Mal eine Frage zu Lichtmasten:

Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=uu1aUv6951g

BAB . .
Ahn `ner Leitplank


Dä Bloomestruuß woor jet ze bunt,
wie deplaziert do, ahn der Leitplank stund,
paar Gladiole, en Crysanthem
einer Kirmesvaas, zwesche paar Stein.

Fahr draan vorbei
"Oh Mann", denk ich mir dobei,
"Wie flöck dat jeht,
dat et ding Jlöck nit mieh deit".
Un für'n Sekund
ess et su, als ob ich he stund.
Ne Knall - Ne Schrei,
Schluß - Aus - un alles vorbei.

Hühr die Sirene, et rüsch verbrannt
sinn Bloot vun einem, dä ich nit kannt.
Ne Krankewaare, Polizei
nit ens `ne Stau, des Nahx öm drei.

Un durch die Kurv,
en der vüür kootem wer sturv,
pulsiert Verkehr,
wie eh un je, hin un her.
Ne Ölfleck nur,
hinger `ner koote Bremsspur,
met Sand kaschiert,
als wöhr he janix passiert ....

Dä Bloomestruuß woor jet ze bunt,
wieâÄòe deplaziert do, ahn der Leitplank stund,
paar Gladiole, en Crysanthem
einer Kirmesvaas, zwesche paar Stein.
 
Mich wundert, dass der Lichtmast den Fabia fast komplett durchtrennt hat. Haben die Dinger nicht so eine Art "Sollbruchstelle"?

Schau mal, wie die bei Sturm schwanken (auch Ampelmasten).

Die müssen schon einigea aushalten (da wirkt ein langer Hebel). Da ist so eine Aufprall eines PKW's direkt untern (so gut wie kein Hebel) ein Klacks für so einen Mast. Und ist auch gut so, sonst würden noch mehr Menschen durch den umstürzenden Mast verletzt (die völllig unbeteiligt sind..).

Sorry, aber wer so fährt, mit dem habe ich kein Mitleid, wenn der seine Karre faltet....hoffen wir, dass er überlebt und ihn das evtl. zur Einsicht gebracht hat...:frown:
 
:biggrin:

ich sage nur: köln-ehrenfeld. wenn die testosterongeladenen junx mit migrationshintergrund ihre tieferhärterbreiter-3er losfliegen lassen, möchte man keine straßenlaterne sein. der junge von meinen nachbarn gegenüber hat seit ich hier wohne (5 monate) schon den zweiten uralt-3er zersemmelt. sah beide male nach gleiten an der leitplanke aus...:eek:

deshalb brauchen die anderen hersteller die höheren produktionszahlen....:cool:
 
Die müssen schon einigea aushalten (da wirkt ein langer Hebel). Da ist so eine Aufprall eines PKW's direkt untern (so gut wie kein Hebel) ein Klacks für so einen Mast.

Mein Bruder ist bei der Feuerwehr und hat schon unzählige Masten und Bäume von Autos befreit, die sich da rumgewickelt haben. Grundregel: Masten und Bäume sind selbst bei kleinem Durchmesser immer die Gewinner. Egal, ob sich da `ne neue E-Klasse oder ein oller Polo rumwickelt. Der Mast geht durch die Karre wie das heiße Messer durch die Butter.
 
Die Lichtmasten haben schon eine Sollbruchstelle.

Nur ob die wegen eines Skoda Fabia in Aktion gebracht wird, wage ich zu bezweifeln.

Spaß beiseite. Man muss sich heute nur mal ein wenig genauer die Knautschzonen bei einem PKW anschauen. Da unter der vorderen Kunstoffverblendung lediglich Schaumstoff zu finden ist, gibt dies bei einem Aufprall auch zuerst nach.

Dann schaue man sich ein Fahrzeug nach einem 50 km/h Frontaufprall an, an dem meist schon Achsen rausgerissen und Dächer krumm sind. Die Fahrgastzelle mag dann noch gut erhalten sein. Dagegen sind bei 80 km/h oder höher die Überlebenschancen bei einem Crah mit einem feststehenden Gegenstand schon ziemlich gering.

Deshalb ist es auch besonders erfreulich, wenn man auf Deutschlands Autobahnen Stahl Mittelleitplanken gegen Betonmauern auswechselt.
 
Werde meiner Tochter nicht die Peinlichkeit ersparen, Sie nach der Disco abzuholen :redface: gegebenfalls auch hinbringen! Mein Beitrag hierzu!

Keine Sorge, das schadet Töchtern nicht, wenn der Papa sie zur Party bringt und abholt (hat meiner jahrelang gemacht bis mitten in die Nacht, hätte ich nicht eingewilligt in den Fahrdienst, hätte es keine Party gegeben, basta! :smile: ). Im Gegenteil, die Freundinnen kann man auch gleich sicher heimbringen, da sich deren Eltern ja nicht kümmern... :rolleyes: Sind letzten Endes alle glücklich und zufrieden mit!
Gilt aber auch für Söhnemänner, dass man die mit z.B. 17 Jahren einsammelt und nicht mit Deppen-Kumpels mitfahren lässt!
 
Keine Sorge, das schadet Töchtern nicht, wenn der Papa sie zur Party bringt und abholt (hat meiner jahrelang gemacht bis mitten in die Nacht, hätte ich nicht eingewilligt in den Fahrdienst, hätte es keine Party gegeben, basta! :smile: ). Im Gegenteil, die Freundinnen kann man auch gleich sicher heimbringen, da sich deren Eltern ja nicht kümmern... :rolleyes: Sind letzten Endes alle glücklich und zufrieden mit!
Gilt aber auch für Söhnemänner, dass man die mit z.B. 17 Jahren einsammelt und nicht mit Deppen-Kumpels mitfahren lässt!

man(n) dankt und signalisiert Zustimmung :biggrin:
 
Mit Mofa wird er evtl mal eben in den Graben gedrängt oder so über den Haufen gefahren,
mit Motorrad ist er wenigstens im Verkehrsfluss.

Nachdem ich meine eigenen Früh-Erfahrungen mit Motorrädern immernoch sichtbar mit mir rumtrage - und wir damals miterleben durften, wie einer aus unserem Rudel von seinem eigenen Bock am Pfosten einer Leitplanke final zerlegt wurde, hab ich mir geschworen, *nie* mehr wieder...

Ich bin bisher annähernd 30 Jahre konsequent geblieben, obwohl es mich oft genug gejuckt hätte.

Jungen Motorradfahrern, die sich für Ben-Hur halten empfehle ich übrigens immer, daß sie ihr eigenes Unvermögen dadurch einsehen lernen, sich auf Trial oder Sandpiste mehrfach satt auf die Fresse zu legen - gut geschützt, mit allem was an Protektoren, Nackenschutz und Helm zu bekommen ist.

Klingt brutal, ist aber eine Lehre für's Leben.
 
Keine Sorge, das schadet Töchtern nicht, wenn der Papa sie zur Party bringt und abholt (hat meiner jahrelang gemacht bis mitten in die Nacht, hätte ich nicht eingewilligt in den Fahrdienst, hätte es keine Party gegeben, basta! :smile: ). Im Gegenteil, die Freundinnen kann man auch gleich sicher heimbringen, da sich deren Eltern ja nicht kümmern... :rolleyes: Sind letzten Endes alle glücklich und zufrieden mit!
Gilt aber auch für Söhnemänner, dass man die mit z.B. 17 Jahren einsammelt und nicht mit Deppen-Kumpels mitfahren lässt!


Ja, das "Danke", hat mir mal wieder Jemand geklaut:redface:.
Somit ein Danke, jetzt kann ich besser schlafen:rolleyes:!
 
Deine Idee mit dem Hohl und Bringdienst ist gut, die meisten Freundinnen meines Juniors mögen übrigens SAAB.

und der Rest fährt strafweise im Kofferraum mit ? :biggrin:

Grundregel: Masten und Bäume sind selbst bei kleinem Durchmesser immer die Gewinner.

nicht bei unserem 9oooer :tongue:

junior hat aufgrund von Glatteis mal frontal einen abrasiert, war allerdings "nur" so um die 15cm im Durchmesser :smile:

und zu dem um die Laterne gewickelten, der Rowdy hat auch die denkbar ungünstigste Einschlagsposition erwischt.

wird Ihm hoffentlich noch eine Lehre sein können ?
 
Nachdem ich meine eigenen Früh-Erfahrungen mit Motorrädern immernoch sichtbar mit mir rumtrage - und wir damals miterleben durften, wie einer aus unserem Rudel von seinem eigenen Bock am Pfosten einer Leitplanke final zerlegt wurde, hab ich mir geschworen, *nie* mehr wieder...

Ich bin bisher annähernd 30 Jahre konsequent geblieben, obwohl es mich oft genug gejuckt hätte.

Jungen Motorradfahrern, die sich für Ben-Hur halten empfehle ich übrigens immer, daß sie ihr eigenes Unvermögen dadurch einsehen lernen, sich auf Trial oder Sandpiste mehrfach satt auf die Fresse zu legen - gut geschützt, mit allem was an Protektoren, Nackenschutz und Helm zu bekommen ist.

Klingt brutal, ist aber eine Lehre für's Leben.


Ja, das kenn ich. Ich bin auch Motorrad gefahren und habe am eigenen Leibe, mehrere Stürtze, und 2 Unfälle miterleben müssen! Einen davon als Sozius! Hat viele Körperliche und Seelische Narben zurückgelassen.
Übrigens, aus dieser Scene gibt es Leute, die nehmen, bevor sie aufs Motorrad steigen, ihr Gehirn raus und setzen dann den Helm auf! Dann könnse schnell fahren aber nicht mehr nachdenken!
 
Ja, das kenn ich. Ich bin auch Motorrad gefahren und habe am eigenen Leibe, mehrere Stürtze, und 2 Unfälle miterleben müssen! Einen davon als Sozius! Hat viele Körperliche und Seelische Narben zurückgelassen.
Übrigens, aus dieser Scene gibt es Leute, die nehmen, bevor sie aufs Motorrad steigen, ihr Gehirn raus und setzen dann den Helm auf! Dann könnse schnell fahren aber nicht mehr nachdenken!

Ich habe auch bereits zwei Motorradunfälle hinter mir. Beide zum Glück ohne körperliche Schäden, einer davon selbstverschuldet (Vorderrad überbremst), beim zweiten mal hat mich ein Kumpel an einem Stoppschild mit seinem Corsa "angeschoben" :rolleyes: Danach waren Corsa und DT schrott........

Beide male hatte ich unglaubliches Glück, da ich es damals, auf einer DT nicht für nötig hielt entsprechende Kleidung zu tragen. Heute stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf wenn ich wieder einen mit seiner 180 PS Rakete in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt sehe :mad: DIE müssten, wenn es nach mir ginge auch doppelte Krankenkassenbeiträge zahlen.....:mad:
 
...
und zu dem um die Laterne gewickelten, der Rowdy hat auch die denkbar ungünstigste Einschlagsposition erwischt.
wird Ihm hoffentlich noch eine Lehre sein können ?

Ich sag's mal so...
Einschlag *hinter* der B-Säule: - Führt mit *viel-glück* zu unglaublich guter Sicht bei künftigen Rückwärts-Einpark-Manövern.
Einschlag *vor* der B-Säule: - Im Normalfalle: Bye, bye, Welt...
 
Heute stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf wenn ich wieder einen mit seiner 180 PS Rakete in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt sehe :mad: DIE müssten, wenn es nach mir ginge auch doppelte Krankenkassenbeiträge zahlen.....:mad:

Die lernen es erst, wenn nach einem Sturz und anschließender 300-Meter-Rutschpartie über Asphalt das Fleisch an den zahlreichen Kontaktstellen bis auf die Knochen weggeraspelt ist.
 
Nachdem ich meine eigenen Früh-Erfahrungen mit Motorrädern immernoch sichtbar mit mir rumtrage - und wir damals miterleben durften, wie einer aus unserem Rudel von seinem eigenen Bock am Pfosten einer Leitplanke final zerlegt wurde, hab ich mir geschworen, *nie* mehr wieder...

Ich bin bisher annähernd 30 Jahre konsequent geblieben, obwohl es mich oft genug gejuckt hätte.

Jungen Motorradfahrern, die sich für Ben-Hur halten empfehle ich übrigens immer, daß sie ihr eigenes Unvermögen dadurch einsehen lernen, sich auf Trial oder Sandpiste mehrfach satt auf die Fresse zu legen - gut geschützt, mit allem was an Protektoren, Nackenschutz und Helm zu bekommen ist.

Klingt brutal, ist aber eine Lehre für's Leben.

Klasse 1 Führerschein hab ich auch, aber nachdem mein bester Freund auf dem Motorrad von einem unachtsamen Autofahrer getötet wurde bat mich meine schwangere Frau aufzuhören, sie wolle unsere Kinder gerne mit mir gemeinsam großziehen..

Merkwürdigerweise ging es meinem Sohn genauso. bei ihm waren es gleich zwei Kumpels . . . . .

es ist so unheimlich bitter wenn junge Menschen, mit so vielen tollen Talenten gesegnet so früh in den Tod gehen.......
 
Die meisten die ich kenne haben ihren Einser-Lappen erst mit Anfang / Mitte 30 gemacht. Die leben alle noch. Vielleicht fehlt den Jungen der siebte Sinn für den Verkehr. Oder die abgestoßenen Hörner.
 
Die meisten die ich kenne haben ihren Einser-Lappen erst mit Anfang / Mitte 30 gemacht. Die leben alle noch. Vielleicht fehlt den Jungen der siebte Sinn für den Verkehr. Oder die abgestoßenen Hörner.

Ich bin zwar kein Freund von Motorradfahren/-ern und ärgere mich oft über rasende Irre auf ihren japanischen Yoghurtbechern, aber trotzdem wird der Großteil der verunglückten Zweiradpiloten schuldlos von Autofahrern auf die Hörner genommen...
 
Klasse 1 Führerschein hab ich auch,...

dito.

Ich habe das Mopedfahren kurz vor dem Studium aufgegeben.

Im Nachhinein kann ich nur feststellen, dass ich, obwohl immer unfallfrei unterwegs, sehr oft sehr viel Glück hatte.:eek:
 
dito.

Ich habe das Mopedfahren kurz vor dem Studium aufgegeben.

Im Nachhinein kann ich nur feststellen, dass ich, obwohl immer unfallfrei unterwegs, sehr oft sehr viel Glück hatte.:eek:

...und verstehe bis heute nicht, wie ich die ersten Jahre im PKW überlebt habe . . .
ebenso sehr viel Glück ! Deshalb mein Misstrauen den "Genen die ich vererbt habe":redface:
 
"Torben B. war bereits vor dem Zusammenstoß mit einem Laternenmast am Montagmorgen mehreren Autofahrern durch eine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen. Diese sagten bei der Polizei aus, dass er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wandsbek unterwegs gewesen sein soll. Er habe häufig die Spur gewechselt, um Wagen zu überholen."

Wenn sich die Dorfjugend durch solche Aktionen höchstselbst aus dem Genpool schießt, dann plädiere ich für noch mehr Laternen in HH und Umgebung!

Jo, sehr gute Idee man sollte alle Landstraßen in PI, OD,WL, STD und RZ damit zupflastern
 
Zurück
Oben