Mal eine Frage zu Lichtmasten:

Ich möchte nicht wissen, was der für ein Tempo drauf hatte. Aber bei 100 auf der Landstrasse und dann in einen Lichtmast fahren, das ist ja schnell mal möglich. Erinnert mit an das Problem mit den Leitplanken für Motorradfahrer.

Aber mal als ganz unwissend gefragt, ist da nicht irgendwas im Auto verbaut, was ein "durchtrennen"
verhindern kann? Ich meine, da müsste doch irgendwo ein (quer) eingebauter Motor sein, ein träger, der sich dann nach
zwar etwas nach hinten schiebt, aber die Kräfte ein wenig zur Seite ablenkt.
 
Aber mal als ganz unwissend gefragt, ist da nicht irgendwas im Auto verbaut, was ein "durchtrennen"
verhindern kann? Ich meine, da müsste doch irgendwo ein (quer) eingebauter Motor sein, ein träger, der sich dann nach
zwar etwas nach hinten schiebt, aber die Kräfte ein wenig zur Seite ablenkt.

Seitlich weniger.

Mittlerweile sind die unteren Tragrahmen schon recht stabil gebaut. Die haben im vorderen Teil eine Knautschzone und im hinteren Teil sind die schon recht starr.

Aber wenn ein PKW Seitlich auf einen Pfahl trifft, dann gibt's kein zurück...das zerreißt dann die Karosserie je nach Aufprallwinkel und Geschwindigkeit. Man sollte nicht die Kräfte unterschätzen, die da wirken.....
 
Aber mal als ganz unwissend gefragt, ist da nicht irgendwas im Auto verbaut, was ein "durchtrennen"
verhindern kann? Ich meine, da müsste doch irgendwo ein (quer) eingebauter Motor sein, ein träger, der sich dann nach
zwar etwas nach hinten schiebt, aber die Kräfte ein wenig zur Seite ablenkt.

Ab einer gewissen Anprallgeschwindigkeit - und den hieraus resultierenden Kräften durch die urplötzlich in Kaltverformung umgesetzte Bewegungsenergie - schützen *alle* im Fahrzeug verbauten Versteifungen etwa soviel wie die Silberfolie auf dem Weichkäse gegen das einschlagende Küchenbeil... - ok, Du darfst gerne als "Motorersatz" gedanklich noch einen Radiergummi auf den Weichkäse legen.

In der Praxis bedeutet dies:

Spätestens dann, wenn der als vermeindlicher Schutz "im-weg-stehende" Motor bereits unter den Fahrersitz geschoben wurde, ist seine Wirkung als Bollwerk gegen böse Bäume hinfällig. Dann schieben sich auch die Insassen zusammen mit dem verbleibenden Karosseriemus nach hinten - zwangsweise - weil die wegknickende Stirnwand und das Armaturenbrett es halt so wollen. Widerstand zwecklos, vorher kollidieren die Bewohner der "Fahrgastzelle" aber noch, dem urspünglichen Bewegungsimpuls folgend, mit allem was ihnen in Fahrtrichtung im Wege steht. Zwischendrin kommt noch ein bisserl Airbag-Budenzauber, aber das war's dann. Ab einer Grenzgeschwindigkeit reißt es auch den Sitz aus seiner Schiene, Gurtstraffer hin oder her - der segelt dann mit nach vorne...

Ein PKW ist kein Bunker. Im Vergleich zu einem Mopped auch nicht zwingend als "sicher" zu bezeichnen, höchstens bei vergleichbarem Unfallszenario "ein-kleines-bischen-weniger-unsicher"

Und wenn ein Truck von hinten kommt - nun... - Das Ergebnis erinnert an japanische Papierfaltkunst. Die verbleibenden 20cm Blechknäuel, auf die Dein Wagen zusammengestaucht wird, helfen dann lediglich, daß Motor und Getriebe, zwischen denen Deine untere Hälfte steckt, nicht von den desintegrierten Resten Deines Oberteiles abfallen - das klebt dann zusätzlich an Fragmenten der Hinterachse und der Anhängerkupplung...

Ok, verstanden...?!?
 
Und wenn ein Truck von hinten kommt - nun... - Das Ergebnis erinnert an japanische Papierfaltkunst. Die verbleibenden 20cm Blechknäuel, auf die Dein Wagen zusammengestaucht wird, helfen dann lediglich, daß Motor und Getriebe, zwischen denen Deine untere Hälfte steckt, nicht von den desintegrierten Resten Deines Oberteiles abfallen - das klebt dann zusätzlich an Fragmenten der Hinterachse und der Anhängerkupplung...

Ok, verstanden...?!?

Wie das ganze Schlamassel dann in der Praxis aussieht, kann man auf Internet-Seiten wie www.rotten.com sehr eindrucksvoll erkennen.
 
Nö, die erfreut sich bester Gesundheit, auch wenn sie bei weitem nicht mehr so oft aktualisiert wird. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden ... :tongue:
 
Spätestens dann, wenn der als vermeindlicher Schutz "im-weg-stehende" Motor bereits unter den Fahrersitz geschoben wurde, ist seine Wirkung als Bollwerk gegen böse Bäume hinfällig. Dann schieben sich auch die Insassen zusammen mit dem verbleibenden Karosseriemus nach hinten - zwangsweise - weil die wegknickende Stirnwand und das Armaturenbrett es halt so wollen. Widerstand zwecklos, vorher kollidieren die Bewohner der "Fahrgastzelle" aber noch, dem urspünglichen Bewegungsimpuls folgend, mit allem was ihnen in Fahrtrichtung im Wege steht. Zwischendrin kommt noch ein bisserl Airbag-Budenzauber, aber das war's dann. Ab einer Grenzgeschwindigkeit reißt es auch den Sitz aus seiner Schiene, Gurtstraffer hin oder her - der segelt dann mit nach vorne...

Wohl wahr. Gegen böse Masten und Bäume sehen selbst die stabilsten Autos alt aus. Ich habe mal einen Volvo 940 gesehen, der einen Baum genau mittig und sicher nicht langsam umarmt hat. Der Motorblock klemmte vor der Rückbank und der dicke Schwede war incl. 3 Insassen bis zur B-Säule in sich zusammengeschoben. Bei einem Seitenaufprall hätte es den Wagen zerrissen. So wie den hier...
 
Ups, vielen Dank, da brauch ich dann doch erstmal einen Kaffee. ... :rolleyes:
 
Das nenne ich mal einen amtlichen Smolf SmTI! :biggrin:

Finde ich nicht ansatzweise lustig. Wegen den dummen Spinnern ist es nun viel schwieriger geworden an Dienstwagen als Außenstehender ranzukommen. Nur mit extremen Auflagen kann man da noch das Steuer mal selbst in die Hand nehmen. Affenköppe... Und der arme Wolfsburger Baum tut mir immer noch Leid...
 
Und die Gewässerverschmutzung erst. Das Blut ist ja noch biologisch abbaubar, aber Öl und Bremsflüssigkeit stellen die Kläranlage schon gut auf die Probe. :rolleyes:
 
Und die Gewässerverschmutzung erst. Das Blut ist ja noch biologisch abbaubar, aber Öl und Bremsflüssigkeit stellen die Kläranlage schon gut auf die Probe. :rolleyes:

Leute... - nur mal so als Hinweis...
Die Brocken, die da direkt neben der scharfen Steinkante an der Fahrbahnbegrenzung bei den vorderen Platten liegen...

Das ist nicht "nur" Blut...
 
solange es biologisch abbaubar ist...
 
Mal ehrlich, 'Berufung' hin oder her, aber ich habe wirklich Hochachtung vor den Leuten, die eine solche Schweinerei dann am Ende zusammenkehren müssen. Ich könnte das nicht.
 
Wo bleiben die Blumen, wenn man sie braucht?
 
Mal ehrlich, 'Berufung' hin oder her, aber ich habe wirklich Hochachtung vor den Leuten, die eine solche Schweinerei dann am Ende zusammenkehren müssen. Ich könnte das nicht.

Ich auch nicht, schönen Dank. Mein Bruder ist bei der freilwilligen Feuerwehr und macht das oft. Vergangenen Sommer hat er mit Kameraden die Überreste zweier junger Leute aus einem an einem Baum zerschellten Golf III herausgeschnitten und zum Abtransport bereitgelegt. 3 Stunden danach hat er Nackensteaks auf dem Grill gewendet und ein Flens gezischt. Mir wäre es danach vergangen.
 
Zurück
Oben