einen Lohnbeschichter, der das richtig kann und auch macht, ist sicher schwer zu finden.
 
Nach Aussage eines Felgeherstellers sind die KLarlacke (Pulverlack) heute so gut, dass die nicht mehr unterwandert werden.....
Aber sage mal, habe sich die Pulverlacke sooooo verbessert?
Was ich kenne, ist immer als lackiert zu erkennen. Dagegen sieht 'normaler Stinkelack' noch richtig gut aus.
Das mit dem Klarlack ( Pulver ist bei glanzgedreht oder poliert notwendiger Standard) und der Unterwanderung ist wirklich ein Problem (sieht man oft bei nicht gut gefertigten Rädern als milchige Fläche oder gar Klarlack-Ablösung) und nur dann im Griff, wenn die metallische Fläche vorher "richtig" passiviert wurde. Früher nahm man und sagt es oft auch noch heute dazu "Farblos- bzw. Grünchromatierung". Je dicker (wieder im my-Bereich), desto besserer Schutz gegen Unterwanderung, aber zuviel wird sichtbar und trübt die Optik der "metallischen" Oberfläche.
Und diese Passivierung benötigt wieder eine 4 - bis 7 - stufige chemische Anlage mit Vorreinigung und am Schluß sorgfältiges Spülen mit deionisiertem Wasser, die nur Großbetriebe haben. Die Räderhersteller werden zu Recht den Teufel tun, in so eine Anlage ein gebrauchtes Rad zur Wiederaufarbeitung zu lassen.
Und einen Lohnbeschichter, der das richtig kann und auch macht, ist sicher schwer zu finden.
Womit die Frage entsteht, ob man das Risiko, Testkaninchen für den Lohnbeschichter zu sein, wohl zumeinst mit 'nein' zu beantworten wäre.
Also bleiben nur Lack oder blankes Metall.
Und da gegen den Lack ja auch schon genug ins Feld geführt wurde, bleibt im Falle der Grundüberholung der Felge für den blanken Rand nix mehr über, was Beschichtung heißt.

So dann zumindest meine Sicht.
 
Und da gegen den Lack ja auch schon genug ins Feld geführt wurde, bleibt im Falle der Grundüberholung der Felge für den blanken Rand nix mehr über, was Beschichtung heißt.

So dann zumindest meine Sicht.

Meine Aussagebezog sich mehr auf neue Felgen vom Hersteller.

Ich habe meine Aeros nach dem Abdrehen auch nicht lackiert....
 
So, Felgen sind da. Meinen Riesendank an Saabcommander für den Tip! Die Dinger sind wie neu - traumhaft gut gemacht. Man kann die Jungs absolut empfehlen! Ich kann's nicht fassen! Genau die Felgen wie ich sie wollte...

Wenn montiert, gibts Bülda.

PS: Wat bin ich froh, dass ich nicht den ganz teuren Geschmack habe (16 Zoll) *g
 
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