Mal eine Frage zu Lichtmasten:

.. ich habe ja nicht bestritten, dass es völlig idiotisch ist, im Stau aus dem Fzg. auszusteigen.
Bei mir steigt jedenfalls keiner aus!
Nur, wenn was passiert ist der Kradfahere (Stichwort erhöhte Betriebsgefahr) juristisch schuld und trägt darüber hinaus genauso große Schuld, wie ein Autofahrer, der aus Unvorsichtigkeit (und das ist schuldmindernd gegenüber dem Gassenhauer) einen Kradfahrer auf die Hörner nimmt.

Polizisten und Notärzte fahren meines Wissens nach genau aus dem Grund mit Sonderzeichen durch die Rettungsgasse und Stauhelfer normalerweise mit angemessener Geschwindigkeit.

...und wie man an den Überlegungen des Gesetzgeber sieht, hat man erkannt das es völliger Blödsinn ist einen Motorradfahrer im Stau zwischen Autos stehen zu lassen.....
..dann können wir dem Smartfahrer oder dem cleveren BMW 3er ohne Klimaanlage das auch gleich gestatten, oder?
 
Aaaah, das nimmt hier kein Ende mehr.. Ich wollte doch nur die überspitzte Formulierung von turbo9000 mit dem "Märchen" und "Schwachsinn" nicht so stehen lassen.. Z.B. wegen solcher Vorkommnisse wie von hb-ex erwähnt!

.. ich habe ja nicht bestritten, dass es völlig idiotisch ist, im Stau aus dem Fzg. auszusteigen.

Es ist nicht nur völlig idiotisch, auszusteigen, sondern nach § 18 Absatz 9 Satz 1 StVO verboten, GENAUSO wie es (noch?) dem Motorradfahrer nach § 11 Absatz 2 StVO VERBOTEN ist, in der Rettungsgasse durchzufahren, egal mit welcher Geschwindigkeit!!!

Deshalb sehe ich dabei:

Nur, wenn was passiert ist der Kradfahere (Stichwort erhöhte Betriebsgefahr) juristisch schuld und trägt darüber hinaus genauso große Schuld, wie ein Autofahrer, der aus Unvorsichtigkeit (und das ist schuldmindernd gegenüber dem Gassenhauer) einen Kradfahrer auf die Hörner nimmt.

auch nicht unbedingt nur die erhöhte Betriebsgefahr des Motorradfahrers, wenn beide Beteiligten gegen Verbote verstoßen!

...und Stauhelfer normalerweise mit angemessener Geschwindigkeit.

Also wenn ich's mit dem Motorrad auf der Autobahn nicht mehr aushalte in Leder- oder Textilkombi und bei stehenden (!!) Autos, dann rolle ich da mit eher schleifender Kupplung im 1. Gang und immerzu bremsbereit (falls ne Tür auf geht oder ein Auto die Spur wechselt) und ungefähr zügiger Schrittgeschwindigkeit durch.. Das wird auch die angemessene Schrittgeschwindigkeit eines Stauhelfers sein! Weil wenn alles steht, weiß keiner, wann's doch weiter geht, wenn ich dann anfange, mich als Motorradfahrer zu entblättern, Helm runter, Klamotten aus, dann sind's danach wieder die Autofahrer, die einen zusammenhupen, weil man nicht einfach nur den Schlüssel umdreht und die nächsten Meter weiterrollt, sondern erst noch Helm, Jacke etc. anziehen muss, aber mitten vor deren Auto auf einer Spur steht!!!

..dann können wir dem Smartfahrer oder dem cleveren BMW 3er ohne Klimaanlage das auch gleich gestatten, oder?

Oh Mann.. Die Klimaanlage war etwas überspitzt, ok!!??? Aber Fenster runter im Auto mit T-Shirt am Leib kann helfen, in der prallen Sonne in Leder auf dem Motorrad sitzen macht wirklich kaputt! Für die Spinner, die in kurzer Hose und Muscleshirt auf dem Zweirad sitzen ist es tatsächlich völlig egal, wenn sie in der Reihe ganz hinten warten! Aber nicht für die, die sich vollständig anziehen!
 
Weil wenn alles steht, weiß keiner, wann's doch weiter geht, wenn ich dann anfange, mich als Motorradfahrer zu entblättern, Helm runter, Klamotten aus, dann sind's danach wieder die Autofahrer, die einen zusammenhupen, weil man nicht einfach nur den Schlüssel umdreht und die nächsten Meter weiterrollt, sondern erst noch Helm, Jacke etc. anziehen muss, aber mitten vor deren Auto auf einer Spur steht!!!

oooch, wenns ne gut gewachsene MotorradfahrerIN ist, hupe ich bestimmt nicht - versprochen! :biggrin:

Also wenn ich's mit dem Motorrad auf der Autobahn nicht mehr aushalte in Leder- oder Textilkombi und bei stehenden (!!) Autos,

machst Du das bei einer roten Ampel dann auch so?

Mal ehrlich: Schlangestehen ist nervig und all' das, was ich bisher gelesen habe, ist doch nur eine lahme Entschuldigung dafür, dass sich einige vordrängeln, weil sie's können.
Aber es bleibt beim an der Schlange vorbei drängeln. Punkt.

Und nur, dass keine Missverständnisse auftreten: Bei Fahrbahnverengung fahr ist bis zur Engstelle und fädele dann ein....
 
Naja,

das Märchen von den armen Motoradfahrern, die Opfer der rücksichtslosen Autofahrer werden....sorry, das ist Schwachsinn.

Die schweren Motoradunfälle sind meist durch die Motoradfahrer selber verursacht (völlig überhöhte Geschwindigkeit, Zwischen den Fahrbahnen überholen, dicht auffahren, Kurven schneiden...). Kommt mal hier in die Eifel. Im Frühjahr/Sommer/ Herbst....

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ist aber wie mit dem PKW. Wenn man vernünftig fährt, macht man weniger Unfälle. Natürlich kann es einen dennoch treffen....aber statisitsch gesehen....

Da sieht man wieder mal wie viele Motorradfahrer von den Autofahrern übersehen werden:biggrin:
Seit mehreren Jahren steht bei den Neuzulassungen meist die große BMW GS, also eine Reiseenduro, in deutschland an der Spitze. Nicht gerade das typische Motorrad des so häufig beschriebenen Rasers.
Nicht das man damit keinen Blödsinn machen könnte:rolleyes:

Aber in erster Linie werden die Raser wahrgenommen. Kommt mir manchmal so vor als ob man die Autofahrer auf 3er BMW mit abgedunkelten Scheiben und die "breiter, tiefer, lauter" Fraktion bei VW und Opel reduzieren würde.

Wenn ich zusammenzähle wie oft ich im Auto von Motorradfahrern in Bedrängnis gebracht wurde, so dass ich zu Notmanövern gezwungen wurde, und wie oft mir das als Motorradfahrer (bei deutlich geringerer Jahresfahrleistung) passiert ist, wünsche ich mir, dass jeder Autofahrer auch mal ein paar Fahrstunden auf dem Motorrad machen müsste:hmmmm2:
 
Ja also, aber dann sind wir uns doch letzten Endes einig!!!??? Das waren doch auch unter anderem meine Aussagen, dass es eine ganze Menge Spinner gibt!! :confused: *ratlos-dreinguck*

In gewissem Sinne schon, aber ich akzeptiere nicht das Bild des "armen unschulidgen" Motoradfahrers. Das ist eigentlich alles.

Es gibt Spinner auf beiden Seiten. Mein Eindruck ist aber schon, dass es unter den Motoradfahrern einen rrel. hohen Anteil gibt....höher als bei PKW's. Obs nun verzerrte Wahrnehmung ist....

Die meisten Motoradfahrer lieben den Speed, und das verführt dann zu so manch dummer Handlung...
 
In gewissem Sinne schon, aber ich akzeptiere nicht das Bild des "armen unschulidgen" Motoradfahrers. Das ist eigentlich alles.

Es gibt Spinner auf beiden Seiten. Mein Eindruck ist aber schon, dass es unter den Motoradfahrern einen rrel. hohen Anteil gibt....höher als bei PKW's. Obs nun verzerrte Wahrnehmung ist....

Die meisten Motoradfahrer lieben den Speed, und das verführt dann zu so manch dummer Handlung...

Ja !!


der autor fügt hinzu das seine Antwort eine Einzelmeinung ist, keine der Parteien in irgendeiner Weise diskreditieren solte, sich aus 26 gelebten Außendienstjahren mit durchschnittlich 80.000 Jahreskilometern ergibt bei denen er bisher allerdings im Stau weder männliche noch weibliche sich entblätternde dabei durchaus manchen bretterndern Motorradfahrer erlebt hat zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie seinen Arzt und seinen Arzt beide sind allerdings an die Schweigepflicht gebunden

Will sagen Motorradfahrer sind genauso Spinner wie Autofahrer,
leider ist das zahlenmäßige Aufkommen letzterer unbestreitbar höher !
 

Ja !!


der autor fügt hinzu das seine Antwort eine Einzelmeinung ist, keine der Parteien in irgendeiner Weise diskreditieren solte, sich aus 26 gelebten Außendienstjahren mit durchschnittlich 80.000 Jahreskilometern ergibt bei denen er bisher allerdings im Stau weder männliche noch weibliche sich entblätternde dabei durchaus manchen bretterndern Motorradfahrer erlebt hat zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie seinen Arzt und seinen Arzt beide sind allerdings an die Schweigepflicht gebunden

Will sagen Motorradfahrer sind genauso Spinner wie Autofahrer,
leider ist das zahlenmäßige Aufkommen letzterer unbestreitbar höher !

Ich meinte Prozentual....egal...
 
Ich meinte Prozentual....egal...

war mir klar, seh ich - bei wirklich allem Respekt - weiter anders:smile:

( linksfahrer,nichtblinker,sonntagsfahrer,verkehrserzieher,drängler,beikirschgrünüberdieampelfahrer........)
 
Auch wenn unser "Disput" zu nichts führen wird.....

Aber ihr glaubt doch sicher nicht das die "Motorradraser", wenn sie dann im Auto sind alles Engel sind???

Ich für meinen Teil habe mir, mit beginn meiner Motorrad"karriere" auf die Fahne geschrieben, das ich jeden abend, nach einer Tour, selbstständig und ohne fremde Hilfe ein Bierchen trinken kann.... Das bedeutet aber das man nicht nur für sich denken muss, sondern (gemäß eigener Erfahrung) auch für alle anderen und insbesondere die Vier-, oder Mehrrädrigen....
Alles andere ist dann nur noch Glücksache.... Wie gesagt ich bin selber auch schon "abgeschossen" worden und es ist nur mit sehr viel Glück niemand verletzt worden.....
 
Auch wenn unser "Disput" zu nichts führen wird.....

Aber ihr glaubt doch sicher nicht das die "Motorradraser", wenn sie dann im Auto sind alles Engel sind???

Ich für meinen Teil habe mir, mit beginn meiner Motorrad"karriere" auf die Fahne geschrieben, das ich jeden abend, nach einer Tour, selbstständig und ohne fremde Hilfe ein Bierchen trinken kann.... Das bedeutet aber das man nicht nur für sich denken muss, sondern (gemäß eigener Erfahrung) auch für alle anderen und insbesondere die Vier-, oder Mehrrädrigen....
Alles andere ist dann nur noch Glücksache.... Wie gesagt ich bin selber auch schon "abgeschossen" worden und es ist nur mit sehr viel Glück niemand verletzt worden.....

Genau das ist auch meine Auffassung, wenn ich mich auf einen Hobel hocke:

Ich bin definitiv das schwächste Glied in der Verkehrskette. Dementsprechend fahre ich.

Genauso mit dem PKW: Wenn ein LKW einfach rüberschert, habe ich nicht viel davon, im Recht zu sein. Da halte ich schon einen Fuß nah am Bremspedal, weil ich immer damit rechne, dass so ein bekloppter rüberzieht.
Und auch als PKW Fahrer schaue ich immer schön in der Spiegel, eben wegen der Motoradfahrer. Aber ich muß nunmal auch nach vorne schauen. Und oft sind die so schnell hinten an einem dran (oder neben einem-auf der linken Spur..), ich kann ja nicht dauernd nach hinten schauen.

Evtl. wohne ich in der falschen Gegend, aber von 10 Motoradfahrern sind mind. 3-4 meiner Ansicht nach Lebendsmüde, was ihren Fahrstil angeht.
Wieviele PKW's sehe ich an einem Tag (tausende), da kommen einem 2-3 wirklich kranke unter...

Aber Du hast schon recht, ist hier wie eine politische Diskussion. Führt zu nichts.
 
Genau das ist auch meine Auffassung, wenn ich mich auf einen Hobel hocke:

Ich bin definitiv das schwächste Glied in der Verkehrskette. Dementsprechend fahre ich.

......

naja fast,...auf dem rennrad(da muß man leider straße fahren)und dann serpentinenreiche bergstrecken..da wird das geheule der aufgezogen japanischen2räder schon zur akkustischen bedrohung,..und leider gibt es genug die auch noch die kurven schneiden oder mit knappen abstand bei gegenverkehr überhohlen,...also meine erfahrungen mit motorradfahren sind eher negativ!

ps. war früher selbst kradfahrer aber da war die MZ autoersatz und notwendig um bei wind und wetter auf die baustelle zu kommen,..kein spaßgerät für organspender!
 
Kurven schneiden: DIE Motorradfahrer sind selber schuld und ich würde behaupten, die können alle nicht Motorrad fahren, trauen sich nicht nach außen etc. Jeder Motorradfahrer hat nämlich zu Beginn der Karriere das mit dem "Linie fahren" und der Schräglage und damit einhergehender "Verbreiterung" des schmalen Motorrads gelernt... Autofahrer kennen das dagegen nicht, sieht man ja alltäglich, wenn man kleine Landstraßen fährt und plötzlich so ne Karre in der Mitte der Straße in ner Kurve auftaucht.. :mad:

ohne den disput jetzt unnötig anheizen zu wollen, aaaber - meine erfahrung aus dem taunus (drei jahre wiesbaden hinterlassen halt erfahrungen aus dem herrlichen, motorrad- wie cabriokompatiblen taunus, ist schon so...:cool:) ist die: motorradfahren schein die menschen irgendwie zu euphorisieren. dann schaltet das hirn den achtung!-modus ab und den glück!-modus an. und dann fliegen dir die moppeds in schräglage entgegen - und zwar so, dass die moppedräder noch auf der eigenen straßenseite sind, der schädel des moppedfahrers aber leider einen dreiviertelmeter auf der anderen straßenseite. auf MEINER straßenseite. und vor allem ist der moppedfahrerschädel dank schräglage nicht nur einen dreiviertelmeter auf meiner straßenseite, sondern auch auf der höhe meines linken scheinwerfers. das ist dann für den moppedfahrerschädel nicht gut und für meinen linken scheinwerfer auch nicht.

deswegen sage ich nach ungefähr einem dutzend beinahe-unfällen mit moppedfahrern im taunus: LASST ES EINFACH! wenn ihr rennen fahren wollt, dann geht auf den ring. und ansonsten fahrt halt mal wie normale menschen. das soll auch spaß machen. (habe ich von moppedfahrern gehört - ich selber habe ja mit gutem grund angst vor moppeds und muss da weder selber fahren noch als sozius hinter dem fahrer kauern...)

Evtl. wohne ich in der falschen Gegend, aber von 10 Motoradfahrern sind mind. 3-4 meiner Ansicht nach Lebendsmüde, was ihren Fahrstil angeht. Wieviele PKW's sehe ich an einem Tag (tausende), da kommen einem 2-3 wirklich kranke unter...

die zahl der kranken unter den autofahrern ist auch nicht kleiner, glaube ich. aber die krankheiten äußern sich anders. ich behaupte mit der erfahrung von 65.000 kilometern autofahren im jahr: den größeren teil der verkehrsteilnehmer sollte man aus dem spiel nehmen - egal welches verkehrsmittel sie chauffieren.

:biggrin:
 
..dann können wir dem Smartfahrer oder dem cleveren BMW 3er ohne Klimaanlage das auch gleich gestatten, oder?

Hatte dazu gestern was vergessen.. Denen kann man's NICHT gestatten, auch wenn man's den Motorrädern gestattet, weil das mehrspurige Fahrzeuge sind, Kräder ohne Beiwagen einspurige.. Ist eine vorhandene Differenzierung z.B. bei Überholverbot.. :tongue:

machst Du das bei einer roten Ampel dann auch so?

Ja! Wobei da bei mir immer die Einschränkung des heißen, sonnigen Sommers gilt, bei kühlem und bewölktem Wetter bleib ich völlig normal in der Schlange stehen wie mit dem Auto, da habe ich einfach keinen Grund!

Mal ehrlich: Schlangestehen ist nervig und all' das, was ich bisher gelesen habe, ist doch nur eine lahme Entschuldigung dafür, dass sich einige vordrängeln, weil sie's können.
Aber es bleibt beim an der Schlange vorbei drängeln. Punkt.

Aber was schadet es den Autofahrern, wenn ein Motorrad vorbei"drängelt" und man das sogar reinlässt? Die sind eh viel schneller auf und davon, als manch Autofahrer den Gang eingelegt hat, also kann's doch nur der Neid und das Oberlehrerhafte sein, sich darüber zu ärgern, oder?

Es sind keine vergleichbaren Bedingungen des Schlange stehens! Das meine ich bei Motorrad und Auto, ganz anders dagegen bei menschlichen Schlangen, ob beim Bäcker, am Kiosk, in ÖPNV einsteigen usw.: Ich würde dort im Traum nicht auf die Idee kommen, vorbeizudrängeln (England war da echt toll! Früher zumindest..), würde ich gar nicht schaffen, aber da sind es eben alles Menschen, die anstehen - ergo vergleichbare Bedingungen..

Und nur, dass keine Missverständnisse auftreten: Bei Fahrbahnverengung fahr ist bis zur Engstelle und fädele dann ein....

"Reißverschlussverfahren, Du A***" - :biggrin: Ist eine Gruppe in so einem "sozialen Netzwerk", nicht persönlich nehmen bitte! :smile: Das Verfahren funktioniert an Engstellen genau so (bzw. sollte so funktionieren und ist so vorgeschrieben), wie Du es beschrieben hast - kapiert aber fast niemand. Und damit werden ganze Autobahnspuren blockiert und Staus verursacht! :mad:

Evtl. wohne ich in der falschen Gegend, aber von 10 Motoradfahrern sind mind. 3-4 meiner Ansicht nach Lebendsmüde, was ihren Fahrstil angeht.
Wieviele PKW's sehe ich an einem Tag (tausende), da kommen einem 2-3 wirklich kranke unter...

Bei Motorradfahrern würde ich die lebensmüden Spinner durchaus auf 50% oder mehr erhöhen, wenn's allerdings einen der anderen 50% (also der Vernünftigen) ohne Schuld erwischt, ist's eben ein armer Motorradfahrer.. So war das immer gemeint!
Bei den PKW-Fahrern gibt's definitiv keine 50%, die lebensmüde sind, das ist richtig, aber ich würde behaupten, dass da 80-90% gegen irgendwelche Verkehrsregeln verstoßen oder durch Nichtkönnen andere gefährden!

Soooooooo, und jetzt wünsche ich allen hier allzeit gute und unfallfreie Fahrt, egal, ob mit Motorrad oder Auto!!! :smile:
 
... und dann fliegen dir die moppeds in schräglage entgegen - und zwar so, dass die moppedräder noch auf der eigenen straßenseite sind, der schädel des moppedfahrers aber leider einen dreiviertelmeter auf der anderen straßenseite. auf MEINER straßenseite. und vor allem ist der moppedfahrerschädel dank schräglage nicht nur einen dreiviertelmeter auf meiner straßenseite, sondern auch auf der höhe meines linken scheinwerfers. das ist dann für den moppedfahrerschädel nicht gut und für meinen linken scheinwerfer auch nicht.

deswegen sage ich nach ungefähr einem dutzend beinahe-unfällen mit moppedfahrern im taunus: LASST ES EINFACH! ...

Das meinte ich doch: Nicht aufgepasst in der Fahrschule, als das mit der Schräglage erklärt wurde, wie weit der Oberkörper und Kopf (!!) rübergeht, zu dumm, um sich dreidimensional was vorstellen zu können und dann noch Schiss, die Kurve möglichst weit außen zu fahren -> selber schuld, kein Mitleid und definitiv nicht der arme Motorradfahrer, den ich meinte!!!


Mit der PKW-Maut und noch ein paar Steuererhöhungen wird das auch klappen.

Naja, aber ob das nicht vor allem die geldmäßig weniger betuchten Autofahrer abhält und damit möglicherweise auch gute Fahrer - dagegen reichere dusslige Fahrer trotzdem bleiben?
 
Ich glaube, man kann es so zusammenfassen: bei Motorradfahrern ist der Anteil der Bekloppten höher, bei Pkw-Fahrern hingegen der Anteil der Unfähigen.
 
den größeren teil der verkehrsteilnehmer sollte man aus dem spiel nehmen - egal welches verkehrsmittel sie chauffieren.

Mit der PKW-Maut und noch ein paar Steuererhöhungen wird das auch klappen.

welche steuern sollen denn noch erhöht werden? also: mich träfe die pkw-maut hart - aber wenn das die alternative zur steuer auf stehende fahrzeuge (bisherige kfz-besitzsteuer) und zu 90 cent benzinsteuer pro liter sprit ist, dann sollen sie das mal ruhig machen. fairer wäre das bezahlen pro kilometer allemal...

:cool:
 
Ich glaube, man kann es so zusammenfassen: bei Motorradfahrern ist der Anteil der Bekloppten höher, bei Pkw-Fahrern hingegen der Anteil der Unfähigen.

wo ist dieser beknackte blümchen-button, wenn man ihn wirklich mal braucht...??? :cool:
 
welche steuern sollen denn noch erhöht werden? also: mich träfe die pkw-maut hart - aber wenn das die alternative zur steuer auf stehende fahrzeuge (bisherige kfz-besitzsteuer) und zu 90 cent benzinsteuer pro liter sprit ist, dann sollen sie das mal ruhig machen. fairer wäre das bezahlen pro kilometer allemal...

:cool:

3 Cent wie in Holland ??

( inkl. totaler Kontrolle )
 
Zurück
Oben