Mal eine Frage zu Lichtmasten:

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Wenn Du das Biegemoment durch Winddruck berücksichtigst, dann würde der Mast mit einer "Sollbruchstelle" die bei Fahrzeuganprall nachgeben würde, bei jedem lauen Lüftchen zum Umfallen des Mastes führen.

Einzig sinnvolle Maßnahme sind Umfassungen mit großem Durchmesser. Entweder eine runde Leitplanke drumrumgezogen, mit mindestens 2m Kreisdurchmesser oder dicke Pralldämpfer, die ein anstoßendes Fahrzeug abfedern lassen und dabei einen Großteil der Bewegungsenergie durch Deformation kompensieren.
 
ein lichtmast ist vom statischen system her ein eingespannte stütze welche ihre größte steifheit an der stelle über dem erdboden benötigt, dummerweise gerade dort wo man bei falscher fahrweise hineinbrettert. stützen von gebäuden tankstellendächer u.ä. werden übrigens planmäßig für fahrzeuganprall bemessen. damit soll verhindert werden das unbeteiligte zu schaden kommen, der fahrzeugführer ist nur über seine im auto vorhanden systeme geschützt
 
"Torben B. war bereits vor dem Zusammenstoß mit einem Laternenmast am Montagmorgen mehreren Autofahrern durch eine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen. Diese sagten bei der Polizei aus, dass er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wandsbek unterwegs gewesen sein soll. Er habe häufig die Spur gewechselt, um Wagen zu überholen."

Wenn sich die Dorfjugend durch solche Aktionen höchstselbst aus dem Genpool schießt, dann plädiere ich für noch mehr Laternen in HH und Umgebung!
 
sagenwermalso: möchtest du in der nähe von torben b. gewesen sein, als der mit seinem fabia den lichtmast gerammt hat, der lichtmast an einer sollbruchstelle abgeknickt ist und sich dann in ganzer länge auf die übrigen autos gelegt hat?

nee, nee. da soll der lichtmast ma' schön stehen bleiben und torben b. die sache alleine mit dem lichtmast ausmachen...
 
Der Penner raste auf der Strecke, die ich zur Zeit abends vom Kunden zurück nach Hause nehme.

Angeblich war er schon vom Nedderfeld über die Deelböge bis zum Einschlagsort mit dieser Fahrweise unterwegs.

Ein Glück, dass er niemand mitgenommen hat.

Das Chaos durch die gesperrte Straße können sich die Hamburger bestimmt vorstellen.
 
Gut, zugegeben: Wenn die Idioten das ganz persönlich mit sich und dem Hinderniss ausmachen, soll es mir recht sein. Kollateralschäden sowohl im Auto (Beifahrer, Tiere, Aldi-Einkäufe) als auch außerhalb, werden selbstverständlich auch von mir als nicht wünschenswert angesehen.

Ich habe übrigens so ein Crash-Kid hier in der direkten Nachbarschaft und warte schon auf den Tag, an dem es sich endgültig und unwideruflich um ein starres Hindernis wickelt.
 
Ich habe übrigens so ein Crash-Kid hier in der direkten Nachbarschaft und warte schon auf den Tag, an dem es sich endgültig und unwideruflich um ein starres Hindernis wickelt.

:biggrin:

ich sage nur: köln-ehrenfeld. wenn die testosterongeladenen junx mit migrationshintergrund ihre tieferhärterbreiter-3er losfliegen lassen, möchte man keine straßenlaterne sein. der junge von meinen nachbarn gegenüber hat seit ich hier wohne (5 monate) schon den zweiten uralt-3er zersemmelt. sah beide male nach gleiten an der leitplanke aus...:eek:
 
Also, wer es fertigbringt, auf dem Jahnring (6-spurig, völlig gerade Strecke und hohe Bordsteine) eine Laterne derart zu treffen, der hat's wirklich nicht anders verdient. Muss wohl mit Autobahntempo unterwegs gewesen sein und schlimmste Fahrfehler gemacht haben.

Damit habe ich wenig Mitgefühl und ich bin sehr froh, dass es nicht noch Unschuldige (Autofahrer oder Passanten auf dem Fußweg) erwischt hat.

Haben die Dinger nicht so eine Art "Sollbruchstelle"?

Meintest Du vielleicht den Fabia? :biggrin:
 
der junge von meinen nachbarn gegenüber hat seit ich hier wohne (5 monate) schon den zweiten uralt-3er zersemmelt. sah beide male nach gleiten an der leitplanke aus...:eek:

Och, da kann ich mithalten. Gestatten: Malte :biggrin:

Geburtstag am 17. Mai. Anfang Juni sah sein Golf 3 dann so aus:

junia.jpg



Kurze Zeit später hatte er dann einen älteren Civic, der in ähnlicher Weise im September kaltverformt wurde:

september.jpg



Jetzt hat er wieder einen Golf 3. Mal schauen, wie lange der überlebt ...
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

malte kann aber echt was. und er muss seeehr geduldige eltern haben...
 
Wenn geduldig die kleine Schwester von bekloppt ist: ja.

Ich frage mich ernsthaft, wie die überhaupt noch ein Auto versichert bekommen. Na ja, wobei, die Familie ist groß, da muss dann wohl jeder mal als Zweitwagenhalter herhalten. Aber dass der von amtswegen überhaupt noch auf die Menschheit losgelassen werden darf, wundert mich schon ein bisschen. :eek:
 
Gott bewahre meine Tochter vor Leuten wie Malte! :frown: Hier in Brandenburg gibt es hunderte von Kreuzen an den Bäumen, weil irgendein Pupertärer Halbwüchsiger, seinen unschuldigen Insassen, nach der Disco zeigen muß, was er drauf oder nicht drauf hat! Meistens kommt der Fahrer mit leichten Verletzungen davon und die Anderen Insassen sind tot! An den Bäumen kann man immer lesen "Warum unsere Tochter?" Hier auf dem Lande ist man auf Bus und Bahn angewiesen und da steigen die Leute gerne mal in ein Privattaxi, da Bus und Bahn Nachts nicht mehr fährt! Werde meiner Tochter nicht die Peinlichkeit ersparen, Sie nach der Disco abzuholen :redface: gegebenfalls auch hinbringen! Mein Beitrag hierzu!
 
Gott bewahre meine Tochter vor Leuten wie Malte! :frown: Hier in Brandenburg gibt es hunderte von Kreuzen an den Bäumen, weil irgendein Pupertärer Halbwüchsiger, seinen unschuldigen Insassen, nach der Disco zeigen muß, was er drauf oder nicht drauf hat! Meistens kommt der Fahrer mit leichten Verletzungen davon und die Anderen Insassen sind tot! An den Bäumen kann man immer lesen "Warum unsere Tochter?" Hier auf dem Lande ist man auf Bus und Bahn angewiesen und da steigen die Leute gerne mal in ein Privattaxi, da Bus und Bahn Nachts nicht mehr fährt! Werde meiner Tochter nicht die Peinlichkeit ersparen, Sie nach der Disco abzuholen :redface: gegebenfalls auch hinbringen! Mein Beitrag hierzu!

so ists leider - erst wegsehen und danach klagen,
oder Eltern sagen: die Jugend ist halt heute so, da kann man nichts machen.

natürlich kann man, das ist nicht immer einfach,
nicht immer von Erfolg gekrönt, aber das ist doch wichtig und die Sache allemal Wert.

Junior wollte Mofa, Moped - habe es abgelehnt und den uneingeschränkten Fahrdienst angeboten, zusätzlich die Finanzierung des Motorradführerscheins - dann kann er mit dem fließenden Verkehr mithalten und ist kein Hindernis.

Ich bin sogar soweit gegangen und dann und wann mal hinter ihm hergefahren - als er dann den Führerschein hatte -
wobei ich weniger ihm als meinen Genen misstraue die ich ihm mitgegeben habe,:redface:

Er hat es nachträglich mit einem Grinsen sanktioniert.

Deine Idee mit dem Hohl und Bringdienst ist gut, die meisten Freundinnen meines Juniors mögen übrigens SAAB.
 
Hier in Brandenburg gibt es hunderte von Kreuzen an den Bäumen, weil irgendein Pupertärer Halbwüchsiger, seinen unschuldigen Insassen, nach der Disco zeigen muß, was er drauf oder nicht drauf hat!

Soweit muss es gar nicht kommen. Mir läuft's immer kalt den Rücken runter, wenn ich auf Rügen an dieser sagenumwobenen Disco-Unfall-Kurve mit den vier toten Kleinwagenfahrern vorbeikomme. http://www.rto-ev.de/interaktion/news/article.php?article_file=1118738460.txt&showtopic=
 
so ists leider - erst wegsehen und danach klagen,
oder Eltern sagen: die Jugend ist halt heute so, da kann man nichts machen.

natürlich kann man, das ist nicht immer einfach,
nicht immer von Erfolg gekrönt, aber das ist doch wichtig und die Sache allemal Wert.

Junior wollte Mofa, Moped - habe es abgelehnt und den uneingeschränkten Fahrdienst angeboten, zusätzlich die Finanzierung des Motorradführerscheins - dann kann er mit dem fließenden Verkehr mithalten und ist kein Hindernis.

Ich bin sogar soweit gegangen und dann und wann mal hinter ihm hergefahren - als er dann den Führerschein hatte -
wobei ich weniger ihm als meinen Genen misstraue die ich ihm mitgegeben habe,:redface:

Er hat es nachträglich mit einem Grinsen sanktioniert.

Deine Idee mit dem Hohl und Bringdienst ist gut, die meisten Freundinnen meines Juniors mögen übrigens SAAB.

Wenn Du es abgelehnt hast mit dem Moped, hat dein Sohn es nicht heimlich versucht? Wenn mann Kindern was verbietet, machen sie es heimlich!? Oder mann macht Sie zu Aussenseitern? In Deinem Falle hats ja gut geklappt! Auf Saab stehnse alle :biggrin: Meine Tochter auch schon. Sie mag nicht mehr Audi fahren! :eek:
Meine Tochter ist erst 4,5 Jahre, und alles was Sie nicht machen soll, zb. soviel Süsses essen, nimmt Sie sich heimlich! Wir haben das jetzt so geregelt bekommen, das Wir als Elten unser Kind schon vorher mit viel reden und anhand von Beispielen (Bilder), Ihr gezeigt haben, was passiert wenn sie nur Süsses isst und die Zähne nicht putzt! Es funktioniert! Aber nur mit diesem Aufwand, viel reden usw. Sollte dann auch später funktionieren.
Ich finde das Problem ist heute, das die Eltern Ihre Kinder nicht genug aufklären! Oder die Zeit dafür haben!
 
Wenn Du es abgelehnt hast mit dem Moped, hat dein Sohn es nicht heimlich versucht? Wenn mann Kindern was verbietet, machen sie es heimlich!? Oder mann macht Sie zu Aussenseitern? In Deinem Falle hats ja gut geklappt! Auf Saab stehnse alle :biggrin: Meine Tochter auch schon. Sie mag nicht mehr Audi fahren! :eek:

Meine Tochter ist erst 4,5 Jahre, und alles was Sie nicht machen soll, zb. soviel Süsses essen, nimmt Sie sich heimlich! Wir haben das jetzt so geregelt bekommen, das Wir als Elten unser Kind schon vorher mit viel reden und anhand von Beispielen (Bilder), Ihr gezeigt haben, was passiert wenn sie nur Süsses isst und die Zähne nicht putzt! Es funktioniert! Aber nur mit diesem Aufwand, viel reden usw. Sollte dann auch später funktionieren.
Ich finde das Problem ist heute, das die Eltern Ihre Kinder nicht genug aufklären! Oder die Zeit dafür haben!

Ist schon richtig - aber er hat es nicht heimlich gemacht - hat schlimmeres gestanden :eek::redface::smile:

Wir können uns noch beide an das Gespräch erinnern - ich habe (gemein) unser erstes Kind ( als Frühchen gestorben ) in den Ring geworfen und ihm erklärt, dass ich ihm viel Spass und Aktion wünsche und gönne,
vor allem aber unversehrte Gesundheit um das auch auszuleben. Mit Mofa wird er evtl mal eben in den Graben gedrängt oder so über den Haufen gefahren,
mit Motorrad ist er wenigstens im Verkehrsfluss.
Er fährt dafür gerne und gut Kart !

Generell ist es gut Freunde zu werden und zu bleiben - nicht immer einfach !
 
Zurück
Oben