Mal wieder ein Stammtischthema

Nebenbei zum Thema Integration: es folgt der typische Beamten-Schildbürgerstreich.

Ein bei uns hochgeschätzter Arbeitskollege aus Ghana lebt und arbeitet seit nunmehr 8 Jahren in Deutschland. Seine Familie ist kürzlich aus England nachgezogen. Die Ehefrau hat mit ihrer Qualifikation direkt eine gute Stelle im Bereich der Wirtschaftsinformatik erhalten.
Nun läuft seine Aufenthaltserlaubnis ab. Eine Vertragsverlängerung würde er ohne Probleme erhalten - nur geht das nicht ohne Aufenthaltserlaubnis. Und was braucht man für eine Aufenthaltserlaubnis? Richtig! Einen bestehenden Arbeitsvertrag. Glückwunsch soweit!
Der Antrag auf die Verlängerung kann alternativ beim BND beantragt werden; dieser braucht aber immer!!! 5 Monate zur Bearbeitung. Bis dahin ist der arme schon längst wieder in Ghana. Und wenn der Antrag durch ist bekommt er automatisch mindestens 6 Monate Berufsverbot. Ich galube, noch nichteinmal der gutmütigste Arbeitgeber (und ich arbeite in einem Haifischbecken) würde ein Jahr auf einen Angestellten warten.
Ist das die hochgelobte Integration? Wollen wir so Akademiker ins Land locken? Warum das alles? Weil er zu schwarz ist oder zu weiße Zähne hat? Zu gebildet für deutsche Verhältnisse?

Wenn es nicht so eine persönliche Tragik nach sich ziehen würde, könnte man fast darüber lachen.
 
@saabi

Und das ist die zweite Seite des Schwertes! Ein amerikanischer Kollege von mir lebt und arbeitet nun seit vielen Jahren hier in Deutschland und ist mit einer Deutschen verheiratet, aber was der schon alles an Malaisen mit den Behörden hatte ist ein wahre Pracht.

Was so verärgert, ist die Tatsache, das es in diesem Land immer irgendwie die falschen trifft. Die die wollen, werden mit sämtlichen Schikanen rausgeekelt, und die die unwillig sind dürfen irgendwie bleiben.

Mich würden in deinem speziellen Beispiel allerdings ein Hintergrund interessieren, nur um es zu verstehen: Wenn ich weiß, das der BND so lange braucht und ich ebenfalls weiß das ich meine Aufenthaltsgenehmigung verlängern muß, weshalb kümmert er sich nicht rechtzeitig darum um diese Fristen zu wahren? Oder gab es da ablaufbedingte Hindernisse?
Sowas lohnt sich zu hinterfragen um sich eine Meinung (in diesem Falle meine Meinung zu diesem Falle) zu bilden. Weißt Du genaueres?

Ich finde solche Fälle zuweilen sehr interessant, da viele in die Mühlen der Behörden geraten wenn sie sich genau an alle Vorschriften halten, nur um dann hinten auf der falschen Seite der Grenze ausgespuckt zu werden.
 
bnd

der BND erteil oder verlängert Aufenthaltstiel?

Sicher?

Gruß Thomas
 
Also manchmal wünsche ich mir einfach, mal ganz plump daher gesagt, einen Neustart. Mir erscheint dieses ganze hier gegenwärtige System, als ein System, das versucht es allen recht machen zu wollen und sich deshalb selbst aussticht. Hin und wieder wird mal etwas modelliert, aber das Kunstwerk ist schon längst zerstört.
Klar können jetzt viele sagen, dass das deutscher Pessimismus sei, aber genau diese Einstellung dreht die Spirale immer weiter. Die Fakten liegen auf dem Tisch, die Ursache wird gesucht, es wird darüber diskutiert, aber keiner nimmt sich an, etwas zu ändern. Ein Problem wird nicht nur dadurch gelöst, dass man die Ursache findet. Wenn dir dein Zahnarzt nur sagt, dass du aufgrund der Weisheitszähne schmerzen hast, nützt dir das effektiv erstmal gar nichts...
 
In der Tat kommt nicht jeder auf die Idee, direkt beim BND anzufragen. Dieses ist meinem Freund erst nach monatelanger Behördenklopperei gesagt worden. Vor drei Wochen oder so....

Das der BND die Aufenthaltserlaubnis genehmigt erscheint wirklich ungewöhnlich. Das ist aber wohl Gang und Gäbe bei nicht EU Bürgern, die schon eine Verlängerung hinter sich haben. Könnten schließlich schlimme Finger sein.
 
Warum das alles? Weil er zu schwarz ist oder zu weiße Zähne hat? Zu gebildet für deutsche Verhältnisse?

Wenn es nicht so eine persönliche Tragik nach sich ziehen würde, könnte man fast darüber lachen.

nö - glaub, da spielen die farblichen verhältnisse weniger eine rolle als vielmehr die tatsache, dass, würde es solche "regelungen" nicht geben, wir nochmal 2 mio arbeitslose mehr hätten - all die unvermittelbaren beamten in eben den stellen, die stur irgendwelche dienstvorschriften entwickeln... traurig aber wahr...
 
Kennt Ihr die Fotos schon ?...

Momentan drischt alle auf die Islamisierung in D ein. Naja, Michel tut ja auch nicht viel dagegen! Aber was ist eigentlich aus dem großen Bruder geworden?
... hat mir heut jemand zugemailt, passt irgendwie nachträglich gut zum Thema, find ich. :smile:
Ihr auch ? :rolleyes:

Islamisierung.jpg


Na dann gut N8,
salem aleikum !
Gerd
 
Hab ich doch gesagt.:biggrin:
Wird der eine Fred dichtgemacht, taucht bald ein neuer auf.
Stelle schon mal das Bier kalt für den Feierabend.:smile:
 
Böse böse böse... die "Freiheits"statue finde ich so mit am besten... wie heißt die dann?
Müss Lübürtü?
 
Irgendwie erschreckend ..... :eek:

da kramt jemand einen "steinalten" Fred hervor und dann ist der immer noch aktuell :cool:

kann oder will *man* da nicht dazulernen und vor allem auch angemessen reagieren ?

hier ein zum Thema passendes, aktuelles Fallbeispiel :


Nach der Diskussion um türkische Schulen für Wien werden diese auch für Linz gefordert. "Am besten wäre es, wenn eine Volksschule und ein Gymnasium angeboten würden, in denen auf Türkisch unterrichtet wird", so Hüseyin Cengiz, Obmann des türkisch-islamischen Vereins Atib, gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten". Sowohl SPÖ-Bürgermeister Franz Dobusch als auch ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer reagieren ablehnend.

http://www.oe24.at/oesterreich/poli...+Die+aktuellen+Nachrichten+vom+28.+April+2010
 
Böse böse böse... die "Freiheits"statue finde ich so mit am besten... wie heißt die dann?
Müss Lübürtü?

Schon nicht schlecht gedacht.

Wie wäre es mit "Amerikanische Aische" - analog zur, dank der europäischen Einwanderungsgesetze, mittlerweile bei uns flächendeckend verbreiteten "Deutschen Aische" - durch die eine ursprünglich ähnlich klingende pflanzliche Lebensform, zumindest anzahlmäßig, systematisch verdrängt wurde...?

*ganz-schnell-um-mein-leben-renn*
 
Ich hab herzhaft gelacht, als ich das zum ersten mal las:
http://www.ostpreussen.de/zeitung/nachrichten/artikel/zur-sprengfalle-mutiert.html
Was heißt schon CDU?
Schon Adenauer soll ja gesagt haben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Und es passt immer wieder:
Hast Du Dich heute schon geärgert, war es heute wieder schlimm?
Hast Du Dich wieder gefragt, warum kein Mensch was unternimmt?
Du musst nicht akzeptieren, was Dir überhaupt nicht passt.
Wenn Du Deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast, ohoho.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
Weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt.

"Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land,
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.
Darum lass uns drüber reden. Diskussionen sind ok."

Nein - geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren.
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verlieren!
Die Dich verarschen, die hast Du selbst gewählt.
Darum lass sie Deine Stimme hören, weil jede Stimme zählt, ohoho.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Die Ärzte, Deine Schuld
 
Zurück
Oben